
Die Kreisverwaltung will eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Versmold-Oesterweg errichten. In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport stimmten die Mitglieder einstimmig für die Aufnahme weiterer Planungen und Verhandlungen zwischen dem Kreis und der Stadt.
In den kommenden Jahren sei mit einem erheblichen Anstieg der Schülerzahlen zu rechnen. Das ergeben aktuelle Prognosen der Gebit Münster, die die Schulentwicklungsplanung begleitet hat. Da die räumlichen Kapazitäten an der Regenbogenschule in Rheda-Wiedenbrück trotz eines angebauten Pavillons ausgeschöpft sind, soll eine weitere Förderschule im Kreis errichtet werden. Damit der Bedarf in Zukunft gedeckt ist, soll der neue Standort Platz für sieben Lerngruppen mit jeweils 13 Schülerinnen und Schülern bieten.
Mitte vergangenen Jahres wurde die Kreisverwaltung von der Politik beauftragt, mit der Planung einer Förderschule im Norden des Kreises zu beginnen. Seitdem hat die Verwaltung Gespräche mit den Kommunen geführt und Immobilien vor Ort besichtigt. Letztendlich fiel dabei die Wahl auf das Gebäude der ehemaligen Grundschule Oesterweg in Versmold. Die Grundschule ist vor einigen Jahren in das direkt angrenzende Gebäude der aufgelösten Matthias-Claudius-Schule gezogen und nutzt noch einige Räume ihrer alten Schule. Das Schulgelände ist großzügig gestaltet und die Bushaltestellen sind so angelegt, dass sie für den Schülerspezialverkehr genutzt oder bei Bedarf noch angepasst werden können. Durch die räumliche Nähe der beiden Primarschulen erhofft sich die Kreis- sowie die Stadtverwaltung wertvolle, inklusive Impulse für die weitere Entwicklung der Kinder.
Das derzeitige Schulgebäude mit einer Fläche von rund 600 Quadratmetern reicht nicht aus, um die sieben Lerngruppen unterzubringen. Daher muss zusätzlicher Schulraum für Klassen- und Differenzierungsräume geschaffen werden. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe ab 2026 einen Anspruch auf einen Platz im Offenen Ganztag (OGS) haben und dadurch mehr Raumbedarf entsteht.
Die Stadt Versmold hat signalisiert das Schulgebäude umbauen und sanieren zu wollen, um dies danach an den Kreis zu vermieten. Voraussichtlich könne der Betrieb an der Förderschule im Sommer 2024 an den Start gehen.
In den kommenden Sitzungen informiert die Kreisverwaltung die Politik über die weitere Entwicklung und die nächsten Schritte. Sobald eine Kostenschätzung vorliegt und die Planungen konkret sind, müssen nach der Abstimmung mit der Schulaufsicht in Detmold die Politikerinnen und Politiker erneut darüber abstimmen.
(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)
































Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel lädt herzlich alle Kinder im Alter von 0-6 Jahren zusammen mit ihren Familien (Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten) zum nächsten Mini-Gottesdienst am kommenden Sonntag, 10. April, um 11.30 Uhr in die Martin-Luther-Kirche Harsewinkel ein. Das Thema lautet passend zum Palmsonntag: „Jesus kommt nach Jerusalem“. Im Mittelpunkt steht die biblische Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem.
Am 22. März ist der Weltwassertag. Er soll an die elementare Bedeutung von Wasser erinnern und findet seit 1993 statt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus diesem Anlass mitteilt, nutzt jede Einwohnerin beziehungsweise jeder Einwohner in Deutschland im Schnitt 128 Liter Wasser pro Tag.




Während viele Menschen die Stunde, die bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit verloren geht, kaum wahrnehmen, kann bei anderen der Biorhythmus empfindlich gestört werden. Problematisch ist dabei die Anpassung an den neuen Rhythmus zwischen Tag und Nacht, wodurch laut ADAC manche Autofahrer stark beeinträchtigt sein können und letztlich die Verkehrssicherheit darunter leidet. Angesichts des Beginns der Sommerzeit am kommenden Wochenende rät der ADAC Verkehrsteilnehmern, denen die Umstellung zu schaffen macht, zu viel Bewegung an der frischen Luft. Außerdem kann es sinnvoll sein, sich nicht selbst hinter das Steuer zu setzen, sondern sich fahren zu lassen.
Am Freitag, den 8. April, ist auch in 








Das was? Na, das Spöggsken!