Start Blog Seite 608

POL-GT: Mehrere Verletzte bei Schlägerei auf Kirmes

Bildquelle: TechLine/pixabay.com

Gütersloh (ots) – Harsewinkel (FK) – Am Sonntagabend (24.04., 20.20 Uhr) wurde die Polizei über eine Schlägerei auf der Kirmes an der Münsterstraße informiert. Zwei Gruppen waren zuvor in Streit geraten und mehrere Personen gingen sich daraufhin körperlich an. Insgesamt verzeichnet sie Polizei sieben verletzte Frauen und Männer im Alter zwischen 20 und 42 Jahren. Ein 20-jähriger Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren. Dieser wurde Zeugenangaben nach mehrfach getreten. Zudem setzte eine Person aus beiden Gruppen Pfefferspray ein. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren zu den genauen Hintergründen und den einzelnen Tatbeteiligungen eingeleitet.

Rückfragen bitte an: Polizei Gütersloh Pressestelle Polizei Gütersloh Telefon: 05241 869-2271 E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/ Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/ Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

TSG Fußball-Abteilung startet mit Tricky-Akademie neues Konzept der Jugendförderung

Mit dem Start der vereinsinternen Tricky-Akademie schlug die Fußballabteilung der TSG Harsewinkel ein neues Kapitel der Jugend- und Identifikationsförderung auf und setzt damit den im letzten Sommer eingeschlagenen Weg der Neuausrichtung fort.

Gemeinsam mit den Trainern der Jugendabteilung überlegten sich die Ideengeber Henning und Dirk Otten, die seit dem letzten Sommer als Trainer der 1. Seniorenmannschaft tätig sind, diese zusätzliche Talentförderungsmaßnahme, um persönliche Kontakte zu den Jugendspielern zu knüpfen, die Talente der Fußballabteilung im Blick zu behalten und diese zusätzlich zu den regulären Trainingseinheiten gezielt fördern zu können. Das Trainerteam ließ es sich nicht nehmen, die erste Einheit der Tricky-Akademie persönlich zu leiten. Zukünftig werden die beiden u. a. von aktiven Spielern unterstützt und deshalb war mit Philip Hoffmann auch bereits ein Vertreter der „Ersten“ in die Übungseinheit eingebunden.In der Tricky-Akademie möchte man regelmäßig den jeweiligen Altjahrgang einer Jugendmannschaft mit dem Jungjahrgang der nächst höheren Jugendmannschaft in speziellen Trainingsformen zusammenbringen, ihre individuellen Fähigkeiten kennenlernen und die jungen Kicker entsprechend weiterentwickeln. Die erste Auflage mit 12 Kickern sowie 2 Torhütern der D-Jugend und der C-Jugend war ein voller Erfolg. Dieses Konzept wird in den kommenden Wochen bis hin zur A-Jugend fortgeführt und mittelfristig fest in den Trainingsbetrieb der TSG-Fußballabteilung integriert. Somit darf man sicherlich vorsichtig die Hoffnung hegen, dass die jungen Kicker aus der Tricky-Akademie langfristig ihren Weg in die 1. Seniorenmannschaft finden und auf dem satten Grün des Moddenbachtalstadions TSG-Fußball mit Herzblut zelebrieren.

Ausschuss für Arbeit und Soziales Kreis GT: Jahresberichte des Jobcenters und der Abteilung Soziales

Am Mittwoch, 27. April, befasst sich der Ausschuss für Arbeit und Soziales unter anderem mit dem Sozialleistungsbericht 2021 und dem Jahresbericht des Jobcenters für das abgelaufene Jahr. Neu ist nach dem Auslaufen der allermeisten Corona-Beschränkungen die Vorrausetzung für die Teilnahme an der Sitzung unter dem Aspekt des Infektionsschutzes. Der Ausschussvorsitzende Thorsten Klute (SPD) hat festgelegt, dass während der Sitzung eine Maskenpflicht gilt. Dabei muss es sich mindestens um eine OP-Maske handeln, zu empfehlen ist eine FFP-2-Maske. Bei Wortbeiträgen können die Masken abgenommen werden. Die 18 Ausschussmitglieder – 17 von ihnen sind stimmberechtigt – tagen ab 15 Uhr im Kreishaus Wiedenbrück.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)

Stiftung Warentest: Anlegen mit dem Smartphone – einfach, schnell und sicher Geld anlegen

Sicher, günstig, und vor allem unkompliziert mit dem Smartphone an der Börse mitmischen: Das versprechen sogenannte Onlinebroker, wie Trade Republic und Scalable Capital. Aber funktioniert das auch und wenn ja, wie? Anlegen mit dem Smartphone, der neue Ratgeber der Stiftung Warentest, beantwortet alle wichtigen Fragen und zeigt, wie man mit Erfolg mehr aus seinem Geld macht.

