Start Blog Seite 4

Frische Erdbeeren von Ihrem Hof Kuhre – süß und saftig – direkt von heimischen Feldern!

Lassen Sie sich die Erdbeerzeit bei uns auf dem Hof Kuhre nicht entgehen und genießen Sie frische Erdbeeren von heimischen Feldern in Marienfeld und Herzebrock-Clarholz!

Wer liebt sie nicht, die leckeren, süßen, roten Früchtchen!? Unser Hofladen bietet neben unserem frischen hofeigenen Spargel, der bereits seit April geerntet wird und bestens auf den guten Böden unserer Heimat gedeiht, u. a. auch frische Erdbeeren, die schon seit langem als das beliebteste Obst der Deutschen gelten. Auf dem Hof Kuhre werden die zarten Erdbeerpflänzchen, die ab ca. Ende April bis Juni leckere Früchtchen liefern, mit Sorgfalt gepflanzt, gehegt und gepflegt. Die frühe Ernte macht der geschützte Anbau in unserem Folientunnel möglich, in denen die Pflanzen vor Frost, Hagel und Schädlingen behütet wachsen können. Die spätere Sorte reift im Freiland, wenn die Witterung milder ist und Sonne noch mehr Kraft hat.

Auch unsere fleißigen Hühner wohnen auf dem Hof Kuhre und legen jeden Tag frische Eier für Sie. In der Spargelsaison haben wir täglich – auch an Sonntagen – für Sie geöffnet. Lassen Sie sich die Produktvielfalt bei uns auf dem Hof Kuhre nicht entgehen. Überzeugen Sie sich selbst – das Team des Hofladens Kuhre ist gern für Sie da!

Öffnungszeiten: Mo. – Mi. 8:30 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:30 Uhr | Do. – Sa. 8:30 – 18:30 Uhr | So. 8:30 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:30 Uhr

Hofladen Kuhre GbR • Bredeck 2 • 33442 Herzebrock-Clarholz | Telefon: 05245.3590 und 0151.61452149 | eMail: frische@hof-kuhre.de

BSV Harsewinkel: Betreuerwechsel bei der Schülerehrengarde – viele Highlights für den BSV-Familientag in Planung!

Passend zum ersten Spieltag der deutschen Nationalmannschaft bei der WM, wurde auch das letzte Event der Schülerehrengarde am vergangenen Sonntag ganz auf das Thema Fußball ausgerichtet. Am „Fußballdart“, welches die Firma Berheide und Kozlik netterweise zur Verfügung gestellt hat, wurden Buchstaben ausgeschossen, mit denen man den Code für einen Schatz zusammen puzzeln musste. Getoppt wurde die Veranstaltung noch mit ein paar selbstgemachten Hotdogs und für jeden eine Kugel Eis.

Ein rundum gelungener Nachmittag, bei dem der neue Leiter der Schülerehrengarde, Florian Ostlinning, sein Debüt mit den Kids feiern konnte. Für Malina Austermann, die bisher die Leitung übernommen hatte, endet hier der Weg. Wir sagen von Herzen DANKE für das große Engagement in den letzten Jahren und freuen uns auf eine neue Ära!

Hast du ebenfalls Lust den Fußballdart selbst auszuprobieren? Oder dich in einem riesigen Hüpfburg Autokran auszutoben? Dann sehen wir uns beim BSV Familientag auf dem Heimathof Harsewinkel am 5. Juli! An die Kleinsten haben wir natürlich auch gedacht – mit vielen tollen Spielen, Kinderschminken, einem Luftballonkünstler und unserem Sandkasten wird es definitiv nicht langweilig. Wir freuen uns auf euch – Horrido!!!

 

(Bild- und Textquelle: Denise Schulze-Husmann & Greta Berheide – BSV Harsewinkel)

Lettisch-deutsche Partnerschaft: Spende für Kindergarten in Koceni!

