Start Blog Seite 6

Gebr. Recker GmbH erweitert Leistungsangebot und wird IVECO-Vertragswerkstatt für IVECO-Fahrzeuge bis 7,5 t

Ab dem 01.07.2026 erweitert die Gebr. Recker GmbH ihr Leistungsangebot in der Lkw-Werkstatt in Halle/Westfalen.

Neben dem bereits etablierten und qualifizierten Mercedes-Benz Service wird die Gebr. Recker GmbH künftig auch IVECO-Vertragswerkstatt für IVECO DAILY Fahrzeuge bis 7,5 t.

Durch diese Erweiterung profitieren sowohl bestehende als auch neue Kunden von einer breiteren Fahrzeugabdeckung, kurzen Standzeiten sowie fachgerechter Diagnose und Instandsetzung nach Herstellervorgaben. Ziel der Gebr. Recker GmbH ist es, die Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge im täglichen Betrieb nachhaltig zu sichern.

Die Werkstatt in Halle/Westfalen steht somit ab Juli 2026 als kompetenter Ansprechpartner für Mercedes-Benz Fahrzeuge sowie für IVECO DAILY Modelle bis 7,5 t zur Verfügung.

Stadt Harsewinkel erweitert ihr digitales Serviceangebot mit Chatbot „Merlin“

Rund um die Uhr erreichbar: Ab sofort steht auf der Website harsewinkel.de ein KI-gestützter Chatbot zur Verfügung. „Merlin“, so der Name des digitalen Assistenten, der die Bezeichnung der eingesetzten Lösung aufgreift, ist als Chat-Symbol sowie über die danebenstehenden Textfelder auf der Harsewinkeler Website zu finden. Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen direkt an den Chat-Assistenten stellen. 

„Merlin“ durchsucht die Inhalte von harsewinkel.de in Sekundenschnelle und liefert passende Antworten zu den gewünschten Themen. „Gerade in der Anfangsphase des Live-Betriebs kann es vereinzelt noch zu unvollständigen oder nicht ganz perfekten Ergebnissen kommen – der Chatbot befindet sich weiterhin im Lernprozess und wird kontinuierlich verbessert“, heißt es aus dem Rathaus.

Besonders praktisch: „Merlin“ beherrscht mehrere Sprachen und kann Informationen auch in leichter Sprache bereitstellen. Anfragen können dabei sowohl eingetippt als auch per Spracheingabe eingesprochen werden. Zudem können Antworten über die Vorlesefunktion ausgegeben werden.

Mit der Einführung von „Merlin“ setzt die Stadt Harsewinkel einen weiteren Schritt ihrer Digitalisierungsstrategie um und freut sich, mit dem Chatbot einen zusätzlichen digitalen Service anbieten zu können, der rund um die Uhr erreichbar ist – egal ob tagsüber, abends, nachts oder am Wochenende. Bürgerinnen und Bürger erhalten damit schnell und unkompliziert Unterstützung bei Fragen rund um die Stadtverwaltung.

Für persönliche Anfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus selbstverständlich weiterhin gerne zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

 

(Bild- und Textquelle: Stadt Harsewinkel)

Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold feiert ihre Jubilare!

Die Jubilare der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Kay Klingsieck (li.) und dem Vorstandsmitglied Torsten Neubauer (re.) (Foto: Sparkasse/Dennis Will).
Die Jubilare der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Kay Klingsieck (li.) und dem Vorstandsmitglied Torsten Neubauer (re.) (Foto: Sparkasse/Dennis Will).

Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold steht seit mehr als 160 Jahren für Verlässlichkeit, Kontinuität und Nähe zu den Menschen in der Region. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei sind die Mitarbeitenden, die sich Tag für Tag mit großem Engagement für Kundinnen und Kunden sowie für die Sparkasse einsetzen. In diesem Jahr feiern insgesamt 23 Kolleginnen und Kollegen ihr Dienstjubiläum. Gemeinsam blicken sie auf beeindruckende 855 Jahre im Dienst der Sparkasse zurück.

„855 Jahre gemeinsam für unsere Sparkasse im Einsatz – das ist eine außergewöhnliche Leistung. Hinter dieser Zahl stehen 23 Kolleginnen und Kollegen, die unser Haus über viele Jahre geprägt und mit ihrem Einsatz, ihrer Erfahrung und ihrer Verbundenheit maßgeblich zum Erfolg unserer Sparkasse beigetragen haben. Dafür möchten wir ihnen herzlich danken“, betont Vorstandsvorsitzender Kay Klingsieck.

