Start Blog Seite 5

Petri-Musik Versmold präsentiert Gospels & Spirituals!

„Voices of Spirit“ aus Langenberg (Bildquelle: Petri-Musik Versmold/Ludger Ströker).
„Voices of Spirit“ aus Langenberg (Bildquelle: Petri-Musik Versmold/Ludger Ströker).

Am kommenden Sonntag, 21. Juni 2026, hat die Ev. Kirchengemeinde Versmold etwas ganz Besonders zu bieten. Im nagelneuen Gemeindesaal mit seiner herausragenden Akustik sind die „Voices of Spirit“ aus Langenberg zu Gast. Das Nachwuchsensemble des berühmten Gospelchor’s „Rejoice“ besteht aus etwa 25 jungen Menschen zwischen 17 und 27 Jahren und kann schon eine beachtliche Zahl an Auftritten auf Kirchentagen und Festivals vorweisen.

Auf dem Programm stehen klassische und moderne Gospels, sowie Songs aus dem Musical „Judith und das Wunder der Schöpfung“. Das etwa anderthalbstündige Konzert beginnt um 17 Uhr, in einer Pause sind Kaltgetränke und Wein im Ausschank. Der Eintritt ist frei.

 

(Text- und Bildquelle: Petri-Musik Versmold/Ludger Ströker).

LWL-Direktor spricht im Kreistag GT

(Bild: Referat Presse – Kreis Gütersloh)
(Bild: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Die 4. Sitzung des Kreistags am Montag, 22. Juni, startet mit einem Gast: Dr. Georg Lunemann. Der LWL-Direktor wird dem Kreistag, in dessen Reihen sich zahlreiche neue Politikerinnen und Politiker befinden, den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vorstellen.

Die Landschaftsumlage, das Geld, das der Kreis Gütersloh an den LWL überweist, gehört zu den größten Haushaltspositionen. In diesem Jahr sind es rund 152 Millionen Euro. Die Sitzung unter Leitung von Landrätin Ina Laukötter beginnt mit dem öffentlichen Teil um 16 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses Gütersloh. Die Tagesordnung umfasst 30 Punkte, die 70 Politikerinnen und Politiker beschäftigen sich unter anderem mit der strukturellen Weiterentwicklung des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe, der Naturdenkmalverordnung, den Schuleinzugsbereichen für die Förderschulen und Ersatzwahlen zum Kreisausschuss.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Tiertafel-Ausgabe & Tiertafel-Café öffnen jeden dritten Samstag die Türen im Kulturort Wilhalm Harsewinkel!

Das Tiertafel Café Harsewinkel ist ein ganz besonderer Ort, der mit viel Liebe und Engagement von ehrenamtlichen Helfern betrieben wird. Hier sind alle willkommen – ob mit oder ohne tierischen Begleiter! Unser Café öffnet jeden dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr seine Türen und lädt dazu ein, in einer gemütlichen und herzlichen Atmosphäre eine Auszeit vom Alltag zu genießen.

Bei uns steht nicht nur der Genuss von frisch gebrühtem Kaffee und leckeren Kuchen im Vordergrund, sondern auch das Miteinander. Ob du dich mit anderen Tierfreunden austauschen möchtest, einfach mal abschalten willst oder gemeinsam mit einer Gruppe eine schöne Zeit verbringen möchtest – bei uns findest du genau den richtigen Platz dafür.

Das Café ist ein Treffpunkt für alle, die sich in geselliger Runde wohlfühlen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchten. Denn mit jeder Tasse Kaffee und jedem Stück Kuchen, das du genießt, unterstützt du die Arbeit der Tiertafel, die bedürftigen Haustieren Futter und notwendige Hilfe bietet.

Besonders Gruppen sind bei uns herzlich willkommen! Ob ihr einen gemütlichen Kaffeeklatsch plant oder einfach eine entspannte Zeit miteinander verbringen möchtet – das Tiertafel Café bietet den idealen Rahmen dafür. Unsere engagierten Helfer sorgen dafür, dass ihr euch rundum wohlfühlt und die Atmosphäre genießt.

Komm vorbei, erlebe die herzliche Gemeinschaft, plaudere mit Gleichgesinnten und werde Teil eines besonderen Ortes, der sich nicht nur um das Wohl der Menschen, sondern auch der Tiere kümmert. Wir freuen uns auf deinen Besuch und darauf, mit dir gemeinsam Gutes zu tun!