Bei der Spendenübergabe dabei: Dainis Skutelis (Ortsvorsteher Koceni), Janis Olmaris (Stellvertretender Bürgermeister Bezirk Valmiera), Aija Priedite (Verwaltung Koceni), Dirk Holtkamp, Sandra Grinlina (Leiterin Kindergarten), Klaus Vorderbrüggen (Bürgermeister Langenberg), Laura Semuca (Stellvertretende Kindergartenleiterin), Jürgen Adolf (Kreistagsmitglied), Evija Nagle (Stellvertretende Stadtdirektorin Valmiera) (Foto: Kreis Gütersloh).
Bei der Spendenübergabe dabei: Dainis Skutelis (Ortsvorsteher Koceni), Janis Olmaris (Stellvertretender Bürgermeister Bezirk Valmiera), Aija Priedite (Verwaltung Koceni), Dirk Holtkamp, Sandra Grinlina (Leiterin Kindergarten), Klaus Vorderbrüggen (Bürgermeister Langenberg), Laura Semuca (Stellvertretende Kindergartenleiterin), Jürgen Adolf (Kreistagsmitglied), Evija Nagle (Stellvertretende Stadtdirektorin Valmiera) (Foto: Kreis Gütersloh).

Auch in diesem Jahr übergab Dirk Holtkamp, Kreistagsmitglied und Vorsitzender der FWG/UWG wieder eine private Spende an den Kindergarten in Koceni in der Region Valmiera. Leiterin Sandra Grinlina teilte mit, dass die diesjährige Spende für ein White-/Blackboard verwendet wird.

Im vergangenen Jahr wurde durch die Spende ein durch einen Sturm geschädigtes so genanntes ‚Fünfsternezelt‘ ersetzt. Der Kindergarten wird staatlich geführt, Eltern zahlen lediglich 2,60 Euro pro Tag für Essen. Aus diesem Grund sind Anschaffungen außerhalb der Förderung nur durch private Spenden möglich.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘: Mitmachen, Hausnummer erhalten und Geldpreis gewinnen

(v.l.) Bürgermeister Andreas Sunder (Rietberg), Bürgermeistervertreter Carsten Wehmöller (Stadt Versmold), Bürgermeistervertreter Christoph Krahn (Rheda-Wiedenbrück), Landrätin Ina Laukötter, Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner (Verl) und Bürgermeisterin Pamela Westmeyer (Harsewinkel) freuen sich auf viele Anmeldungen (Foto: Kreis Gütersloh).
(v.l.) Bürgermeister Andreas Sunder (Rietberg), Bürgermeistervertreter Carsten Wehmöller (Stadt Versmold), Bürgermeistervertreter Christoph Krahn (Rheda-Wiedenbrück), Landrätin Ina Laukötter, Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner (Verl) und Bürgermeisterin Pamela Westmeyer (Harsewinkel) freuen sich auf viele Anmeldungen (Foto: Kreis Gütersloh).

Energetische Maßnahmen am Haus umsetzen oder einen klimafreundlichen Neubau errichten und dafür eine Auszeichnung sowie einen Geldpreis erhalten? Das geht. Der Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘, der 2026 in Kooperation mit der Initiative ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh in acht Städten und Gemeinden angeboten wird, macht es möglich. Bis zum 1. Juli können sich Hausbesitzende und Eigentümergemeinschaften in Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Verl, Versmold und Werther (Westf.) beim örtlichen Klimaschutzmanagement im Rathaus bewerben.

Jeder, der sein Haus in den vergangenen 16 Jahren mit einer Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Bank) auf ein Energieeffizienzhaus-Niveau 100 oder besser saniert hat, kann mitmachen. Aber auch diejenigen, die mindestens drei energieeffiziente Einzelmaßnahmen umgesetzt haben, werden bei Vorlage der geforderten Nachweise mit einer Auszeichnung – also einer individuellen Hausnummer und Urkunde – belohnt. Klimafreundliche Neubauten mit einem KfW-Effizienzhausstandard von 40 oder besser erhalten ebenfalls eine ‚Blaue Hausnummer‘.

Mitmachen lohnt sich: Unter den ausgezeichneten Bewerberinnen und Bewerbern werden in jeder Kommune sechs Geldpreise im Gesamtwert von 3.500 Euro verlost. „Der Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit, energiebewussten Hausbesitzenden für ihre Investition in den Klimaschutz zu danken“, erklärt Landrätin Ina Laukötter. Gleichzeitig werden vorbildliche Sanierungen und klimafreundliche Neubauten durch die ‚Blaue Hausnummer‘ sichtbar. Sie regen zur Nachahmung an und fördern als gute Beispiele die Energiewende im Gebäudebereich. Deshalb übergeben die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Auszeichnung im Herbst 2026 im Rahmen einer kleinen Feierstunde persönlich an die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber.

