Wahl des ersten Harsewinkeler Jugendparlaments startet HEUTE – 35 Kandidierende stehen zur Wahl!

Am heutigen 4. März startet die Wahl für das erste Harsewinkeler Jugendparlament. Zwei Wochen lang bis zum 17. März 2024 haben alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren mit Wohnsitz in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen die Möglichkeit, online ihre Stimme für ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin abzugeben.

Insgesamt haben sich 35 Kandidierende zur Wahl aufgestellt. „Ein ganz tolles Ergebnis“, resümiert Angelina Meier zu Wickern, die als Jugendbeauftragte der Stadt Harsewinkel das Projekt betreut und begleitet. „Es freut uns sehr zu sehen, wie viele engagierte junge Menschen in unserer Stadt leben, die der Jugend in Harsewinkel eine Stimme geben und sich für jugendrelevante Themen stark machen wollen.“

Die Wahl des Jugendparlaments findet vom 4. bis 17. März 2024 online statt. Alle wahlberechtigten Jugendlichen können in diesem Zeitraum über die Website der Stadt Harsewinkel unter www.harsewinkel.de/jugendparlament online ihre Stimme abgeben. Die dafür notwendigen Zugangsdaten erhalten sie in den nächsten Tagen per Post. Eine Übersicht über alle Kandidierenden ist jetzt schon auf der Seite einsehbar.

Das Jugendparlament wird aus 13 Mitgliedern bestehen. Geleitet wird das Jugendparlament von einer oder einem Vorsitzenden sowie zwei Stellvertretenden. Diese bilden den Vorstand und werden in der ersten Sitzung des Jugendparlaments gewählt.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)