Die Jubilare der Sparkasse aus Harsewinkel (v.li.): Vorstandsvorsitzender Kay Klingsieck, Christian Barkmann, Birgit Witte, Erwin Linnemann und Vorstandsmitglied Torsten Neubauer (Foto: Sparkasse/Dennis Will).

Auf 40 Jahre Tätigkeit bei der Sparkasse können in diesem Jahr Christian Barkmann, Gabriele Beckmann, Birgit Borgmeier, Ulrich Brüggemann, Daniel Engbert, Karin Jordan, Renate Jostmeier, Frank Raufeisen, Axel Rauh, Britta Schofield, Marion Stöwe und Birgit Witte zurückblicken.

Bereits seit 45 Jahren gehören Ulrike Hartmann, Anke Krumkühler, Erwin Linnemann, Silke Meissner und Jörg Walkenfort zur Sparkassenfamilie.

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern Christina Bachmann, Brigitte Brockmeyer, Matthias Geisthövel, Saskia Handwerk, Andre Sudbrock und Christiane Wemhöner.

Kay Klingsieck und sein Vorstandskollege Torsten Neubauer danken allen Jubilarinnen und Jubilaren für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz: „Diese Jubiläen stehen für Beständigkeit, Erfahrung und eine enge Verbundenheit mit unserer Sparkasse. Sie zeigen zugleich, dass wir als Arbeitgeberin langfristige Perspektiven bieten und gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden erfolgreich die Zukunft gestalten. Die vielen Erinnerungen, Entwicklungen und persönlichen Geschichten, die mit diesen Jubiläen verbunden sind, machen solche Anlässe besonders wertvoll.“

Als eine der größten Arbeitgeberin in der Region profitiert die Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold von der Erfahrung und dem Engagement ihrer Mitarbeitenden. Die langjährige Betriebszugehörigkeit vieler Mitarbeitenden unterstreicht die Attraktivität der Sparkasse und die starke Identifikation mit dem Unternehmen.

 

(Text- und Bildquelle: Sparkasse/Dennis Will)

Kreativer Vormittag für Einelternfamilien: Papierschöpfen in der Sägemühle Meier-Osthoff in Harsewinkel

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg, lädt Einelternfamilien mit Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren zu einem besonderen Mitmachangebot ein. Am Samstag, den 4. Juli 2026, von 10.30 bis 12.30 Uhr steht in der Sägemühle Meier-Osthoff alles im Zeichen von Kreativität, Naturerlebnis und gemeinsamer Zeit. 

Unter der Leitung von Erna Blom-Hansford lernen die Teilnehmenden die traditionelle Kunst des Papierschöpfens kennen. Schritt für Schritt entsteht aus Papierpulpe eigenes Büttenpapier, das anschließend zum Trocknen ausgelegt wird. Um die Wartezeit zu verkürzen, sorgt währenddessen das Spielmobil mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsangeboten für Abwechslung rund um die historische Sägemühle. Die Aufsicht über die Kinder bleibt bei dem jeweiligen Elternteil.

Neben dem kreativen Arbeiten bleibt ausreichend Zeit zum Austausch und zum gemeinsamen Erleben. Für das leibliche Wohl stehen kleine Snacks und Getränke bereit.

Die Veranstaltung findet in der Sägemühle Meier-Osthoff (Steinhäger Straße 22a in Harsewinkel) statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Elternteil, Kinder nehmen kostenfrei teil. Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg, per E-Mail an marina.schomburg@harsewinkel.de oder telefonisch unter 05247 935169 bis zum 24. Juni 2026 gerne entgegen. 

Zum Hintergrund: Das Angebot ist Teil einer Veranstaltungsreihe für Einelternfamilien, die von den Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Nordkreis Gütersloh gemeinsam organisiert wird. Beteiligt sind die Städte und Gemeinden Halle (Westf.), Harsewinkel, Steinhagen, Versmold und Werther (Westf.). Mit unterschiedlichen Freizeitangeboten an verschiedenen Orten möchten die Veranstalterinnen Alleinerziehenden und ihren Kindern die Möglichkeit geben, gemeinsam Zeit zu verbringen, Neues zu entdecken und andere Familien in ähnlichen Lebenssituationen kennenzulernen. Den Veranstaltungsflyer mit einer Übersicht über alle Angebote finden Interessierte zum Download auf der Website der Stadt Harsewinkel unter www.harsewinkel.de

 

(Bild- und Textquelle: Stadt Harsewinkel)

Bester Spargel von Ihrem Hof Kuhre – so schmeckt der Frühling!

