Start Blog Seite 2

Orgelkonzert mit Prof. Dr. Paul Thissen in der St. Paulus-Kirche Harsewinkel!

Prof. Dr. Paul Thissen
Prof. Dr. Paul Thissen

Am Sonntag, dem 28. Juni 2026 um 16.30 Uhr findet in der St. Paulus-Kirche das nächste Orgelkonzert im Rahmen der Kooperation zwischen der Pfarrei St. Lucia und der Stadt Harsewinkel statt.

Zu Gast ist Prof. Dr. Paul Thissen, der lange Jahre als Leiter des Kirchenmusikreferates in Paderborn tätig war. An der Muhleisen-Orgel spielt er Werke von Bach, Franck, Mulet u.a. Der Eintrittspreis beträgt 6 € (erm. 4 €).

 

 

(Text- und Bildquelle: Winfried Klasmann)

Jetzt bei Andrees Outdoor-Spielzeug für Kids & Erwachsene entdecken!

Die Sonne lacht, der Himmel ist blau und es zieht uns alle verstärkt hinaus an die frische Luft. Selbstverständlich hat Andrees für die sonnigen Tage qualitativ hochwertiges Outdoor-Spielzeug für die Kids und nützliches Equipment für die erwachsenen Outdoorfreunde im Sortiment.

Ob im heimischen Garten, im Park, am See oder im Schwimmbad – mit unseren abwechslungsreichen Outdoor-Spielzeugen kommt bei kleinen Abenteurern ganz gewiss keine Langeweile auf. Von Gartenspielzeug, Ball- und Bewegungsspielen bis hin zu Wasserspielzeug für alle Altersgruppen gibt es bei Andrees so einiges zu entdecken. Trettraktoren mit oder ohne Anhänger, Pools und Planschbecken in verschiedenen Größen sowie Kinderspielzeuge für den Sandkasten oder für die Badewanne und viele andere Spielutensilien versprechen Spielspaß und jede Menge Bewegung im Freien. Mit dem Klettergerüst BIG Kraxxl von Markenhersteller Simba hat Andrees ein besonderes Highlight für kleine Freiluftakrobaten im Angebot.

Für erwachsene Outdoor- und Gartenfreunde hat Andrees u. a. Elektrogrills, elektrische Pizzapfannen, Campingkocher, Campinggeschirr und viele weitere Outdoor-Utensilien zu bieten. Also jetzt bei Andrees das passende Outdoor-Spielzeug oder Zubehör für die die sonnigen Tage klarmachen und das Wetter genießen – fahrt nicht fort, kauft vor Ort!

SUN SWING Festival 2026: Elektronische Beats und Freibadfeeling in Harsewinkel!

Das Freibad Harsewinkel wird am Samstag, 11. Juli, erneut zur Kulisse für eines der größten Open-Air-Events der Region. Beim SUN SWING Festival treffen elektronische Musik, sommerliche Atmosphäre und ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort aufeinander. Mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher werden zu dem eintägigen Festival erwartet.

Während auf der Hauptbühne nationale und internationale Künstler auftreten, bleiben die Schwimmbecken die ganze Nacht über geöffnet – wer mag, kann also Schwimmsachen mitbringen – und jederzeit ins Wasser springen, sich abkühlen oder entspannt ein paar Bahnen ziehen.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges Line-up. Mit Gestört aber GeiL, den ItaloBrothers und AXMO stehen bekannte Namen der deutschen Dance- und Elektroszene auf der Bühne. Gemeinsam mit KaaCee-KomaCasper, Sven TM, Nena Polap, Simon Miles und .baer sorgen sie für einen abwechslungsreichen Mix aus Dance, House und modernen elektronischen Sounds. Neben dem Musikprogramm setzt das Festival auf eine aufwendige Inszenierung. Eine großflächige Open-Air-Bühne mit moderner Licht- und Tontechnik, sowie zahlreiche Spezialeffekte sollen das Freibadgelände für einen Tag in eine Festivalarena verwandeln.

Die hohe Nachfrage zeigt sich bereits im Vorfeld: Rund 75 Prozent der verfügbaren Tickets sind bereits verkauft. Eintrittskarten sind aktuell noch für 30 Euro im Online-Vorverkauf über die Festival-Website erhältlich. Sofern am Veranstaltungstag noch Tickets verfügbar sind, kostet der Eintritt an der Abendkasse 35 Euro. Die Veranstalter rechnen erneut mit Gästen aus ganz Ostwestfalen-Lippe und den angrenzenden Regionen. Der Einlass beginnt am Veranstaltungstag um 16.30 Uhr. Weitere Informationen sind unter www.sunswing.de erhältlich.

 

(Text- und Bildquelle: SUN SWING e.V.)

Check dein Netz: Aufruf zur Teilnahme an der zweiten bundesweiten Mobilfunk-Messwoche!

Eine stabile Mobilfunkversorgung ist heute für das Leben der Menschen selbstverständlich und gleichzeitig unverzichtbar für Kommunikation, Sicherheit und das Nutzen digitaler Anwendungen.