 

(Text- und Bildquelle: Tiertafel Harsewinkel)

Endgültige Ergebnis des diesjährigen Harsewinkeler STADTRADELNS steht fest!

Jubelnde Gewinner beim Harsewinkeler Stadtradeln 2026 (Foto: Stadtverwaltung Harsewinkel).
Jubelnde Gewinner beim Harsewinkeler Stadtradeln 2026 (Foto: G. Grund).

Neben dem gemeinsamen Spaß am Radfahren und den Einsatz für eine nachhaltige und bürgerfreundliche Mobilität vor Ort, hat die Stadt Harsewinkel auch in diesem Jahr ein tolles Ergebnis erreicht: Insgesamt haben 1.597 aktive Radelnde (ein Plus von 51 zum Vorjahr) in 47 Teams (- 2) 240.871 Kilometer (- 60.636 km) erradelt. In Summe konnte über den Aktionszeitraum der Ausstoß von über 40 Tonnen CO2 eingespart werden. Damit liegt die Stadt Harsewinkel kreisweit – wie auch im letzten Jahr – hinter der Stadt Gütersloh wieder auf Platz 2.

„Das das Gesamtergebnis dennoch hinter dem des Vorjahres zurückliegt, ist sicherlich auf das regnerische und verhältnismäßig kalte Wetter in den ersten drei Maiwochen zurückzuführen“, resümiert Agnes Carstens vom Stadtmarketing der Stadt Harsewinkel. „Gerade deshalb gilt unser herzliches Dankeschön allen Radelnden, die sich auch bei ungemütlichem Wetter auf’s Rad gesetzt haben.“

Mit 13 Stadtratsmitgliedern war die Beteiligung aus dem Stadtrat so hoch wie noch nie. Erstmalig vergibt die Bürgermeisterin einen Rat-Radfahrer*in-Sonderpreis. Dieser geht an Ute Rummel, die mit 250 gefahrenen Kilometern die meisten Kilometer im Stadtrat gesammelt hat.

Da das STADTRADELN das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel populärer machen möchte, wurden nicht nur die gefahrenen Kilometer, sondern auch die Anzahl der Fahrten im km-Buch erfasst. Erstmals honoriert auch die Stadt Harsewinkel die Anzahl der Fahrten und war über das Ergebnis sehr erstaunt: Bei den männlichen Radlern hat der zehnjährige Mykhailo Zolotar gesiegt, der die Klasse 4a der Marienschule besucht. Er hat in 171 Fahrten 447 Kilometer in den drei Wochen zurückgelegt. An manchen Tagen hat er bis zu neun Fahrten geradelt – manchmal nur wenige hundert Meter, aber die längste Fahrt ging über 20 Kilometer. Da er die meisten Strecken mit der App getrackt hat, ist der Verlauf sehr gut dokumentiert.
Bei den Radlerinnen siegte Wendy McClymont vom Team DLRG, die 700 Kilometer in 77 Fahrten zurückgelegt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Rückblick: Drei sehr schöne geführten Radtouren wurden wieder gerne angenommen.

Die Gäste- und Naturführerin Ursula Mußmann hatte eine Klimatour nach Vohren ausgearbeitet. Unter dem Thema „zwischen Fluss und Flugsand“ wurden die Klimaspuren an der Ems in Augenschein genommen.

Am Muttertag verwöhnte der Bürgerverein Greffen seine Gäste, denn nach der Rundtour „rund um Greffen“ fand am Bürgerhaus eine Verköstigung statt. Außerdem führte Rainer Wiedey eine kleine Gruppe Interessierter zum ehemaligen Schenkenhof, wo auch eingekehrt wurde.

Die Feierabendtour von Ortsheimatpfleger Thomas Wittenbrink fiel leider dem Regen zum Opfer und die Tour zum Botanischen Garten musste wegen Krankheit des Gästeführers abgesagt werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die wieder so ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben.

Die Ergebnisse 2026 – Insgesamt haben 19 Radelnde die 1.000-Kilometermarke überschritten.

Beste männliche Einzelwertung
1. Gerry Hoyte: 1.892,0 km in 24 Fahrten – Fuchsklasse 3b der Marienschule
2. Arne Sändker: 1.850,1 km in 32 Fahrten – CLAAS Cycling Team
3. Ludwig Neumann: 1.643,0 km in 20 Fahrten – Team RSG Harsewinkel 1992 e.V.

