Start Blog Seite 8

Delegation aus dem Kreis GT in der Partnerregion Valmiera: Landrätin Ina Laukötter erstmals bei deutsch-lettischer Partnerschaftsfahrt dabei

Die Kulissen zum Theaterstück ‚Thelma und Louise‘ reizten die Stadtoberhäupter zum Posieren. V.l.: Klaus Vorderbrüggen (Langenberg), Landrätin Ina Laukötter, Pamela Westmeyer (Harsewinkel) und Dirk Speckmann (Borgholzhausen) (Foto: Kreis Gütersloh).
Die Kulissen zum Theaterstück ‚Thelma und Louise‘ reizten die Stadtoberhäupter zum Posieren. V.l.: Klaus Vorderbrüggen (Langenberg), Landrätin Ina Laukötter, Pamela Westmeyer (Harsewinkel) und Dirk Speckmann (Borgholzhausen) (Foto: Kreis Gütersloh).

Rund 30 Teilnehmende aus dem Kreis Gütersloh haben im Rahmen der deutsch-lettischen Partnerschaft die Region Valmiera besucht. Mit dabei waren neben Kreistagsmitgliedern auch Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus kreisangehörigen Kommunen, da sich die Partnerschaft inzwischen auch auf mehrere Städte und Gemeinden im Kreis Gütersloh ausgeweitet hat.

Für Landrätin Ina Laukötter war es die erste Delegationsfahrt nach Lettland. Sie freute sich auf neue Eindrücke und ein abwechslungsreiches Programm. Ihren Aufenthalt musste sie allerdings vorzeitig beenden, da dringende Pflichten in der Heimat ihre frühere Rückkehr erforderlich machten. Die Reiseleitung übernahm dann Detlev Kroos, stellvertretender Landrat des Kreises Gütersloh.

Laukötter fand es bemerkenswert, dass sich die grundsätzlichen Themen der Region Valmiera und unseren so ähneln: „Zum Beispiel die Frage: Wie wirtschaftsfreundlich sind wir? Wie sind wir mit Blick auf unsere Bildungssysteme aufgestellt? Und natürlich das große Thema Zivilschutz.“

Das Programm der Delegationsreise bot vielfältige Einblicke in Wirtschaft, Bildung, Kultur und kommunale Infrastruktur der Partnerregion. Die Gruppe besichtigte verschiedene Unternehmen und Start-ups, darunter Betriebe zur Getreidetrocknung, zur Gefriertrocknung von Obst und Gemüse, zur Herstellung von Produkten aus Hanf, aus Glasfaser zu Feuerschutzzwecken, sowie eine Ziegenkäserei.

Darüber hinaus standen Besuche in mehreren Einrichtungen auf dem Programm: Die Delegation informierte sich unter anderem in einem Stadion mit dem Label ‚Olympiastützpunkt‘, einem Logopädiezentrum, einem Altenheim und einem Berufskolleg. Auch eine Rundfahrt durch einen neuen Industriepark mit Container-Terminal und Bahnanschluss gehörte dazu.

Ein kultureller Höhepunkt war der Besuch des Theaters in Valmiera. Die Direktorin führte die Gruppe durch das Haus und gewährte auch einen Blick hinter die Kulissen — unter anderem in die Requisite. Dort entdeckten die Teilnehmenden allerlei Kurioses, Sehenswertes und viele Motive, die zum Fotografieren einluden. Am folgenden Tag war die Gruppe zudem zu Gast bei einer Aufführung des Stücks ‚Thelma und Louise‘.

Die deutsche Delegation hielt am Friedhof in Berzaine an, um das Grab des ehemaligen Landrats und Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Vitauts Stana, zu besuchen und dort Blumen niederzulegen. Auch Erholung und Natur kamen nicht zu kurz: Ein kurzer Spaziergang an der Ostsee war ebenso Teil des Programms wie eine Kanufahrt auf der Salaca und der Ausblick in die Landschaft vom Aussichtsturm Zilaiskalns. Für die Vorbereitung der Reise war bereits zum 34. Mal Hans-Joachim Schwolow verantwortlich. Er blieb im Anschluss direkt in Lettland, um dort eine weitere Gästegruppe aus Schloß Holte-Stukenbrock zu begleiten.