Bis zum Johannistag am 24. Juni erhalten Sie bei uns auf Ihrem Hof Kuhre frischen eigenen Spargel. Unser fleißiges Ernteteam ist täglich früh morgens auf den Feldern unterwegs, um die zarten aromatischen Stangen mit geübter Hand ans Tageslicht zu holen. Ob weiß oder grün, jede Sorte hat ihren besonderen Reiz und eignet sich für eine Vielzahl an leckeren Gerichten.

Leckere Rezeptideen finden Sie auf unserer Rezepte-Seite und natürlich direkt im Hofladen Kuhre, der in der Spargelsaison täglich – auch an Sonntagen – für Sie geöffnet hat.

Hofladen Kuhre GbR – Bredeck 2 – 33442 Herzebrock-Clarholz – Öffnungszeiten: Mo. – Mi. 8:30 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:30 Uhr | Do. – Sa. 8:30 – 18:30 Uhr | Sonn- / feiertags 8:30 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:30 Uhr.

Lassen Sie sich die Spargelzeit bei uns auf dem Hof Kuhre nicht entgehen!

Lokaler Stellenmarkt für Harsewinkel, Marienfeld & Greffen: Mit dem Spöggsken interessante Jobangebote checken!

Suchst Du ein neues Tätigkeitsfeld oder eine neue berufliche Herausforderung? Am besten direkt vor Deiner Haustür in Harsewinkel, Marienfeld, Greffen und Umgebung? Dann bist Du beim Spöggsken genau richtig!

Da die geografische Nähe zum Wohnort und die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes eine wichtige Rolle spielt, folgt das Spöggsken deshalb auch beim Thema Jobs dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“. Mit dem lokalen Stellenmarkt bietet www.Mein-Spöggsken-Markt.de weit mehr als nur Jobs irgendwo in Deutschland. Hier findest Du nämlich die aktuellen Stellenanzeigen aus dem Spöggsken-Sektor.

Ob Aushilfsjobs oder feste Arbeitsstellen in Teilzeit oder Vollzeit. Ob Ausbildungsplätze oder Jobs für freie Mitarbeiter und Übungsleiter. Der lokale Stellenmarkt für Harsewinkel, Marienfeld und Greffen eignet sich für die Suche in allen Bereichen. Vom Handel über das Handwerk, den Dienstleistungssektor und die Gastronomie bis hin zu gewerblich-technischen Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Das Spöggsken bündelt die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten für Euch, damit Ihr nichts verpasst.

Über die Auswahloption „Freiwillig/Ehrenamtlich“ besteht im Gegensatz zu herkömmlichen Jobbörsen auch die Möglichkeit, sich über Stellen für Trainer, Übungsleiter und viele andere Aufgaben im Bereich Ehrenamt und Freizeit zu informieren. Damit möchte das Spöggsken das Ehrenamt fördern und Vereine und Organisationen dabei unterstützen, tatkräftige Mitglieder zu finden.

Überzeug Dich selbst – jetzt mit dem Spöggsken interessante Jobangebote checken!

Zum lokalen Stellenmarkt für Harsewinkel, Marienfeld, Greffen und Umgebung >>>

Pferd am Stiel – Kinobusfahrt mit dem Stadtjugendring Harsewinkel am 17. Juni

Kinobusfahrt nach Gütersloh – Der Kinobus des Stadtjugendring Harsewinkel e.V. fährt jeden dritten Mittwoch im Monat ins Kino nach Gütersloh, wo ein ausgesuchter Kinderfilm läuft. Betreuung fährt mit – Kinder unter 6 Jahre benötigen eine erwachsene Begleitperson!!!

17.06.2026 – 16:00 – Pferd am Stiel. Sarah entdeckt den finnischen Sport „Hobby Horsing“, bei dem Jugendliche Wettbewerbe auf plüschigen Steckenpferden austragen. Sie ist sofort fasziniert, bastelt sich ein Hobby Horse und überredet ihre beste Freundin Dilek, mit ihr zu trainieren. Heimlich werden sie dabei gefilmt und dieses „Reitvideo“ auf Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Als die ganze Klasse sie auslacht, kommt es zwischen den beiden zum Bruch. Sarah findet in Reiterin Beatrice eine neue Trainerin. Gemeinsam reisen die beiden Mädchen sogar spontan nach Finnland, um an einem Wettbewerb teilzunehmen.

ZUM KINOPROGRAMM UND ZUR TICKETBUCHUNG >>>

Fragen zum Kinobusprogramm richten Sie bitte an: info@stjr-hsw.de.