Beste weibliche Einzelwertung
1. Marita Quiel, 1073 km in 20 Fahrten – RSG Harsewinkel e.V.
2. Katrin Hoyte, 1.017,0 km in 24 Fahrten – Fuchsklasse 3b der Marienschule
3. Ute Schwarze, 886,1 km in 63 Fahrten- Team der 3. Kompanie der BSV Radler

Aktivste Gruppen
1. Greffen (bestehend aus dem Bürgerverein, 80 Jahre FC Greffen und Fit wie Fünfzig), 21.445,4 km in 905 Fahrten

  1. CLAAS Cycling Team, 13.840,9 km in 655 Fahrten
  2. die RSG Harsewinkel 1992 e.V., 13.539,9 km in 292 Fahrten

Die weitaus größeren Gruppen starteten beim Schulradeln, wo die fahrradaktivste Schule und Klasse gesucht wurde, unterteilt nach Grund- und weiterführenden Schulen.

Fahrradaktivste Schule bei den Grundschulen
1. Marienschule aus Marienfeld: 31.465,0 km (+ 3.827,9 km) mit 4.555 Fahrten
2. Kardinal-von-Galen-Schule: 19.435,8 km (- 5.003,3 km) mit 2.374 Fahrten
3. Astrid-Lindgren- und St.-Johannes-Grundschulverbund: 8.439,4 Kilometer mit 1.186 Fahrten (erste Teilnahme, worüber wir uns sehr gefreut haben).

Fahrradaktivste Klasse bei den Grundschulen – Fuchsklasse 3b der Marienschule: 5.754,7 km in 335 Fahrten

Fahrradaktivste Schule bei den weiterführenden Schulen
1. Gymnasium Harsewinkel: 33.809,3 km (ein Minus von 19.020,2 km) in 5.202 Fahrten
2. Gesamtschule Harsewinkel: 10.722,2 km (ein Minus von 6.068,2 km) in 1.260 Fahrten

Fahrradaktivste Klasse bei den weiterführenden Schulen
Klasse 6b des Gymnasiums: 3.783,3 km im94 Fahrten

Die tollen Leistungen werden mit 250 Euro pro Klasse und 350 Euro pro Schule belohnt.

Außerdem haben die Schulen noch die Chance auf eine weitere Prämierung. Der Sonderwettbewerb Schulradeln findet in Deutschland stets auf Bundeslandebene statt, d.h. in den jeweiligen Ländern werden die „fahrradaktivsten Schulen“ gesucht und im November 2026 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung prämiert. Die Länder schaffen damit einen Anreiz für das Radfahren insbesondere bei Kindern und Jugendlichen und machen das Potenzial des Radfahrens vor Ort sichtbar. 

Gesamtergebnis auf Kreisebene – Kreisweit haben 10.507 aktive Radelnde (+ 785) in 579 Teams (+ 57) 1.723.278 Kilometer erradelt (ein Minus zum Vorjahr von 311.545 km) und damit 283 Tonnen CO2 (- 51 t CO2) vermieden.

Kreissieger ist die Stadt Gütersloh mit 301.262 km (- 60.408 km), vor der Stadt Harsewinkel mit 240.871 km (- 60.636 km) und vor der Gemeinde Steinhagen mit 189.634 km (- 63.355 km).

Bei der Auswertung der Teams – Gruppensieg auf Kreisebene
1. Miele Standort GT: 49.744 km
2. Gymnasium in Harsewinkel: 33.809,3 km
3. Marienschule aus Marienfeld: 31.465,0 km

Preisvergabe – Da jeder gefahrene Kilometer zur CO2-Vermeidung beiträgt, wurden unter allen aktiv Radelnden zehn City-Gutscheine im Wert von 50 Euro verlost. Die ausgelosten Gewinner/innen wurden per E-Mail informiert und die, die Zeit hatten, sind zur Preisvergabe am 16. Juni 2026 im Rathaussaal anwesend gewesen.