Besonders bemerkenswert fanden die Teilnehmenden, dass viele Führungspositionen in Einrichtungen, Unternehmen und Verwaltung von Frauen besetzt sind. Im besuchten Berufskolleg sind rund 90 Prozent der Lehrenden Frauen. In weiblicher Hand ist auch das Theater, das Altenheim, das Logopädiezentrum, das Berufskolleg und eine Tagesstätte für Menschen mit Behinderungen.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

TÜV-/DEKRA-Abnahme fällig? TÜV-Plakette fast abgelaufen? – Auf zum Kelm Kfz-Service!

TÜV-/DEKRA-Abnahme täglich nach Terminvereinbarung – Wenn die Plakette an Ihrem Kfz sagt, dass die nächste Hauptuntersuchung (HU/AU) und TÜV-/DEKRA-Abnahme fällig ist oder bereits fällig war, dann nichts wie auf zu Kelm! Mit der täglichen TÜV-/DEKRA-Abnahme im eigenen Haus können wir Ihnen kurzfristig Termine zur Hauptuntersuchung anbieten und Ihr Fahrzeug zeitnah durch den TÜV bringen.

Wir bei Kelm sind in allen Bereichen mit hochprofessionellen und sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern für Sie da. In unserer modernen Kfz-Werkstatt beheben wir auf Wunsch auch direkt alle anfallenden Mängel. Wir Ihr Auto kompetent und fachmännisch durch die nächste HU/AU. Alle Fabrikate und alle Marken.

Reservieren Sie sich jetzt Ihren Termin, – wir freuen uns schon auf Sie!

DEKRA-Termine bei Kelm:

  • Montag: 11:00 Uhr
  • Dienstag: 09:30 Uhr
  • Mittwoch: 14:30 Uhr
  • Donnerstag: 11:00 Uhr
  • Freitag: 13:30 Uhr

Ökumenische Pilgergruppe Harsewinkel: Wanderung von Bad Rothenfelde bis nach Bad Laer geplant!

Die ökumenische Pilgergruppe lädt für Sonntag, den 14.Juni zu einem ca. 13,5 Kilometer langen Rundweg von Bad Rothenfelde bis nach Bad Laer und zurück nach Bad Rothenfelde ein.

Es sind 230 Höhenmeter zu bewältigen. Treffpunkt für Fahrgemeinchaften ist am Bürgerhaus in Marienfeld um 9 Uhr bzw. 9:45 in Bad Rothenfelde, Am Sportpark 1.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anfragen beantwortet Hermann Heitmann T 05247/80418.

 

(Text- und Bildquelle: Ökumenische Pilgergruppe Harsewinkel)

Polizei-GT: Kooperative Kontrollen in Harsewinkel – Spielautomaten sichergestellt

Bildquelle: Markus_Roider/pixabay.com

Gütersloh (ots) – Harsewinkel (FK) – Das Hauptzollamt Bielefeld, die Steuerfahndung Bielefeld, das Ordnungsamt der Stadt Harsewinkel und Polizeibeamte der Polizeiwache Versmold führten am Mittwochabend (10.06.) kooperative Kontrollen durch. Diese sind Teil des Präsenzkonzepts der Kreispolizeibehörde „Sicher im Kreis“.

Am Mittwochabend suchten die Kontrolleure zwei Lokalitäten auf. Dabei fielen in einem nicht als Gaststätte ausgewiesenen Betrieb illegal aufgestellte Glücksspielautomaten auf. Der Betrieb liegt im nördlichen Stadtgebiet von Harsewinkel. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen den Betreiber des Betriebs wurde eingeleitet. Zudem stellten die Mitarbeiter des Ordnungsamts bauliche Veränderungen fest, die überprüft werden müssen. Ebenso werden Verstöße gegen das Gaststättengesetz und die Gewerbeordnung geprüft.

Die Kontrollen finden in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Zusammensetzung kreisweit statt.

 

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Living by Kirsten: „Wine & Late-Shopping“ zum Harsewinkeler Weinfest!

Zum Harsewinkeler Weinfest ermöglicht Dir Living by Kirsten ein besonderes Einkaufserlebnis in gemütlicher Shopping-Atmosphäre. Unter dem Motto „Wine & Late-Shopping“ bleibt unser Concept-Store am Samstagabend bis 21 Uhr geöffnet.