Die Jüngeren sind schon seit längerer Zeit dabei, aber inzwischen interessieren sich auch viele erfahrene Anleger und ältere Neueinsteiger für die Onlinebroker oder Neobroker: Wer damit startet, eröffnet gleichzeitig ein Depot bei einer Bank, die mit dem Broker kooperiert. Das klappt komplett auf dem Smartphone, ganz ohne Papierkram. Wer bereits ein Depot besitzt, kann seine Wertpapiere manchen Brokern übertragen.

Vor allem das Preismodell der Neobroker unterscheidet sich stark von dem klassischer Depotbanken. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern verzichten sie auf ein Verwahrentgelt. Außerdem sind Kauf und Verkauf von Wertpapieren gratis oder sehr günstig. Die meisten verlangen eine pauschale Ordergebühr von 1 Euro. Gerade für Anleger, die mit geringen Summen handeln, sind Neobroker deshalb besonders günstig. Finanztest untersucht die Anbieter regelmäßig.

Der Ratgeber erklärt sowohl grundlegende Funktionen wie das Einrichten eines Depots, den Kauf von ETF und Aktien sowie das Erstellen individueller Sparpläne als auch wichtige Begriffe wie Order, Limit-Order, Stop-Loss oder Freistellungsauftrag.

Anlegen mit dem Smartphone hat 176 Seiten und ist ab dem 12. April für 19,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter test.de/geldanlage-smartphone.

 

(Text- und Bildquelle: test.de)

Jetzt im Autohaus Grundmeier den neuen Suzuki S-Cross kennenlernen!

Seit Neustem heißt es auch im Autohaus Grundmeier in Harsewinkel – raus aus der Routine, rein ins Leben. Erleben Sie den neuen Suzuki S-Cross Hybrid hautnah bei Ihrer persönlichen Probefahrt und konfigurieren Sie mit uns gemeinsam Ihr Wunschfahrzeug. Profitieren Sie jetzt mit dem Autohaus Grundmeier von der Suzuki-Expertise vor Ort und entdecken Sie tolle Angebote!

Suzuki S-Cross Hybrid: Effizienz macht einfach Spaß!

Einfahrt Supermarkt oder Abfahrt Abenteuer. Wo immer Sie auch den S-Cross hinsteuern, er verbindet Fahren und Sparen souverän. Sein 48V Mild-Hybrid-System unterstützt den Motor in nahezu jeder Fahrsituation und gewinnt die Energie dafür auch noch selbst. Das Ergebnis: Mehr Effizienz auf jedem Kilometer. Dem ausdrucksstarken SUV-Design des S-Cross kann man sich nicht entziehen. Athletisch im Ganzen und raffiniert im Detail wirkt es wie ein Versprechen: Der Weg aus der Routine ist gar nicht so schwer zu finden. Detaillierte Informationen zu technischen Daten, Ausstattungslinien, Sicherheit, Konnektivität, Design, Aktionen und Preisen finden Sie www.auto.suzuki.de und selbstverständlich beantwortet Ihr Verkaufsteam vom Autohaus Grundmeier gerne sämtliche Fragen zum neuen Suzuki S-Cross Hybrid.

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihre persönliche Suzuki S-Cross-Probefahrt – Ihr Autohaus Grundmeier in Harsewinkel freut sich schon auf Sie!

Harsewinkel ist bunt und hilft – die Stadtwerke sind dabei und verlosen Eintrittskarten!

Mit einem tollen Aktionsprogramm zeigt Harsewinkel vom 6. bis 8. Mai 2022 seine Weltoffenheit und bekundet gleichzeitig seine Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine. Es wird gemeinsam gefeiert, hoffentlich eine stattliche Summe an Spendengeldern gesammelt und unter anderem mit einem großen Friedenskonzert am Samstag ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Die Stadtwerke Harsewinkel unterstützen diese Aktion sehr gern.

Sie möchten dabei sein? Dann schicken Sie bis zum 27. April eine E-Mail mit der Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer Adresse an: unternehmenskommunikation@stadtwerke-harsewinkel.de.