  • Stefanie Woestheinrich, Gesundheitszentrum Ostmünsterland Ravensberg
  • Vanessa Bradler, Astrid-Lindgren/St.-Johannes-Grundschulverbund
  • Hanna Wieck, Gesamtschule Harsewinkel
  • Birgit Linnemann, Takt und Töne. Dieser Preis wurde von Elke Hemkemeyer entgegengenommen und fließt in die Chorkasse.
  • Heyke Wecker, Kardinal-von-Galen-Schule
  • Leevke Eversmann, Marienschule
  • Julius Hollmann, CLAAS Cycling Team
  • Hubert von Rüden, BSV Radler
  • „Unsere Gäste“, Fit wie Fünfzig, Greffen
  • Ansgar Brameyer, Kolpingorchester & Friends

Das STADTRADELN-Team Harsewinkel dankt besonders den Stadtwerken Harsewinkel für die freundliche Unterstützung.

Was sind die Ziele beim STADTRADELN?
„Bleiben Sie am Ball bzw. steigen Sie aufs Rad, wann immer es Ihnen möglich ist. Für Ihre Gesundheit und unser aller Klima“, dieses wünschen sich Bürgermeisterin Pamela Westmeyer und Agnes Carstens und bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmenden des STADTRADELNS 2026.

 

(Bild- und Textquelle: Stadt Harsewinkel)

Polizei-GT: Die Kreispolizeibehörde GT tritt der RESPECT! Kampagne der Landesfachstelle blick* bei

Leiter Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz, Polizeidirektor Dirk Zeller; Landrätin Ina Laukötter; Kriminalhauptkommissarin Kirstin Bernstein-Rivers; Abteilungsleiter Polizei, Leitender Polizeidirektor Holger Meier (Foto: Polizei Gütersloh).
Leiter Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz, Polizeidirektor Dirk Zeller; Landrätin Ina Laukötter; Kriminalhauptkommissarin Kirstin Bernstein-Rivers; Abteilungsleiter Polizei, Leitender Polizeidirektor Holger Meier (Foto: Polizei Gütersloh).

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh tritt der RESPECT! Kampagne der Landesfachstelle blick* bei und zeigt sich damit nach außen und innen als offenen Ort, an dem queere Menschen willkommen sind und sich sicher fühlen können. Im Mittelpunkt steht der bunte Aufkleber mit dem Wort „RESPECT“, durch den für mehr Sichtbarkeit für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Personen im ländlichen Raum gesorgt wird. Der Aufkleber wurde bereits von Landrätin Ina Laukötter, im Beisein von Abteilungsleiter Polizei Leitendem Polizeidirektor Holger Meier, dem Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz Polizeidirektor Dirk Zeller und Kriminalhauptkommissarin Kirstin Bernstein-Rivers, Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz, im Eingangsbereich der Polizeiwache Gütersloh angebracht.

Mit den Aufklebern setzt die Polizei Gütersloh als Behörde ein sichtbares Zeichen, dass Menschen mit Respekt, Offenheit und Akzeptanz empfangen werden. Personen, die queerfeindliche Gewalt erleben, sollen ermutigt werden, Strafanzeigen zu stellen.

Um für den Themenkomplex zu sensibilisieren und Unsicherheiten über Begrifflichkeiten aufzulösen, erhalten die Mitarbeitenden Informationsmaterialien der Landesfachstelle blick*. Bereits Ende Mai fand eine interne Veranstaltung statt, in der auch Bezug zur polizeilichen Praxis hergestellt wurde. Gemäß dem Diensteid, mit dem alle Polizistinnen und Polizisten schwören, Gerechtigkeit gegen jedermann zu üben, setzt sich die Polizei Gütersloh für diskriminierte und besonders verletzliche LSBTIQ-Personen ein, nimmt ihre Anliegen ernst und schützt sie.

 

(Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell)

Im Haus Bergmann die Highlights der Spargelsaison mit Spargel satt am Tisch genießen

Bis zum Johannistag bzw. Spargelsilvester servieren wir Ihnen im Haus Bergmann exquisite Spargelgerichte in unterschiedlichen Varianten. Je nach Gusto und Appetit.

Mit klassischen Tellergerichten inklusive einem halben oder einem ganzen Pfund Harsewinkler Stangenspargel mit Butterkartoffeln sowie Sauce Hollandaise oder zerlassener Butter haben wir im Haus Bergmann für jeden Spargelliebhaber die passende Portionsgröße im Angebot und mit unserem 3-Gänge-Menü inklusive Spargelcremesuppe, verschiedenen Sorten Harsewinkler Stangenspargel satt am Tisch (kann nachgeordert werden) mit Butterkartoffeln, Sauce Hollandaise, zerlassener Butter und einer köstlichen Dessertvariation bieten wir ein absolutes Highlight dieser Spargelsaison.