Mit entspannter Musik, kleinen Snacks und chilligen Sitzmöglichkeiten vor dem Geschäft laden wir ab 16 Uhr herzlich zum Stöbern und Verweilen ein. Entdecke mit Living by Kirsten neue Lieblingsstücke, Geschenkideen, Mode sowie Wohnaccessoires und erlebe an diesem exklusiven Abend ein Shoppingevent voller Genuss, schöner Dinge und Entspannung.

Alle Nutzer unserer neuen Mankidoo Bonus-App (Google Play & App Store) dürfen sich zusätzlich über ein gutes Glas Wein sowie doppelte Treuepunkte freuen. Also auf zum „Wine & Late-Shopping“ mit Living by Kirsten – Kirsten und ihr Team sind gerne für Dich da!

Spontan „Einfach Heiraten“ mit der evangelischen Kirchengemeinde Harsewinkel!

V. l.) Marvin Dirkorte, Letje, Diakonin Simone Hansen und Pfarrer Jörg Eulenstein laden am 20. Juni dazu ein einfach zu heiraten.
V. l.) Marvin Dirkorte, Letje, Diakonin Simone Hansen und Pfarrer Jörg Eulenstein laden am 20. Juni dazu ein einfach zu heiraten.

„Zeit für euch. Zeit für eure Liebe“. Mit dem Projekt „Einfach Heiraten“ beteiligt sich die evangelische Kirchengemeinde Harsewinkel am bundesweiten Aktionstag, der Paaren eine Segnung oder eine kirchliche Hochzeit bedeutend einfacher machen und der extrem zurückgegangen Nachfrage nach Trauungen entgegenwirken soll.

Am 20. Juni haben Paare in der Martin-Luther-Kirche Harsewinkel zwischen 11 Uhr und 16 Uhr die Möglichkeit, sich segnen oder kirchlich trauen zu lassen. „Selbstverständlich ist diese Aktion kostenlos“, erklärt Diakonin Simone Hansen. „Gottes Segen ist frei“, ergänzt Pastor Jörg Eulenstein.

Die Kirche wird an diesem besonderen Tag mit Blumen und dazugehöriger Dekoration angemessen geschmückt sein und Organist Marvin Dirkorte sorgt mit seinem vielseitigen Repertoire für die musikalische Untermalung der Zeremonien. „Die Paare können auf jeden Fall ihre eigenen Musikwünsche einbringen“, sagt Eulenstein, der in dem niederschwelligen Angebot auch die Chance sieht, hohe und abschreckende Hochzeitskosten, die heutzutage schnell bei 30.000 Euro liegen können, zu umgehen und trotzdem Gottes Segen zu erhalten. Auch für Diakonin Hansen geht es hauptsächlich darum „die Partnerschaft unter Gottes hilfreichen Segen zu stellen“ und gleichzeitig eine Alternative zu immer teurer werdenden freien Trauungen oder Hochzeiten zu bieten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich. Gleichgeschlechtliche Paare können sich am 20. Juni ebenfalls segnen lassen. Für Segnungen von Paaren gibt es keine Voraussetzungen. Für eine kirchliche Trauung muss jedoch mindestens ein Ehepartner evangelisch sein und die Urkunde vom Standesamt muss ebenfalls vorgelegt werden. Bei entsprechender Resonanz könnte „Einfach Heiraten“ ein fester Bestandteil im Jahreskalender der evangelischen Kirchengemeinde Harsewinkel werden und Jahr für Jahr einen einfacheren Weg zum Traualtar bieten.

28. Harsewinkeler Weinfest der Werbegemeinschaft Harsewinkel e. V. verspricht gemütliche Tage im Herzen von Harsewinkel

Vom 12. bis zum 14. Juni lädt die Werbegemeinschaft Harsewinkel e. V. zum 28. Harsewinkeler Weinfest auf den Alten Markt ein. Traditionell dürfen sich alle Genießer aus Harsewinkel, Marienfeld, Greffen und Umgebung auf gemütliche Tage mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten sowie edlen Tropfen aus nationalen und internationalen Weinanbaugebieten freuen.