Die Bewerbungsunterlagen sind im Internetportal ALTBAUNEU des Kreises Gütersloh unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh abrufbar.

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Der Sammelspaß mit der TSG Turnabteilung & Deinen REWE-Märkten in Harsewinkel geht weiter – 1. Tauschbörse bei Vereinsmeisterschaften am Sonntag!

Der Sammelspaß geht weiter – seit dem Kickoff im Mai heißt es in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen SAMMELN, KLEBEN, TAUSCHEN und das ALBUM vollmachen!

Im exklusiven TSG-Sammelalbum ist die gesamte Turner-Familie auf insgesamt 447 Stickern verewigt. Es gibt Sammelsticker von allen Turnerinnen, Tunern, Cheerleadern, Trainern und Helfern zum Tauschen und Kleben im individuellen Sammelalbum geben. Das individuell gestaltete Sammelheft im Vereins-Look ist exklusiv in den REWE-Märkten von Stefan Alberts erhältlich. Pro verkauftem Album fließen 2 Euro direkt in die Vereinskasse und jedes Album enthält 12 Starter-Sticker.

Die 1. offizielle Tauschbörse steigt bei den TSG-Vereinsmeisterschaften am Sonntag, den 21. Juni ab 13:30 Uhr, in der Dreifachturnhalle Harsewinkel. Eine weitere Tauschbörse wurde für Juli angekündigt. Also Sammelfieber los – sichere Dir auf jeden Fall das TSG-Sammelalbum und Sammelsticker in Deinen REWE-Märkten in Harsewinkel und sei beim Tauschen in der Dreifachturnhalle dabei!

Hubertustour 2026: Motorrad-Tagestour mit den Hubertus-Schützen im Juli – jetzt anmelden!

Die Hubertus-Schützen organisieren wieder am 25.07.2026 eine geführte Motorrad-Tagestour für Jedermann.Start ist um 9:00 Uhr am Heimathaus Harsewinkel.

Es wird in kleineren Gruppen, nach Fahrkönnen eingeteilt, mit Tourguide gestartet. Die Tour ist ca 300 km lang. Eine Mittagsrast und ein gemütlicher Ausklang beim Grillen am Abend mit der Gelegenheit zu intensiven Benzingesprächen wird zudem angeboten.

Anmeldungen bitte per Mail an:  d.schabhueser@web.de oder matthiashusmann@aol.com. Telefonische Rückfragen bitte unter 0160 91858680 oder 0175 7345153.

 

(Text- und Bildquelle: Reinhold Everding/St. Hubertus Schützenbruderschaft Harsewinkel)

Mit Eisleckereien vom Eisdieler den Sommer genießen – ohne Farb- und Konservierungsstoffe – einfach nur lecker!

Der Eisdieler ist der kleine Bruder vom Café und Restaurant Auszeit bei Sascha und dem „Kindercafé“ Querfeldein auf dem Bessmann-Gelände in Marienfeld. In Ihrer kleinen und feinen Eisdiele bieten Sascha Hecker und sein Team Eisleckereien ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe und ohne künstliche Aromen an. Alles 100 % natürlich, alles 100 % ohne Schnickschnack – alles superlecker!

Neben Eissorten-Klassikern wirst Du beim Eisdieler auch immer wieder mit wechselnden saisonalen Highlights überrascht und auf köstliche Art und Weise verwöhnt. Und damit für jeden etwas dabei ist, gibt es auch die eine oder andere vegane Eissorte sowie glutenfreie Eiswaffeln. Selbstverständlich werden beim Eisdieler auch leckere Kaffeespezialitäten angeboten und das beliebte Café & Restaurant Auszeit bei Sascha ist direkt nebenan.