Abfahrtszeiten:
  • 15.15 Uhr Harsewinkel (ZOB Prozessionsweg)
  • 15.25 Uhr Marienfeld (Waldschlößchen)
Filmlänge: ca. 90 Minuten

Rückkehr:
  • ca. 17.55 Uhr Marienfeld (Waldschlößchen)
  • ca. 18.10 Uhr Harsewinkel (ZOB Prozessionsweg)
Preis-/Einlassinformationen:

Kinokarte inkl. Busfahrt 9,50 €. Mindestalter für die alleinige Teilnahme sind 6 Jahre. Bei jüngeren Kindern muss ein Erwachsener als Begleitperson mitfahren, welcher ebenfalls ein Ticket benötigt.

 

(Text- und Bildquelle: Stadtjugendring Harsewinkel e.V.)

Jugendhilfeausschuss Kreis GT: Förderung von Spielgruppen wird Mitte 2027 eingestellt!

(Bild: Referat Presse – Kreis Gütersloh)
(Bild: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Der Kreis Gütersloh stellt die Förderung der Spielgruppen zum 1. August 2027 ein. Das hat auf Vorschlag der Verwaltung der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 3. Juni, mehrheitlich beschlossen. Dadurch spart der Kreis anteilig im kommenden Jahr 93.500 Euro, im Folgejahr waren dafür 224.440 Euro im Haushalt vorgesehen. Der Kreis hat die Spielgruppen seit 1995 gefördert. Die Förderung von Spielgruppen als alternative Betreuungsform zur Kita oder Tagespflegeperson ist eine freiwillige Leistung des Kreises Gütersloh.

Zur Begründung hatte die Verwaltung in der entsprechenden Vorlage für die Politik ausgeführt, dass seit dem Kitajahr 2024/2025 es in den zehn Kommunen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Gütersloh aufgrund zusätzlicher geschaffener Plätze und perspektivisch sinkender Geburtenzahlen auch ausreichend Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in Kitas und Kindertagespflege gebe. Diese Angebote erfüllen den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz im Gegensatz zur Betreuung in einer Spielgruppe. Zunächst waren die Spielgruppen als reines Alternativangebot zur Erfüllung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz für Kinder ab dem 3. Lebensjahr gedacht. Nach Einführung des Rechtsanspruches für einen Kitaplatz ab dem 1. Lebensjahr im Jahr 2013 wurden nur noch Kinder unter drei Jahren in den Spielgruppen betreut. Für Kinder über drei Jahren standen ausreichend Kita-Plätze zur Verfügung.

In den vergangenen fünf Jahren haben bereits vier Träger ihre Spielgruppenaktivität beendet. Die Anzahl der Gruppenangebote und der zu betreuenden Kinder sind rückläufig. Die drei anderen Jugendämter im Kreis Gütersloh – die der Städte Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Verl – haben die Förderung von Spielgruppen bereits eingestellt.

Der Kreis Gütersloh ist den Anbietern der Spielgruppen dankbar für ihre teilweise langjährige Tätigkeit und ist mit ihnen bereits ins Gespräch gegangen, welche Perspektiven möglich sind. Aufgrund der Qualifikation der Mitarbeitenden können einige Spielgruppen die Plätze gegebenenfalls in Kindertagespflegeplätze umwandeln. Eine private Weiterbetreuung von Kindern ist aufgrund der vorhandenen Betriebserlaubnis ebenfalls möglich. Die Spielgruppen wären nach der Einstellung der Kreisförderung auch frei in der Gestaltung der Höhe der Elternbeiträge und könnten höhere Einnahmen erzielen.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Sport Weckenbrock & Hohenfelder Brauerei präsentieren weltweit größten XXL-WM-Spielplan in Marienfeld!

Am Mittwoch präsentierte Hohenfelder-Verkaufsleiter Markus Korfmacher gemeinsam mit Diana Becker und Robert Lehnort vom Sport-Weckenbrock-Team in Marienfeld den weltweit größten XXL-WM-Spielplan, auf den im Laufe der Fußball-WM alle 104 Spielergebnisse aufgeklebt werden sollen.

Die Idee ist nicht ganz neu, denn bereits zur WM 2018 in Russland zierte ein überdimensionaler Spielplan die Außenwand bei Weckenbrock. Da 2026 aber erstmals 48 Nationen am Turnier teilnehmen, erreicht die Ergebniswand mit 36 Quadratmetern Fläche komplett neue Maßstäbe. Der Spielplan im Eingangsbereich des Geschäftes, der auf eine vier Meter hohe und neun Meter breite Lkw-Plane gedruckt wurde, soll täglich innerhalb der Geschäftszeiten aktualisiert werden. „Ohne Leiter wird das nicht funktionieren“, erklären Lehnort und Becker beim Anblick der Ergebniswand.