Rührei, Schinken, kleine Hähnchen- und Schweineschnitzel, Lachs, Fischvariationen, KIKOK-Maispoulardenbrust, Schweine- oder Rinderfilet können Sie ganz nach Wunsch aus unserer Spargelkarte extra dazu bestellen und damit Ihr persönliches Spargelhighlight abrunden.

Reservieren Sie am besten jetzt gleich telefonisch unter 05247-2008 oder per E-Mail unter info@hotelbergmann.de Ihren Tisch im Haus Bergmann und freuen Sie sich auf unsere exquisiten Highlights der Spargelsaison. Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Soul Survivors im Farmhouse Jazzclub Harsewinkel!

Am Samstag, den 20.06. um 19:00 Uhr und am Sonntag, den 21.06. um 12:00 Uhr bringen wir geballte Energie direkt aus der Amsterdamer Live-Szene auf unsere Bühne im Farmhouse Jazzclub. Mit den Soul Survivors gastiert eine junge, spielfreudige Formation in Harsewinkel, die sich mit freiem Geist und wildem Herzen voll und ganz dem Soul und Rhythm & Blues verschrieben hat.

Die Band hat sich durch die intensive Beschäftigung mit den geliebten, alten Soulklassikern ein solides Fundament – einen prall gefüllten „musikalischen Koffer“ – erarbeitet. Dieses Erbe nutzen die sieben Musiker nun, um kraftvolle eigene Songs zu schreiben. Das Ergebnis ist auf ihrem Debütalbum The Road Ahead zu hören, das im September erscheint. Die Kompositionsweise orientiert sich unverkennbar an den legendären Hits der Labels Motown und Stax aus den 60er und 70er Jahren, transportiert jedoch gleichzeitig einen absolut frischen, modernen Soul-Vibe.

Freu dich auf ein hochexplosives Programm: Die Soul Survivors wechseln dampfende Soul-Nummern mit kernigen Blues-Rock-Krachern ab – ganz in der Tradition der legendären Blues Brothers. Eine groovende Rhythmusgruppe, ein knackiger, präziser Bläsersatz und eine charismatische Stimme werden dafür sorgen, dass es niemanden auf den Sitzen hält. Oder wie es die Band formuliert: Soul Survivors gonna take you higher, higher, higher!

Die Termine im Überblick:

Besetzung:

  • Gesang: Remko Spaaij
  • Gitarre: Max de Kok
  • Keyboard: Branco Spadon
  • Bass: Dimitri Gelens
  • Saxophon: Jeroen van Genuchten
  • Trompete: Pedro Jerónimo
  • Schlagzeug: Boaz van Willigenburg

Karten gibt es wie immer im Vorverkauf oder auch an der Kasse vor Ort. Wir freuen uns auf Deinen Besuch und ein packendes Jazz-Wochenende!

Ev.-Luth Kirchengemeinde Harsewinkel & Projekt “Klimahelden im Alltag” laden zum Kino-Gottesdienst ein!

Die Ev.-Luth Kirchengemeinde Harsewinkel veranstaltet am 21. Juni 2026 um 17 Uhr gemeinsam mit dem Projekt “Klimahelden im Alltag” des Ev. Kirchenkreis Halle einen Kino-Gottesdienst zum Thema „Das geheime Leben der Bäume“.

Der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso heran wie seinen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit dem Wald.Er ermöglicht uns eine neue Begegnung mit Bäumen, die dringend notwendig ist. Denn was wir heute Wald nennen, ist längst nur noch eine grüne Kulisse der Holzwirtschaft und Wohlleben kämpft für die Rückkehr des Urwalds.

Eine dokumentarische Entdeckungsreise zu den letzten Geheimnissen vor unserer Haustür mit spektakulären Naturfilm Sequenzen und ungesehenen Wald-Bildern.

(Text- und Bildquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)

Genießen Sie den vollen Frühstücksgenuss bei Bürenkemper – mit Buffetauswahl und Tisch-Service!

Bei Bürenkemper bieten wir Ihnen samstags und sonntags in unseren Filialen in Harsewinkel und Marienfeld von 9 Uhr bis 12 Uhr den vollen Frühstücksgenuss. Mit unserer Mischung aus Tisch-Service und Buffetauswahl verwöhnen wir Sie mit einem Frühstücksangebot, welches keine Wünsche offenlässt.