Unter allen Einsendungen verlosen die Stadtwerke Harsewinkel 3 x 2 Eintrittskarten für das große Friedenskonzert am Samstag.

Gute Gründe für die Stadtwerke:

Sie haben Fragen zu Ihrer Energieversorgung? Dann beraten wir Sie gern – persönlich und direkt vor Ort. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Kundencenter, mitten in Harsewinkel, an der Münsterstraße 8. Als Energiepartner vor Ort kümmern wir uns um die sichere und zuverlässige Energieversorgung.

Übrigens: Der Strom der Stadtwerke Harsewinkel besteht seit mehreren Jahren zu 100% aus erneuerbaren Energien.

Mit Energie – für Sie – vor Ort – Ihre Stadtwerke Harsewinkel.

Online Sein: „Sicher in der digitalen Welt mit Handy und Co.“ – ein Mütter-TöchterWorkshop

Für Kinder und Jugendliche ist »online-sein« und sich auf sozialen Plattformen zu bewegen Teil ihrer Lebenswelt. Das kann Spaß mit sich bringen, birgt jedoch auch Gefahren.

Insbesondere Frauen und Mädchen sind in der realen Welt mit Belästigungen und Gewalt konfrontiert, welche sich in der virtuellen Welt fortsetzen.

Die Frauenberatungsstelle Gütersloh ist die Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt im Kreis Gütersloh und kommt am Dienstag, 3. Mai nach Harsewinkel, um Mädchen ab der 4. Klasse und Frauen darüber zu informieren, wie sie sich gegen Gewalt im Netz wehren können. Auf spielerische Art und Weise wird den Mädchen vermittelt, wie sie Risiken im Internet erkennen. Mütter und Erziehungsberechtigte erfahren, was sie tun können, um Kinder zu schützen und zu unterstützen.

Die Workshops für Mädchen und der Impulsvortrag für Frauen/ Mütter finden am 3. Mai von 15:00 bis 16:30 Uhr im Dritten Ort Wilhalm, Dr. Pike Straße 2 in Harsewinkel statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die aktuellen Corona-Schutzvorgaben sind zu beachten. Anmeldungen und weitere Infos sind ab sofort möglich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Harsewinkel Marina Schomburg, Telefon 05247 935169 oder marina.schomburg@harsewinkel.de.

 

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)

Hinten sicher im Wohnmobil unterwegs – ADAC testet Sicherheit von Rückbänken

Verletzungsrisiko bei den getesteten Rückbank-Systemen (Bildrechte: ADAC)

Sicher hinten sitzen im Wohnmobil: Der ADAC hat die Rücksitzbank des VW Grand California einem Crashtest unterzogen – besetzt mit einem Kinder- und einem Erwachsenen-Dummy. Das Ergebnis: Die Mitfahrer sitzen auf der stabilen Rückbank mit innenliegendem Stahlgestell deutlich sicherer als auf den weit verbreiteten Standard-Sitzbänken aus Holz. Die im Grand California serienmäßig verbaute Sitzbank hält den Belastungen des Aufpralls stand und bietet bei einem Unfall guten Schutz. Damit steht fest, dass viele Wohnmobil-Hersteller dringend nachbessern und ihre Fahrzeuge serienmäßig mit stabilen Rücksitzbänken ausstatten und auch Nachrüst-Kits für beliebte Modelle anbieten sollten. Das ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch leicht und platzsparend umzusetzen.

Schon 2020 wollte der ADAC wissen, wie sicher die Mitfahrer im Wohnmobil sitzen. Bei einem exemplarischen Crashversuch mit einem Modell kollabierte die Rückbank, was zu einem hohen Verletzungsrisiko für die hinten sitzenden Mitfahrer führt. Das erschreckende Ergebnis lässt sich auf einen Großteil der serienmäßig angebotenen Wohnmobile übertragen, denn die meisten Rücksitzbänke sind genauso konstruiert und aufgebaut, wie die vom ADAC getestete Rückbank mit Holzgestell unter der Sitzfläche.

Verletzungsrisiko bei den getesteten Rückbank-Systemen (Bildrechte: ADAC)

Auch wer heute schon ein Wohnmobil besitzt und die Holzrückbank auf eine stabilere umrüsten möchte, kann das mit relativ wenig Mehrgewicht tun. Allerdings ist ein stabilerer Rahmen nicht als Standard-Produkt verfügbar, weil er an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden muss. Dazu benötigen Wohnmobil-Besitzer meist die Hilfe eines Fahrzeug- oder Metallbauers, der den Rahmen anfertigt und montiert – am besten nach Rücksprache mit einem Sachverständigen.