Als Co-Initiator der weltrekordverdächtigen Aktion hat sich die Hohenfelder Brauerei aus Langenberg eine Besonderheit ausgedacht. Zu jedem bei Sport-Weckenbrock verkauften Deutschland-Trikot gibt es ein „Six Pack“ aus dem Hohenfelder-Getränkesortiment on top. Je nach Wunsch mit oder ohne Alkohol. Die aktuellen DFB-Trikots im Männer- und Frauenschnitt liegen preislich bei 99,99 Euro. Kindergrößen bei 79,99 Euro. Da das 2026er Jersey vorerst das letzte WM-Trikot von Adidas ist, ist die Nachfrage momentan entsprechend groß.

Mit einem Online-Tippspiel per Instagram und Facebook, bei dem viele attraktive Gewinne winken, runden Weckenbrock und Hohenfelder ihre Gemeinschaftsaktion zu Fußball-WM ab. Diana Becker, Robert Lehnort und Markus Korfmacher hat das Fußball- und Tippfieber bereits gepackt und man drückt der Nagelsmann-Elf die Daumen für ein erfolgreiches Turnier in Kanada, Mexico und den USA.

Stadtwerke Harsewinkel warnen vor Betrugsmasche!

Berichten besorgter Bürgerinnen und Bürger zufolge geben sich derzeit Wettbewerber oder deren Vertreter als Stadtwerke-Mitarbeitende aus. Diese versuchen sich an der Haustür, Zugang zum Zähler oder zu vertragsrelevanten Daten wie Name, im schlimmsten Fall Zähler- und Kundennummer zu verschaffen.

Die Mitarbeitenden der Stadtwerke Harsewinkel weisen sich bei Hausbesuchen grundsätzlich unaufgefordert aus. Bitte lassen Sie sich an der Haustür immer den Ausweis zeigen. In keinem Fall werden von den Stadtwerken Harsewinkel Vertrags-Stammdaten abgefragt, da diese bereits vorliegen (weder am Telefon noch per Mail noch an der Haustür). Im Zweifelsfall kann man sich auch gern unter der Rufnummer der Stadtwerke 05247 40429-04 rückversichern, ob der erfolgte Besuch tatsächlich durch die Stadtwerke veranlasst wurde.

Schaffen es die Betrüger, Daten zu ergaunern, werden diese genutzt, um ungewollt und ohne das Wissen oder Einverständnis der Kundinnen und Kunden einen Versorgerwechsel auszulösen. Denn mit den erbeuteten Daten schließen sie einen neuen Vertrag im Namen der Geschädigten ab und kassieren dafür eine Vermittlungsprovision.

Von dem Wechsel ihres Energie-Anbieters ahnen die Betroffenen häufig nichts – zumal die neuen Verträge in der Regel deutlich teurer sind. Sollte im Anschluss dann der neue Vertrag per Post bei den Betroffenen ankommen, haben sie in der Regel ab Zustellung eine Frist von mindestens 14 Tagen Zeit, um den Vertrag zu widerrufen. Bei einem unseriös herbeigeführten und von den Kundinnen und Kunden unbeabsichtigten Versorgerwechsel beraten die Stadtwerke Harsewinkel gern.

Über die Stadtwerke Harsewinkel GmbH: Die Stadtwerke Harsewinkel GmbH ist ein Partnerunternehmen der Stadt Harsewinkel und der Stadtwerke Versmold. Sie kümmert sich um den zuverlässigen Stromnetzbetrieb in Harsewinkel, Greffen und Marienfeld und geht im Rahmen der Energielieferung besonders auf die regionalen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden vor Ort ein. Faire Preise, Zuverlässigkeit, das Engagement für unsere Region sowie Nachhaltigkeit stehen dabei stets im Zentrum des Handelns.

Geführt wird das Unternehmen von Dipl.-Kfm. (FH) Manuel Drossard. Die Mitarbeitenden im Kundencenter in der Dr.-Pieke-Straße 6 in Harsewinkel kümmern sich um alle Aspekte der Energieversorgung. Kundinnen und Kunden können sich entsprechend ihrem Bedarf sowohl im Hinblick auf das passende Produkt als auch die richtige Dienstleistung persönlich beraten lassen.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben: Alle Stromprodukte für Haushaltskunden der Stadtwerke Harsewinkel GmbH sind bereits ausschließlich auf Grünstrom umgestellt.

Zertifiziert ist die Stadtwerke Harsewinkel GmbH nach der international anerkannten Qualitätsnorm DIN EU ISO 9001:2015.