Winzer & Weinhändler auf dem Weinfest 2026:

  • Barbara Flaßkamp mit Weinen vom Weingut Peter Loewen aus Leiwen an der Mosel
  • Francesco Zavaglia von Piazza Italiana – italienische Weine
  • Klostergut Schelzberg aus Sasbachwalden in Baden mit Riesling, Grauburgunder und Co
  • Weingut Hirschhof aus Offenheim – Rheinhessen
  • Weingut Weinbach aus Oberflörsheim – Rheinhessen
  • Klosterladen Marienfeld – fränkische Weine des Juliusspitals Würzburg
  • NEU!!! – Haus Bergmann mit ausgewählten Weinen und kulinarischen Spezialitäten

Um das leibliche Wohl kümmern sich außerdem Nicola Flaßkamp und das Team Tortenliebe mit Käsebechern und Laugengebäck sowie Piazza Italiana mit Pizza und Köstlichkeiten vom Grill. Auch in diesem Jahr sind unsere Freunde aus der Partnerstadt Les Andeleys in Frankreich mit Wein, Cidre und Käse aus ihrer Heimatregion dabei. Es wird darum gebeten, keine eigenen Speisen, Snacks oder Getränke mitzubringen.

Das Orga-Team der Werbegemeinschaft hat selbstverständlich auch an das passende musikalische Programm gedacht. Freitag und Samstag wird das DJ-Team von HVMC für Stimmung sorgen. Am Sonntag übernehmen dann Entertainer Günter Queisser mit Trompete und Akkordeon sowie DJ Dirk Tabor die Weinfestbühne.

Das 28. Harsewinkeler Weinfest lädt Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr zum gemütlichen Verweilen ein. Die Weinfestorganisatoren und die Werbegemeinschaft freuen sich auf viele kulinarische Highlights, auf zufriedene Gäste und ein tolles Fest im Herzen von Harsewinkel.

Hotel Residence Klosterpforte in Marienfeld wird „Fair Job Hotel“

Freuen sich über die Auszeichnung und bringen das neue Siegel an den Eingang der Hotel Residence Klosterpforte (von links): Leonie Dermann, Hoteldierktor Christopher Schemmink und Vanessa Anczok.
Freuen sich über die Auszeichnung und bringen das neue Siegel an den Eingang der Hotel Residence Klosterpforte (von links): Leonie Dermann, Hoteldierktor Christopher Schemmink und Vanessa Anczok.

Die Hotel Residence Klosterpforte in Marienfeld darf sich nun stolz „Fair Job Hotel“ nennen. Diese prestigeträchtige Zertifizierung ist nicht nur ein Zeichen für die hohe Qualität der Arbeitsbedingungen im Haus, sondern kommt auch den Gästen zugute, die von einem engagierten und zufriedenen Team profitieren. Als Mitglied des Fair Job Hotels e.V. verpflichtet sich die Klosterpforte, ihren Mitarbeitern faire, transparente und wertschätzende Arbeitsbedingungen zu bieten. Der Verein wurde 2016 gegründet mit dem Ziel, das Image der Hotellerie nachhaltig zu verbessern und den Herausforderungen des Fachkräftemangels mit einer positiven Unternehmenskultur entgegenzuwirken.

„Mit dieser Auszeichnung setzen wir ein deutliches Zeichen für unsere Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gästen. Damit wird nicht nur der Arbeitsplatz aufgewertet, sondern auch eine herzliche und professionelle Atmosphäre geschaffen, die den Aufenthalt für alle Gäste unvergesslich macht“, sagt Hoteldirektor Christopher Schemmink (38).

