Start Blog Seite 10

Bilderbuchkino im Klosterladen Marienfeld: „Das Wasser gehört allen“

Das Klosterladen-Team lädt am Mittwoch, den 10. Juni zu einem Bilderbuchkino ein. Birgit Manefeld-Kühle stellt das afrikanische Märchen „Das Wasser gehört allen“ von Kuntu vor, das als Mini-Bilderbuch von Petra Lefin illustriert wurde und im Don-Bosco-Verlag erschienen ist.

Das Märchen erzählt über die Bedeutung von Wasser und vom Teilen. Das etwa einstündige Programm beginnt um 15.30 Uhr und ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende für das Gartenprojekt des Oikos Fördervereins Kloster Marienfeld e.V. gebeten.

Da der Platz begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail: info@klosterladen-marienfeld.de oder telefonisch (98 30 26) während der Öffnungszeiten des Klosterladens:
dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr. Die nächsten Termine sind am 8. Juli und 12. August.

 

(Text- und Bildquelle: Klosterladen Marienfeld)

Vorsorge für Krisen und Katastrophen im Kreis GT: Internetseite zum Katastrophen- und Zivilschutz

Die Ansicht vom Bevölkerungsschutzzentrum zeigte Julian Hartwig vom Wettbewerbssieger Struhk Architekten im Kreisausschuss (Foto: Struhk Architekten).
Die Ansicht vom Bevölkerungsschutzzentrum zeigte Julian Hartwig vom Wettbewerbssieger Struhk Architekten im Kreisausschuss (Foto: Kreis GT/Struhk Architekten).

Krisenszenarien, Warnung der Bevölkerung, Notfall-Infopunkte und wie man für den Ernstfall vorsorgt – das sind einige der Themen, die auf einer neu gestalteten Internetseite der Abteilung Bevölkerungsschutz des Kreises Gütersloh zu finden sind. Unter www.kreis-guetersloh.de/katastrophenschutz können Bürgerinnen und Bürger sich informieren und sich so für mögliche Krisen und Katastrophen wappnen. Interessierte erhalten über die neue Seite etwa Informationen zu möglichen Krisenereignissen wie beispielsweise Stromausfall, Starkregen oder extreme Hitze. Zugleich wurde das Themenfeld Zivilschutz aufgenommen.

Nach wie vor stehen relevante Informationen darüber im Fokus, wie die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt wird und wo sich im Kreisgebiet Notfall-Meldestellen sowie Notfall-Infopunkte befinden. Der Bereich ‚Für den Notfall vorsorgen‘ wurde grundlegend neu aufgebaut und verweist auf die Ratgeber des Landes NRW (‚Selbstschutztipps für den Katastrophenfall‘) sowie des BBK (‚Vorsorgen für Krisen und Katastrophen‘). Dieser und auch der Bereich ‚Mach mit – Ihr Einsatz in der Krise‘ sollen die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung, ehrenamtliche Hilfe und Spontanhilfe stärker thematisieren und in den Vordergrund rücken.

Um sich zu bevorraten hat das Team der Abteilung Bevölkerungsschutz unter anderem den ‚Vorratskalkulator‘ des BBK verlinkt: Dort kann man die Personenzahl und die Tage, die es zu überbrücken gilt, eingeben und bekommt so eine Liste der Dinge, mit denen man sich bevorraten sollte. Wem das nicht reicht, und wer sich sagt, ich möchte aktiv helfen, findet eine Liste der Hilfsorganisationen, bei denen man ehrenamtlich mitarbeiten kann. Des weiteren werden mittels einer Karte, in die der Nutzer reinzoomen kann, die Notfall-Meldestellen und -Infopunkte gezeigt und ihre Funktion, wo der Unterschied zwischen beiden besteht, erklärt. Diese und viele weitere Infos finden sich auf den Seiten, die jetzt freigeschaltet worden ist.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Polizei-GT: Firmeneinbruch in Harsewinkel

Bildquelle: TechLine/pixabay.com

Gütersloh (ots) – Harsewinkel (FK) – Sonntagabend (07.06., 22.40 Uhr – 22.50 Uhr) sind bislang unbekannte Täter in eine Firma an der Heinrich-Hertz Straße eingebrochen.
Die Täter schlugen ein Fenster ein. Als sich ein Zeuge dem Objekt näherte, rannte mindestens ein Mann davon.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Einbruch eingeleitet und sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen rund um den Tatort machen? Hinweise dazu nimmt die Polizei unter der Rufnummer der Vermittlung 05241 869-0 entgegen.

 

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Illegale Müllablagerungen in Harsewinkel: SPD-Ratsfraktion möchte digitalen Zugang zum Recyclinghof prüfen lassen!

Die SPD-Ratsfraktion beantragt die Prüfung eines erweiterten digitalen Zugangssystems für den Recyclinghof Harsewinkel außerhalb der regulären Öffnungszeiten, um illegale Müllablagerungen zu reduzieren. Hierbei sollen technische und organisatorische Voraussetzungen, die Nutzung bestehender Systeme, Kosten und personelle Auswirkungen sowie Erfahrungen anderer Städte geprüft werden.