Darüber hinaus lieferte der Crashversuch Erkenntnisse über die sichere Mitnahme von Kindern in Kindersitzen. Wichtige Sicherheitsausstattungen wie Kopfstützen und vor allem Isofix-Verankerungen für Kindersitze sollten auch im Wohnmobil serienmäßig vorhanden sein. Außerdem sollten die Gurtschlösser nicht mehr als 100 Millimeter aus der Sitzfläche herausragen und der Sitzplatz die i-Size-Anforderungen erfüllen.

 

(Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell)

Bürgermeisterin & Kämmerer eröffnen Kleesamenmarkt 2022 mit traditionellem Kirmes-Rundgang

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause kann der Kleesamenmarkt in diesem Jahr wieder wie gewohnt in der Innenstadt von Harsewinkel stattfinden. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und Kämmerer Stefan Volmering ließen es sich am Freitag nicht nehmen, bei strahlendem Sonnenschein die Frühjahrskirmes in Harsewinkel mit dem traditionellen Rundgang persönlich zu eröffnen. In Begleitung von Vertretern der Ratsfraktionen, der Stadtverwaltung, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Polizei wurden sämtliche Attraktionen gemeinsam inspiziert und teilweise sogar auf Fahrspaß getestet.

Die verantwortlichen Organisatoren Tibelya Aslan und Rolf Gall vom Ordnungsamt, die einige Monate unter schwierigen Umständen mit der Planung des Kleesamenmarktes beschäftigt waren, freuten sich sehr, dass mit insgesamt 39 Schaustellern eine attraktive und abwechslungsreiche Kirmes auf die Beine gestellt werden konnte. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide betonte in ihrer kurzen Rede am Auto-Scooter, dass Sie sich nach so langer Zeit ganz besonders mit den Kindern und den Jugendlichen in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen über die Möglichkeit eines gemeinsamen Kirmesbesuchs freue. Neben verschiedenen Karussells für Kinder werden mit Auto-Scooter, Breakdance, Avenger und Flying Swing auch Fahrgeschäfte für Jugendliche und Erwachsene geboten.

Die Kirmes ist Samstag von 14 bis 23 Uhr, Sonntag von 14 bis 22 Uhr und am Familien-Montag von 15 bis 21 Uhr geöffnet. Auf das Höhenfeuerwerk am Samstag und den traditionellen Familienflohmarkt am Sonntag muss in diesem Jahr noch einmal pandemiebedingt verzichtet werden.

Vortrag im Wilhalm – „Rente – eine typisch weibliche Problemzone“

(Bildquelle: Free-Photos/pixabay.com)
(Bildquelle: Free-Photos/pixabay.com)

Das Thema ist wichtig, und dennoch wird es immer wieder gerade von Frauen verdrängt: die Versorgung im Alter. Wenn die Rente zu einer „Problemzone“ wird, ist das Thema in einem Vortrag am 27. April, den die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg organisiert.

„Teilzeitarbeit, Minijob, Kindererziehungszeiten, Pflegetätigkeiten und Scheidung wirken sich auf die spätere Versorgung im Alter aus“, erläutert die Gleichstellungbeauftragte Marina Schomburg.

In ihrem Vortrag befasst sich Ursula Oelbe, die zum bundesweiten Arbeitskreis der FinanzFachFrauen e.V. gehört, mit den Fragen, wie den Auswirkungen der eigenen Erwerbsbiographie begegnet werden kann und welche Förderungen möglich sind. Die seit 20 Jahren unabhängig von Banken und Versicherungsgesellschaften beratende Fachfrau zeigt mögliche Schritte zur Vorsorge für den Ruhestand auf und beleuchtet welche Absicherungen sinnvoll sind.

Durch den Vortrag und die anschließende Diskussionsrunde soll ausführlich über die Themen Rente, Altersarmut und Frauen informiert werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am Mittwoch, 27. April 2022 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Dritten Ort Wilhalm, Dr. Pike Straße 2 in Harsewinkel statt. Die aktuellen CoronaSchutzvorgaben sind zu beachten. Anmeldungen und weitere Infos sind ab sofort möglich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Harsewinkel Marina Schomburg, Telefon 05247 935169 oder marina.schomburg@harsewinkel.de.

 

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)