Wie steht tatsächlich um unser Netz? – Unter dem Motto „Check dein Netz“ sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihr Netz zu checken und sich an der zweiten Mobilfunk-Messwoche vom 24. Juni bis 1. Juli 2026 zu beteiligen. Ziel ist es, ein möglichst genaues Bild der Mobilfunkversorgung zu erhalten.

Mit der kostenfreien App der Bundesnetzagentur „Mobilfunk-Check“ lässt sich die Netzverfügbarkeit einfach direkt per Smartphone erfassen. Die erhobenen Daten werden anonymisiert, ausgewertet und helfen dabei, die Mobilfunkinfrastruktur gezielt weiterzuentwickeln.

Die Mobilfunk-Messwoche setzt damit ein wichtiges Vorhaben der Bundesregierung um: Die Netzqualität soll stärker anhand des realen Erlebens der Nutzerinnen und Nutzer beurteilt werden. Je mehr Menschen ihr Netz checken, desto umfangreicher und genauer werden die gesammelten Daten. Check jetzt dein Netz!

Alle Informationen zur Mobilfunk-Messwoche, zur App und zum Mitmachen gibt es unter www.check-dein-netz.de.

Café Wiedereinstieg im Kulturort Wilhalm: In entspannter Atmosphäre zurück in den Beruf!

(Bildquelle: mammela/pixabay.com)
(Bildquelle: mammela/pixabay.com)

Wer nach einer Familienphase, der Pflege von Angehörigen oder einer anderen beruflichen Auszeit wieder ins Berufsleben einsteigen oder sich neu orientieren möchte, findet im Café Wiedereinstieg Austausch, Informationen und fachliche Unterstützung. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bielefeld sowie dem Jobcenter Gütersloh lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg, Interessierte zum nächsten Treffen am Mittwoch, den 1. Juli 2026 ein.  

Der berufliche Wiedereinstieg nach einer Familienphase wirft oft viele Fragen auf: Welche Möglichkeiten habe ich? Wie plane ich meine nächsten Schritte? Und welche Unterstützung gibt es auf dem Weg zurück in den Job? Antworten darauf bietet das Café Wiedereinstieg, zu dem die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel gemeinsam mit Kooperationspartnern einlädt.

In angenehmer Café-Atmosphäre haben Interessierte die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und individuelle Fragen zu klären. Fachliche Unterstützung erhalten die Teilnehmenden direkt vor Ort von Expertinnen der Agentur für Arbeit, des Jobcenters und der Stadt Harsewinkel.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie das Klären beruflicher Ziele, das Erkennen eigener Stärken und Kompetenzen sowie Informationen zu Förder- und Unterstützungsangeboten. So können Teilnehmende neue Perspektiven entwickeln und konkrete nächste Schritte für ihren beruflichen Neustart planen.

Das Café Wiedereinstieg findet letztmalig für dieses Jahr am Mittwoch, den 1. Juli 2026, von 10 bis 12 Uhr im Kulturort Wilhalm (Dr.-Pieke-Str. 2 in Harsewinkel) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg (marina.schomburg@harsewinkel.de, Tel. 05247 935 169), gebeten. Spontane Besuche sind jedoch ebenfalls willkommen.

 

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)

WM-Aktion bei euronics Bücker Harsewinkel: Sparen wie die Weltmeister & 5-Liter Fässchen gewinnen!

GENAU RICHTIG bei euronics Bücker Harsewinkel – bei uns kannst Du während der gesamten Fußball-WM sparen wie die Weltmeister und zusätzlich ein 5-Liter Fässchen von Krombacher gewinnen.

So einfach geht’s: Einfach bei euronics Bücker in Harsewinkel einkaufen*, mit Deinem Berater Tischfußball spielen und das erste Tor machen.

Verpasse auf keinen Fall die WM-Aktion bei euronics Bücker Harsewinkel – wir freuen uns schon auf Dich!

* Warenwert ab 500 €

Die regelmäßige Sprechstunde der Bürgermeisterin findet am 30. Juni im Rathaus Harsewinkel statt!

Die nächste Sprechstunde der Bürgermeisterin findet am Dienstag, 30. Juni 2026 von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Rathaus Harsewinkel (kleinen Sitzungssaal), Münsterstraße 14 statt.

Die Bürgerinnen und Bürger haben während dieser Sprechstunde die Möglichkeit ihre Fragen und Anliegen mit der Bürgermeisterin zu besprechen. Eine vorherige Anmeldung zu der Sprechstunde ist nicht notwendig.

Weitere Termine 2026: 
  • Donnerstag, 10.09.2026 im Bürgerhaus Marienfeld
  • Dienstag, 13.10.2026 im Bürgerhaus Greffen
  • Donnerstag, 12.11.2026 im Rathaus Harsewinkel
  • Donnerstag, 17.12.2026 im Bürgerhaus Marienfeld

Abweichungen sind möglich – Zur Übersicht >>>

 

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)

LVM-Versicherungsagentur Reinhold Everding: Sicher reisen. Entspannt ankommen!