Sonnige und schattige Sitzplätze laden auf dem wunderschönen Vorplatz des Eisdielers zum Verweilen ein. Zwischen Gräsern, Blumen und mit einem leckeren Eis vom Eisdieler fühlt man sich direkt in Urlaubsstimmung versetzt und sollte das Wetter mal doch nicht so mitspielen, stehen auch überdachte Tische direkt neben der Eisdiele bereit. Der große Bessmann-Abenteuerspielplatz und das „Kinder-Café“ Querfeldein sind nur ein paar Schritte entfernt.

Der Eisdieler auf dem Bessmann-Gelände in Marienfeld ist immer einen leckeren Ausflug wert! Sascha Hecker und sein Team freuen sich schon auf Dich!

19 Turnerinnen der TSG Harsewinkel erleben beim 5. NRW-Landesturnfest in Hamm sportliche Höhepunkte & Teamgeist pur!

Das NRW-Landesturnfest in Hamm mit rund 6.000 Teilnehmern zählt zu den größten Breitensportveranstaltungen Nordrhein-Westfalens. Vom 4. Juni bis zum 6. Juni mischten sich auch 19 Turnerinnen der TSG Harsewinkel unter das turn-begeisterte Volk, um sportliche und atmosphärische Highlights zu erleben und sich mit gleichgesinnten auszutauschen.

Die Turnerinnen der TSG stellten sich den Herausforderungen ihrer Wahlwettkämpfe an den verschiedenen Geräten und bewiesen dabei ihr gesamtes Können, ihren Teamgeist und ihre Freude am Turnsport. Neben den eigenen Wettbewerben, die laut Trainerteam allesamt sehr zufriedenstellend verliefen, standen in Hamm auch der Besuch eines interessanten Pokalwettkampfs im Geräteturnen sowie zahlreiche Mitmachangebote, Vorführungen und Begegnungen auf der Turnfestmeile auf dem Programm.

Mit gegenseitigem Support bei Wettkämpfen sowie dazugehörigen Wettkampfvorbereitungen, Übernachtungen auf Luftmatratzen und gemeinsamen Mahlzeiten, rückte der Teamgedanke in den Fokus der TSG-Delegation. Mit Ninja-Parcour, Freestyle-Turnübungen mit anderen Kids und TuJu-Party kam an diesem sportlichen Wochenende auch der Spaß nicht zu kurz. Für Turnerinnen, Trainerteam und Betreuer des TSG-Teams war die diesjährige Teilnahme am NRW-Landesturnfest in jeglicher Hinsicht eine wertvolle Erfahrung mit zahlreichen sportlichen Höhepunkten.

Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf: Jugendliche fit für die berufliche Zukunft machen!

Das Team der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf setzt sich gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern für die berufliche Orientierung junger Menschen ein (v. r.): Claudia Fuchs, Meike Winter, Jenny Nikoubashman, Alina Kosmella, Dr. Jan Harms und Holger Dunker (Foto: Kreis Gütersloh).
Das Team der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf setzt sich gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern für die berufliche Orientierung junger Menschen ein (v. r.): Claudia Fuchs, Meike Winter, Jenny Nikoubashman, Alina Kosmella, Dr. Jan Harms und Holger Dunker (Foto: Kreis Gütersloh).

Gute Netzwerkarbeit im Übergang Schule – Beruf ist das Ziel der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Gütersloh. Diese erfolgt im Rahmen mehrerer Projekte, in erster Linie im NRW-Landesprogramm ‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘ (KAoA), das Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse bei der beruflichen Orientierung unterstützt. Jährlich werden im Kreis Gütersloh dadurch etwa 17.000 Jugendliche erreicht. In der dritten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport am 11. Juni stellte die Koordinierungsstelle den Politikerinnen und Politikern ihre Arbeit vor.

„Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen passende Wege in Ausbildung und Beruf finden“, erklärte Claudia Fuchs, Leiterin der Koordinierungsstelle. Im Kreis Gütersloh sind flächendeckend alle öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen des Kreises, zum Teil auch private Schulen, in das KAoA-System eingebunden. Jährlich steigen ungefähr 3.700 Jugendliche neu in das Programm ein. „Eine frühzeitige berufliche Orientierung und Praxiseinblicke sind für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig, damit die Übergänge von der Schule in die Ausbildung, das Studium und den Beruf funktionieren“, erläuterte Fuchs. Dazu dienen beispielsweise Berufsfelderkundungen, Stärkenanalysen und Praktika.

