Werbegemeinschaft Harsewinkel meldet Alarmstufe rot und fordert Öffnungsstrategie statt Endlos-Lockdown

Rot beleuchtete Schaufenster symbolisieren, dass die Geschäfte in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen bedroht sind

Die Werbegemeinschaft Harsewinkel beteiligt sich vom 2. Bis zum 4. März an der bundesweiten Lichtaktion „Die Stadt lebt“, um auf die mehr als schwierige Situation für den Handel und Co. aufmerksam zu machen und für eine handelsfreundliche Corona-Politik zu demonstrieren. Viele Geschäfte, Dienstleister, Gastronomen und Gewerbetreibende in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen sind durch den langen Lockdown und die Folgen der Corona-Pandemie stark bedroht. Arbeitsplätze und Existenzen sind auch bei uns ernsthaft in Gefahr. Bevor die Lichter ganz ausgehen, möchte man mit dieser Aktion Alarmstufe rot melden und so die Politik zum Handeln und die Einwohner zum Einkaufen vor Ort auffordern.

Um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen, schalten alle teilnehmenden Geschäfte, Restaurants, Dienstleister und Co., wenn es dunkel wird, die Schaufensterbeleuchtung aus und ersetzen diese mit Unterstützung von HVMC durch rotes Licht. Das rote Licht symbolisiert, dass die Geschäfte bedroht sind und demonstriert die Präsenz und Bedeutung unserer Geschäfte für unsere Heimat.

Es soll bei der Aktion nicht darum gehen, die Probleme und Gefahren der Pandemie zu verleugnen oder aus Eigennutz andere zu gefährden. Man möchte im Rahmen der notwendigen und funktionierenden Maßnahmen und Konzepte wieder für die Kunden da sein können und gleichzeitig Mitarbeitern und Inhabern eine Perspektive geben und ohne staatliche Geldzuwendungen überleben.

Die folgenden Mitglieder der Werbegemeinschaft Harsewinkel nehmen an der sehr kurzfristig geplanten und umgesetzten Aktion Teil:

Baumewerd, Einfach Bunt, Pähler, Herzogs Moden, JFK Optik, Collins, Betten Brentrup, Chamäleon, Ideen im Raum, Andrees, P.A. Richter, Parfümerie am Alten Markt, Sport Weckenbrock, FOTO Paradies, Optik am Kneppersgässchen, Fit 25.

Fahr nicht fort und kauf vor Ort – Heimatshoppen sichert Existenzen und Arbeitsplätze, stärkt unsere Stadt und schont das Klima!

Lass Dich vom Spöggsken und dem neuen Schaufenster zum Heimatshoppen zum Einkauf in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen inspirieren – hier geht es zum Schaufenster zum Heimatshoppen >>>