Urlaub geplant? 😎✈️
Und wenn plötzlich etwas dazwischenkommt…? 😬

Mit der LVM -Versicherungsagentur Reinhold Everding bleibst du ganz entspannt:
✅ Reiserücktritt abgesichert
✅ Im Ausland bestens versorgt

Damit dein Urlaub genau das bleibt, was er sein soll: sorgenfrei. 🌴✨
👉Jetzt informieren & sicher verreisen!

Waldschlösschen-Eröffnungsparty – ab Anfang Juli ist wieder Leben im Mariendfelder „Schlösschen“!

(V. r.) Pächter Kai Dommermuth sowie die Waldschlösschen eG Gremienmitglieder Steffi Rolf, Karl-Heinz Westbeld, Dirk Hülsmann und Tanja Schürmann laden gemeinsam zur Waldschlösschen-Eröffnungsparty am 3. Juli ein.
(V. r.) Pächter Kai Dommermuth sowie die Waldschlösschen eG Gremienmitglieder Steffi Rolf, Karl-Heinz Westbeld, Dirk Hülsmann und Tanja Schürmann laden gemeinsam zur Waldschlösschen-Eröffnungsparty am 3. Juli ein.

Am Freitag, den 3. Juli, ist es endlich so weit – Gastronom Kai Dommermuth und die Waldschlösschen-Genossenschaft feiern nach rund zwei Jahren die Wiedereröffnung des Waldschlösschens und laden Interessierte herzlich dazu ein bei der Eröffnungsparty dabei zu sein.

Ab 16 Uhr können sich die Gäste einen ersten Eindruck von den frisch renovierten Räumlichkeiten sowie von Pächter Kai Dommermuth machen. Mit Bierwagen, Hüpfburg für die Kleinen, DJ und Tanz von 19 Uhr bis 2 Uhr wird rund um die Traditionsgaststätte bei freiem Eintritt so einiges geboten.

Am Eröffnungstag gibt es zunächst Frikadellen-, Fisch und Schnitzelbrötchen auf die Hand. Ab dem 4. Juli stehen dann ab 17 Uhr Rumpsteak, Schnitzel-Gerichte, Fisch, vegetarische Gerichte und mehr auf der Karte. Es wird auch eine kleine Kinderkarte geben. Mit Bitburger Pils, Bitburger alkoholfrei, Hohenfelder Kellerbier und Benediktiner Hell stehen gleich vier Biere vom Fass auf der Getränkekarte, die sich, genau wie die Speisekarte, im Laufe der Zeit an die Wünsche der Gäste anpassen soll. „Wir starten erst einmal mit einem kleineren Programm und erweitern dann sukzessive“, erklärt Kai Dommermuth.

Nach der Eröffnungsparty ist das Waldschlösschen dann grundsätzlich von Donnerstag bis Montag ab 17 Uhr geöffnet und es ist wieder dauerhaft Leben im „Schlösschen“.

Endspurt beim Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘ – Bewerbungen noch bis zum 1. Juli möglich!

Landrätin Ina Laukötter (l.) und Ulla Thering rufen zur Teilnahme am Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘ auf (Foto: Kreis Gütersloh).
Landrätin Ina Laukötter (l.) und Ulla Thering rufen zur Teilnahme am Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘ auf (Foto: Kreis Gütersloh).

Noch bis zum 1. Juli können sich Hausbesitzer und Eigentümergemeinschaften, die ihr Haus in den vergangenen 16 Jahren besonders energieeffizient saniert oder klimafreundlich neu gebaut haben, für eine Auszeichnung mit der ‚Blauen Hausnummer‘ bewerben. Mit etwas Glück ist auch ein Geldpreis möglich. Für eine Teilnahme muss das Haus in Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schloß Holte-Stukenbrock, Steinhagen, Versmold, Verl oder Werther (Westf.) stehen.

Ausgezeichnet werden Eigentümer, die in den vergangenen 16 Jahren ihren Neubau mindestens als KfW-Effizienzhaus 40 fertiggestellt oder ihren Altbau auf das KfW-Energieeffizienzhaus-Niveau 100 oder besser saniert haben. Auch wer im genannten Zeitraum besonders energieeffiziente Einzelmaßnahmen umgesetzt hat und entsprechende Nachweise vorlegt, kann sich bewerben.

Da die Teilnehmerzahlen in den meisten Kommunen noch überschaubar sind, ist die Chance auf einen Geldpreis von 1000, 500 oder 250 Euro im Rahmen der örtlichen Verlosung recht hoch.

„Nur Mut! Beim Ausfüllen des Bewerbungsbogens und fachlichen Fragen helfen die Ansprechpersonen in den Kommunen oder von ihnen beauftragte Energieexperten gerne weiter“, motiviert Ulla Thering, Projektleiterin beim Kreis, den Endspurt für eine Bewerbung zu nutzen.

Weitere Informationen zur Aktion sowie den örtlichen Bewerbungsbogen finden Interessenten unter www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh (Blaue Hausnummer). Auskunft erteilt beim Kreis Gütersloh Ulla Thering unter Telefon 05241-85 2762 oder per E-Mail an U.Thering@kreis-guetersloh.de.

 

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)