Die Kommunale Koordinierungsstelle arbeitet in einem großen Netzwerk mit den Akteuren der Bildungsregion Kreis Gütersloh, wie Schulen, Bezirksregierung, Arbeitsagentur, Arbeitgebern, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, verschiedenen Bildungsträgern und vielen mehr. Ihr Ziel ist es, die vielfältigen Angebote aufzubereiten, zu steuern und transparent zu machen. Durch die enge Zusammenarbeit dieses Netzwerkes können junge Menschen individuell beraten und begleitet sowie Jugendliche ohne Anschlussperspektive identifiziert und unterstützt werden. Für Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung interessieren, gibt es im Kreis Gütersloh weiterhin sehr gute Wahlmöglichkeiten, da es mehr Ausbildungsplatzangebote als Bewerberinnen und Bewerber gibt.

Durch innovative und zeitgemäße Formate wollen die Koordinierungsstelle und ihre Netzwerkpartner die Schülerinnen und Schüler für das Thema Berufswahl interessieren. So werden die jungen Leute beispielsweise bei Schulhofaktionen, kleinen Pop-Up-Berufe-Messen, direkt auf dem Schulhof angesprochen. Im Rahmen der Aktion Heimspiel-Zukunft wurden fußballbegeisterte Jugendliche gemeinsam mit dem FSV Gütersloh und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen auf dem Fußballfeld auf Berufsbilder rund um das Thema Fußball aufmerksam gemacht. Und das Portal beAzubi dreht den Bewerbungsprozess um, bringt Schülerinnen und Schüler, Unternehmen und Schulen im Kreis Gütersloh auf einer gemeinsamen Plattform zusammen. Dabei können Jugendliche ein Profil mit ihren Interessen, Stärken und Fähigkeiten erstellen. Unternehmen können passende Talente entdecken und direkt auf sie zugehen. „Wir ermöglichen durch unser Netzwerk Teilhabe und Perspektiven“, berichtete Fuchs. „Denn auch angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftebedarfs gewinnen die berufliche Orientierung und gelingende Übergänge als zentrale Bausteine regionaler Zukunftssicherung weiter an Bedeutung.“

Die Kommunale Koordinierungsstelle ist gemeinsam mit dem Arbeits- und dem Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen verantwortlich für die Umsetzung des KAoA-Programms im Kreis Gütersloh.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

FOTO Paradies: Aussagestarke Bewerbungsbilder für den guten ersten Eindruck & professionelle Bewerbungsunterlagen

Der erste Eindruck ist für den Erfolg Deiner Bewerbung entscheidend und ein aussagestarkes Bewerbungsbild ist für professionelle Bewerbungsunterlagen unverzichtbar. Das gilt auch bereits für die Ausbildungsbewerbung. Laut einer Studie des Berufszentrum NRW scheiden etwa 50 Prozent aller Bewerber bei der Vorauswahl aufgrund eines schlechten Fotos aus.

Mit einem professionellen Bewerbungsfoto vom FOTO Paradies gibst Du Deiner Bewerbung eine persönliche Komponente. Wir wissen, worauf es ankommt und in unserem professionellen Fotostudio setzten wir Deine Persönlichkeit ins rechte Licht!

Wir bieten Dir verschiedene Varianten für Dein individuelles Bewerbungsbild und selbstverständlich erhältst Du dieses bei uns auch in digitaler Form. Dein Bewerbungsbild ist kein Passbild – wir beraten Dich gerne umfassend und für die Vorbereitung geben wir Dir selbstverständlich auch wichtige Tipps in Bezug auf passende Kleidung und den richtigen Look. Unsere Checklisten geben Dir zusätzlich im Vorfeld einige Anhaltspunkte und den Rest regelt Dein Team Paradies vor Ort.

Wichtig – damit wir Zeit für das Bewerbungsbild haben, immer mit Termin! Deine Bewerbungsfotos sind uns wichtig!

Du kannst uns jederzeit ansprechen und auch direkt online oder telefonisch unter 05247-2030 im FOTO Paradies einen persönlichen Termin für Deine perfekten Bewerbungsbilder reservieren – wir freuen uns schon auf Dich!