Unser Frühstücksangebot am Wochenende umfasst knusprige Brötchen und Körnerbrötchen, Brot, Baguette sowie süße Brötchen und Croissants. Dazu reichen wir fruchtige Marmeladen, süßen Honig und Nutella. Für den herzhaften Genuss stehen Variationen von leckerem Käse, verschiedene Wurstsorten, Tomate-Mozzarella, Lachs und Forelle mit hausgemachter Senf-Dill-Soße, Frikadellen, Schnitzel, Antipasti, gefüllte Eier, selbst gemachte Wraps und verschiedene Salate zur Auswahl. Rührei, Spiegelei, gekochte Eier und Bacon werden auf Wunsch frisch für Sie zubereitet und darüber hinaus stehen verschiedene Dessertvariationen, Pudding, Joghurt, Obst und eine ansprechende Kuchenauswahl durchgängig für Sie bereit. Eine wechselnde Auswahl an Säften sowie Kaffee, Tee und Mineralwasser sind im Preis mit inbegriffen und werden gerne nachgereicht. Für die Kleinen gibt es selbstverständlich eine Tasse heiße Schokolade.

Um unnötige Wege und Warteschlangen zu vermeiden, decken wir Ihren Frühstückstisch mit einer reichhaltigen Etagere inklusive allem, was Sie für Ihr Frühstück zum Start benötigen. Rührei, Spiegelei, gekochte Eier und Bacon werden frisch für Sie zubereitet und für alle weiteren Spezialitäten dürfen Sie sich natürlich wie gewohnt am reichhaltigen Buffet bedienen. Sie können unser Wochenend-Frühstücksangebot immer samstags und sonntags von 9 Uhr bis 12 Uhr für den Preis von 19,95 € pro Person genießen. Für Kinder bis 12 Jahren berechnen wir den halben Preis. Reservierungen nehmen wir gerne telefonisch (Harsewinkel: 05247 – 407 3036 | Marienfeld: 05247- 403 4004) oder direkt in der jeweiligen Filiale entgegen.

Reservieren Sie jetzt Ihren Wochenend-Frühstücksgenuss oder genießen Sie von Montag bis Freitag unser à la carte Frühstück – wir bei Bürenkemper freuen uns schon auf Sie!

Preisträger gesucht: Wer soll den Theodor-Suer-Preis 2026 für ehrenamtliches Engagement in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen erhalten?

Seit mittlerweile 2001 verleiht der SPD-Ortsverein Harsewinkel jährlich den Theo-Suer-Preis an Personen oder Gruppen, die sich in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen herausragend ehrenamtlich für ihre Mitbürger engagieren, sich oft im Verborgenen um das Wohl Anderer verdient machen und mit ihrem Ehrenamt in verschiedenen Bereichen einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Auch 2026 möchte der SPD-Ortsverein Harsewinkel das Ehrenamt mit dem Theo-Suer-Preis würdigen. Theodor Suer (gestorben 2000) war Ehrenringträger der Stadt Harsewinkel, SPD-Ratsmitglied und Betriebsratsvorsitzender der Firma Claas. Er hat sich selbst in vielfacher Weise ehrenamtlich für seine Mitbürger engagiert. Der an Theodor Suer erinnernde Preis ist mit 750 Euro dotiert.

Das neu zusammengesetzte Auswahlgremium mit Theo Suer Junior, der ehemaligen Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide, Ratsfrau Regina Meißner-Schlömer, Ulrich Kleine und Fabian Deitermann betont, dass auch Ehrenamtler der jüngeren Generation vorgeschlagen werden sollen und dürfen. „Es geht uns nicht darum, dass man 50 Jahre im Ehrenamt verwurzelt sein muss, um berücksichtigt zu werden. Wir möchten die Menschen generationsübergreifend für besondere Leistungen ehren“, erklärt Regina Meißner-Schlömer.

Bis zum 31. Juli können Vorschläge inklusiver kurzer Begründung per E-Mail an TSP@spd-harsewinkel.de eingereicht werden. Die bereits in vergangenen Jahren eingereichten bislang nicht berücksichtigen Vorschläge bleiben bestehen und werden jedes Jahr erneut in die Beratungen einbezogen.