Sommerferien im Deutschen Fußballmuseum – zwei Familientickets gewinnen

Heimspiel für die ganze Familie

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist ein Ort der Begegnung, eine Erlebniswelt voller Erinnerungen. Emotionen schießen empor. Durch ein Stück Stoff, gezeichnet von Spuren harter Zweikämpfe. Durch Geräusche, Stimmen, Jubel. Durch unvergessene Spielszenen. Durch Schuhe, denen noch Gras anhaftet. Durch Pokale, in denen sich der Glanz großer Fußballmomente spiegelt. Im Wunder von Bern mit Fritz Walter. Bei der goldenen Generation um Philipp Lahm. Im 3D-Kino mit Leroy Sané. In der Schatzkammer. In der HALL OF FAME des deutschen Fußballs, in der Franz Beckenbauer und Günter Netzer zusammen mit Lothar Matthäus und Matthias Sammer spielen. In der Arena.

Aus dem Nichts hörst du, dass Rahn aus dem Hintergrund schießen müsste. Du erlebst noch einmal, wie Gerd Müller aus der Drehung trifft, Olli Bierhoff das Golden Goal erzielt, wie ein Sommer zum Märchen wird, und wie Deutschland schon zur Halbzeit 5:0 gegen Brasilien führt.

Die Erlebniswelt kombiniert 1.600 Exponate und 25 Stunden Filmmaterial mit raumgreifenden Inszenierungen. Der Besuch ist eine Begegnung mit der eigenen Vergangenheit. Jeder Besucher trifft sich selbst. Immer wieder. Egal, wie alt er ist. Es ist das Spiel mit der Erinnerung. Jeder weiß, mit wem er wo war, als Tom Bartels ins Mikrofon flehte: „Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn! – Mariooo Gööötze!!!“

In der Reporterkabine kommentierst du selbst ein Fußballspiel. Im Dribbelparcours kommt es auf deine technischen Fähigkeiten an, an der Torwand auf Zielgenauigkeit. Und in den Sommerferien warten besondere Begegnungen auf dich.

Immer mal wieder werden Vitrinen geöffnet und die wertvollsten Schätze herausgeholt. Die Trophäensammlung des Fußballmuseums ist weltweit einzigartig. Sie umfasst u.a. den FIFA World Cup, den Coupe Henri Delaunay, die UEFA Champions-League-Trophäe, die Meisterschale, den DFB-Pokal und den WM-Pokal der Frauen. Kein Spieler hat dieses Silber und Gold vereint im Schrank stehen. Kein Verein. Und kein Verband. Das Fußballmuseum in Dortmund schon. Hier gibt’s ein Heimspiel für die ganze Familie.

Infos zum Deutschen Fußballmuseum direkt am Dortmunder Hauptbahnhof:
  • Adresse: Deutsches Fußballmuseum, Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund, direkt am Dortmunder Hauptbahnhof. Das Museum ist offiziell „barrierefrei geprüft“.
  • Öffnungszeiten: aktuell auf fussballmuseum.de
  • Preise: 10 bis 17 Euro, online günstiger
  • Kontakt: Ticketauskunft: 0231/22 22 19 54 (Di-Fr, 10-16 Uhr), Tickets & Infos: fussballmuseum.de
  • Besucher und Bewertungen: Mit jährlich über 200.000 Besucherinnen und Besuchern gehört das Deutsche Fußballmuseum zu den meistbesuchten Kultur- und Freizeiteinrichtungen in der Rhein-Ruhr-Region. Die durchschnittliche Verweildauer in der Ausstellung beträgt 3 Stunden. Die Besucher bewerten das Fußballmuseum bei Google und TripAdvisor mit 4,5 und bei Facebook mit 4,7 Sternen.
Zwei Familientickets gewinnen:

Anlässlich der Sommerferien 2020 verlost das Deutsche Fußballmuseum mit dem Spöggsken zwei Familientickets (5 Tickets, max. 2 Erwachsene) als eTicket (pdf). Für die Teilnahme müssen Sie einfach am heutigen Mittwoch, den 8. Juli bis 12:00 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff DEUTSCHES FUßBALLMUSEUM an info@mein-spoeggsken-markt.de senden. Die Gewinner werden aus allen rechtzeitigen Einsendungen ermittelt, ebenfalls per E-Mail benachrichtigt und hier im Internet (Website und Facebook) bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

(Text- und Bildquelle: DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum)