Wir, der Förderverein Sägemühle Meier Osthoff, möchte unseren Mitgliedern danken, ohne dessen Mitarbeit in der Vergangenheit eine Leistung, wie sie bis heute erfolgt ist, nicht möglich gewesen wäre.
Für die Zukunft wünscht sich der Förderverein mehr solch engagierter Mitglieder, die sich aktiv mit einbringen oder vorhabend der Sägemühle als Fördermitglied unterstützen.
Im Jahre 2009 wurde der Förderverein Sägemühle Meier Osthoff e.V. gegründet. Heute zählt der Förderverein unzählige Mitglieder. Wie effektiv und erfolgreich die Arbeit des Fördervereins zur Erhaltung des Denkmals Sägemühle Meier Osthoff ist, können Sie auf unserer Internetseite saegemuehle-harsewinkel.de, aber noch besser an Ort und Stelle an dem fast vollständig renovierten Mühlengebäude erkennen. Die Technik – über 100 Jahre alt – ist so weit hergestellt, dass wieder Bretter und Kanthölzer, aber auch wie in alten Zeiten Dachsparren gesägt werden können.
Projekte verwirklichen: Wir sind breit aufgestellt und freuen uns über Deine Ideen und Anregungen und dessen Verwirklichung. Das Gelände der Sägemühle Meier Osthoff ermöglicht es, diverse Projekte umzusetzen, ob im Bereich Kunst, Kultur, Umwelt oder Bildung. Durch das Ehrenamt lernst Du viel und kannst praktische Erfahrungen sammeln und voneinander lernen. Dadurch erweiterst Du Deinen Horizont, erwirbst neue Fähigkeiten und Fertigkeiten und erlebst Dich selbst in neuen Situationen.
Neue Kontakte knüpfen: Beim Ehrenamt kommst Du unter Menschen, knüpfst neue Kontakte und kannst Dich mit anderen austauschen. Wer gerne neue Leute kennenlernt, kann dies sehr gut im Rahmen der Projekte der Sägemühle tun. Sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen, an einem Strang ziehen, auch mal diskutieren, zusammenarbeiten und Erfolge feiern.
Soziale Verantwortung tragen: Ehrenamtliches Engagement gibt Dir die Chance, Dinge zu bewegen. Du kannst etwas verändern, soziale Verantwortung übernehmen. Leben und gesellschaftliche Prozesse mitgestalten. Etwas Sinnvolles tun. Viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler schätzen dieses gute Gefühl für die Gesellschaft etwas zu tun und die Welt ein Stück besser zu machen.
Wir stellen uns am 01.06.2022 um 19 Uhr an der Sägemühle Steinhägerstr. 22a vor und würden Sie/Dich gerne kennenlernen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Falls Fragen vor dem Treffen aufkommen, können diese gerne an Marvin Hoppert unter der 015738450486 gestellte werden.
(Text- und Bildquelle: Förderverein Sägemühle Meier Osthoff Harsewinkel e.V.)














































Nach 2 Jahren „Leerlauf“ nimmt nun unser Schützenfest Fahrt auf. Die erste Station ist unser Schützenfest in der Zeit vom 27.05.-29.05.2022. Nach intensiven Beratungen wird die Fahrt eine andere sein als vor Corona. „Wir nutzen diese Möglichkeit, unser Schützenfest nach vielen Jahrzehnten neu zu strukturieren“, so Präsident Matthias Hörster.





Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil zum tatsächlichen Zustand der Antriebsbatterie. Sie ist das teuerste Bauteil und nimmt parallel zur Nutzungsdauer an Speicherkapazität und Leistung ab. Durch eine ADAC Gebrauchtwagen-Untersuchung mit zusätzlicher Akku-Diagnose des Partners Aviloo kann eine realistische Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Bisher war, wenn überhaupt, eine solche Diagnose nur sehr aufwändig über die Vertragswerkstätten der Hersteller machbar. Ab sofort bietet der ADAC in Kooperation mit dem Partner für viele Modelle einen herstellerunabhängigen und neutralen Batteriecheck an, der sich sehr schnell auszahlen kann. Die dafür notwendige Testbox kann online bestellt werden und wird in ausgewählten ADAC Standorten eingebaut. Bis zum 2. Juni 2022 kostet der Batterie-Check nur 49 EUR, später wird er für 99 EUR erhältlich sein. Zum Start ist das Angebot in Dortmund, Hamburg, Hannover, München und Nürnberg verfügbar. Weitere Städte folgen in Kürze. Die Testbox kann direkt von den ADAC Technikern in das Elektrofahrzeug eingebaut werden. Alternativ kann Sie deutschlandweit zur Selbstanwendung zugesendet werden.











Der STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfrei stattet dem Rathaus in Harsewinkel an seinem terminfreien Fahrtag überraschend einen Besuch ab.
Das was? Na, das Spöggsken!