Ein „Fair Job Hotel“ ist ein Hotel, das sich als Mitglied des Fair Job Hotels e.V. dazu verpflichtet hat, seinen Mitarbeitern faire, transparente und wertschätzende Arbeitsbedingungen zu bieten. Der Verein wurde 2016 gegründet, um das Image der Hotellerie zu verbessern und den Fachkräftemangel durch bessere Unternehmenskulturen zu bekämpfen. Die wesentlichen Grundsätze sind:

  • Faire Entlohnung: Hier werden gesetzliche Vorgaben, wie der Mindestlohn, nicht nur eingehalten, sondern in vielen Bereichen erfolgt auch eine übertarifliche Vergütung.
  • Transparente Arbeitszeiten: Die Arbeitszeiten werden digital erfasst. „Überstunden werden gerecht ausgeglichen, häufig durch Freizeit oder zusätzliche Bezahlung“, berichtet Direktionsassistentin Vanessa Anczok (35).
  • Wertschätzender Umgang: Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe sowie flache Hierarchien sind fest in der Firmenphilosophie verankert und fördern ein angenehmes Arbeitsklima.
  • Förderung und Weiterbildung: „Mitarbeiter erhalten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, um ihre Fähigkeiten zu erweitern, und werden bei Weiterbildungen aktiv unterstützt“, erklärt Leonie Dermann (30), verantwortlich für den Personal- und Trainingsbereich.
  • Mitarbeitergesundheit: Viele Hotels bieten spezielle Programme für mentale Gesundheit, Resilienz Trainings und Sportangebote, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu fördern.
  • Austauschprogramme: Auszubildende und Mitarbeiter haben die Chance, befristet in Partnerhotels zu hospitieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Christopher Schemmink: „Wir legen großen Wert auf Fairness, Respekt und ein harmonisches Miteinander im Team.“ Man sei sich bewusst, dass Weiterentwicklung niemals stillsteht – deshalb arbeite man kontinuierlich daran, ein noch besserer Arbeitgeber zu werden. „Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen, fair behandelt werden und die Möglichkeit haben, ihre Ideen einzubringen.“ Dazu zählten faire Arbeitszeiten, transparente Kommunikation und Raum für persönliche Weiterbildung. Und Schemmink weiter: „Als familiengeführtes Hotel betrachten wir unser Team als eine Familie, für die wir nur das Beste wollen.“

Übrigens: Die Einhaltung der hohen Standards für das begehrte Siegel „Fair Job Hotel“ wird durch ein unabhängiges Expertengremium in einem sorgfältigen Prüfprozess gewährleistet, bevor ein Hotel das begehrte Siegel erhält.

 

(Bild- und Textquelle: Hotel-Residence Klosterpfort)

Polizei-GT: Jugendliche E-Scooter-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt

Bildquelle: Markus_Roider/pixabay.com

Gütersloh (ots) – Harsewinkel (FK) – Mittwochnachmittag (10.06., 16.15 Uhr) kam es an der Einmündung Bielefelder Straße/ Schwarzer Dieck zu einem Verkehrsunfall, bei welchem eine 14-Jährige schwere Verletzungen erlitt.

Nach Angaben der Zeugen und der Auswertung der Unfallspuren ergibt sich folgender Unfallhergang: Die 14-Jährige ist den Schwarzen Dieck mit einem E-Scooter in Richtung Bielefelder Straße entlanggefahren. Im Einmündungsbereich kam es dabei zu einem Zusammenstoß mit dem Toyota eines 45-jährigen Mannes aus Harsewinkel. Dieser befuhr die Bielefelder Straße in Richtung Marienfeld.

Die E-Scooter-Fahrerin aus Harsewinkel wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren.

 

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Meditation „Zeit für mich“ in die Gewölbekapelle der Klostergemeinschaft Marienfeld

© Klosterladen Marienfeld
© Klosterladen Marienfeld

Das Klosterladen-Team lädt am Sonnabend (13.6.) um 17.30 Uhr zur Meditation in die Gewölbekapelle der Klostergemeinschaft, Klosterhof 12/13 ein. Sich Zeit nehmen, kurze Pause vom Alltag, zur Ruhe kommen, ein biblisches Wort hören und vielleicht wieder etwas Kraft schöpfen – die Meditation dauert etwa 30 Minuten. Anschließend sind die Gäste in das Refektorium eingeladen, um bei einem kleinen Imbiss über das Gehörte ins Gespräch zu kommen. Der Eingang zur Gewölbekapelle führt durch den Klosterladen.

Da der Platz begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung per Mail (e-Mail: info@klosterladen-marienfeld.de) oder telefonisch während der Öffnungszeiten des Klosterladens (05247 98 30 26) gebeten. Der Klosterladen ist dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

 

(Text- und Bildquelle: Klosterladen Marienfeld)