Begründung: Trotz vergleichsweise guter Öffnungszeiten des durch die GEG betriebenen Recyclinghof in Harsewinkel, könnten Berufstätige Schwierigkeiten haben, Entsorgungen innerhalb der regulären Zeiten vorzunehmen. Digitale Self-Service-Wertstoffhöfe in Städten wie Potsdam und Essen bieten zeitlich flexiblen Zugang und könnten auch in Harsewinkel von Vorteil sein. Dies könnte die Bürgerfreundlichkeit erhöhen und zur Bekämpfung illegaler Ablagerungen beitragen, während gleichzeitig ein Schritt in Richtung kommunaler Digitalisierung gemacht wird.

Die Stadtverwaltung begrüßt den vorliegenden Antrag der SPD-Fraktion, der in der kommenden Betriebsausschuss-Sitzung am 10. Juni beraten werden soll.

WenDo-Schnupperkurs für Frauen mit der Stadtverwaltung Harsewinkel am 10. Juni!

Marina Schomburg, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel (Mitte) mit Teilnehmerinnen des letzten WenDo-Kurses für Frauen (Foto: Stadt Harsewinkel).
Marina Schomburg, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel (Mitte) mit Teilnehmerinnen des letzten WenDo-Kurses für Frauen (Foto: Stadt Harsewinkel).

Am Mittwoch, den 10. Juni 2026 findet von 14 bis 17 Uhr im Gemeinschaftshaus am Dammanns Hof ein Selbstbehauptungskurs für Frauen statt. Organisiert wird der Kurs von Marina Schomburg, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, in Zusammenarbeit mit der AWO Gemeinwesenarbeit. Die Veranstaltung basiert auf dem WenDo-Konzept – kurz für „Weg der Frauen“ – einem Trainingsansatz zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, der speziell für Frauen entwickelt wurde. 

Im Mittelpunkt steht, das Selbstvertrauen zu stärken, eigene Grenzen zu erkennen und zu setzen sowie individuelle Wege im Umgang mit unangenehmen oder bedrohlichen Situationen zu finden. Neben praktischen Übungen spielen auch Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit und der bewusste Einsatz von Körpersprache und Stimme eine wichtige Rolle.

Der Schnupperkurs richtet sich an Frauen jeden Alters – unabhängig von Fitness oder körperlichen Voraussetzungen. Auch Frauen mit körperlichen Einschränkungen können problemlos am Kurs teilnehmen. Ziel ist es, die eigene Kraft zu spüren, den Körper bewusster wahrzunehmen und zu lernen, sich klar und selbstbewusst zu behaupten. Übungen aus der Selbstbehauptung, kleine Selbstverteidigungselemente und der Austausch in der Gruppe machen das Training zu einem inspirierenden Erlebnis.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, Ermäßigungen sind möglich.
Interessierte Frauen können sich bei Marina Schomburg, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, unter Tel. 05247 935-169 oder per Mail an marina.schomburg@harsewinkel.de anmelden.

 

(Bild- und Textquelle: Stadt Harsewinkel)

FOTO Paradies Harsewinkel: Mit Ruhe, Geduld & Feingefühl – digitale Passbilder für die Kleinsten!

👶✨ Digitale Passbilder – auch für die Kleinsten!

Ein Passfoto mit Baby? Kein Problem für uns!

Mit ganz viel Ruhe, Geduld und Feingefühl nehmen wir uns die Zeit, die Ihr Kind braucht – für ein perfektes Ergebnis ohne Stress. 🤍

📸 Das Beste daran: Wir übermitteln das Passbild direkt digital und sicher ans Amt – ganz bequem für Sie!

Ob groß oder klein – bei uns sind Sie in den besten Händen. Jetzt Termin sichern oder einfach vorbeikommen!

💚 FOTO Paradies – Ihr Ansprechpartner für Passbilder!

Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung Kreis GT: Förderbudget und Haushaltsplanung

(Bild: Referat Presse – Kreis Gütersloh)
(Bild: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Am Dienstag, 9. Juni, tagt der Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung. Unter der Leitung von Oliver Krümpelmann (CDU) werden sich die Politikerinnen und Politiker unter anderem mit Investitionsmitteln aus dem NRW-Infrastrukturgesetz beschäftigen. Die Kreisverwaltung Gütersloh erhält aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes ein Förderbudget von rund 38,5 Millionen Euro. Grundlage dafür ist das NRW-Infrastrukturgesetz für die Jahre 2025 bis 2036. Die Mittel können für förderfähige Investitionen eingesetzt werden. Der Kreis plant, die Gelder ab dem Haushalt 2027 schrittweise abzurufen – jeweils entsprechend dem Baufortschritt der einzelnen Maßnahmen.

Außerdem auf der Tagesordnung: Die überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Kreises durch die Gemeindeprüfungsanstalt, eine Prognose zur Entwicklung der Haushaltswirtschaft 2026 und der aktuelle Planungsstand zum Haushaltsplanentwurf 2027.

Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 15 Uhr im Sitzungssaal 2 des Kreishauses Gütersloh.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

28. Harsewinkeler Weinfest der Werbegemeinschaft Harsewinkel e. V. verspricht gemütliche Tage im Herzen von Harsewinkel

Vom 12. bis zum 14. Juni lädt die Werbegemeinschaft Harsewinkel e. V. zum 28. Harsewinkeler Weinfest auf den Alten Markt ein. Traditionell dürfen sich alle Genießer aus Harsewinkel, Marienfeld, Greffen und Umgebung auf gemütliche Tage mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten sowie edlen Tropfen aus nationalen und internationalen Weinanbaugebieten freuen.

Winzer & Weinhändler auf dem Weinfest 2026:

  • Barbara Flaßkamp mit Weinen vom Weingut Peter Loewen aus Leiwen an der Mosel
  • Francesco Zavaglia von Piazza Italiana – italienische Weine
  • Klostergut Schelzberg aus Sasbachwalden in Baden mit Riesling, Grauburgunder und Co
  • Weingut Hirschhof aus Offenheim – Rheinhessen
  • Weingut Weinbach aus Oberflörsheim – Rheinhessen
  • Klosterladen Marienfeld – fränkische Weine des Juliusspitals Würzburg
  • NEU!!! – Haus Bergmann mit ausgewählten Weinen und kulinarischen Spezialitäten

Um das leibliche Wohl kümmern sich außerdem Nicola Flaßkamp und das Team Tortenliebe mit Käsebechern und Laugengebäck sowie Piazza Italiana mit Pizza und Köstlichkeiten vom Grill. Auch in diesem Jahr sind unsere Freunde aus der Partnerstadt Les Andeleys in Frankreich mit Wein, Cidre und Käse aus ihrer Heimatregion dabei. Es wird darum gebeten, keine eigenen Speisen, Snacks oder Getränke mitzubringen.

Das Orga-Team der Werbegemeinschaft hat selbstverständlich auch an das passende musikalische Programm gedacht. Freitag und Samstag wird das DJ-Team von HVMC für Stimmung sorgen. Am Sonntag übernehmen dann Entertainer Günter Queisser mit Trompete und Akkordeon sowie DJ Dirk Tabor die Weinfestbühne.

Das 28. Harsewinkeler Weinfest lädt Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr zum gemütlichen Verweilen ein. Die Weinfestorganisatoren und die Werbegemeinschaft freuen sich auf viele kulinarische Highlights, auf zufriedene Gäste und ein tolles Fest im Herzen von Harsewinkel.

„Danke, liebe Lernenden!“ – Stadtbücherei St. Lucia zieht positives Fazit zu den Langen Lernnächten!

Die Stadtbücherei St. Lucia Harsewinkel bedankt sich bei allen Teilnehmenden der diesjährigen Langen Lernnächte. Die große Zustimmung, das spürbare Interesse und der hohe Andrang haben deutlich gemacht, wie gut das Angebot angenommen wurde.

Die Resonanz unterstreicht die Bedeutung der Stadtbücherei nicht nur als Ort für Medien und Begegnung, sondern auch als wichtiger Lernort – für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für Erwachsene in Fort-, Weiter- oder Ausbildung.

Schon im Herbst wird es daher eine Auswahl weiterer Termine geben. Auch dann gilt es bei der Anmeldung schnell zu sein. Denn schon im April und Mai waren die Plätze gut ausgebucht.  Natürlich ist für das kommende Jahr eine Fortsetzung fest im Blick. Das St- Lucia-Team freut sich, dass die langen Lernnächte jetzt auch einen festen Platz in Harsewinkel haben.

Allen Prüflingen werden für die anstehenden Prüfungen die Daumen gedrückt – verbunden mit den besten Wünschen für viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

(Textquelle: Stadtbücherei St. Lucia)

Auf ins Abenteuer nach Bückeburg – noch freie Plätze bei der Kinderfreizeit 2026!

Für die Kinderfreizeit der  vom 20. bis 31. Juli 2026 nach Bückeburg sind noch einige Plätze frei. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren erwartet ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Burgen“ mit Spielen, Kreativangeboten, spannenden Ausflügen, Naturerlebnissen und viel Zeit für gemeinsame Abenteuer.

Die Freizeit findet auf dem Gelände des Jagdschlosses Baum statt und wird von einem erfahrenen Team rund um Rebecca Eulenstein, Evelina Pietsch und Mareike Prontnicki begleitet. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 495 Euro. Interessierte Familien können sich über die Website der Kirchengemeinde informieren und anmelden.

Das Anmeldeformular steht unter www.kirche-hsw.de zum Download bereit. Bei Fragen steht die Mailadresse bueckeburg2026@kirche-hsw.de zur Verfügung. Das Leitungsteam freut sich auf viele weitere Anmeldungen und eine erlebnisreiche Kinderfreizeit.

 

(Text- und Bildquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)