vhs im November: Reisereportage Kolumbien – Selbstbestimmungsrecht am Lebensende – Erbrecht – Tipps zur Geldanlage und vieles mehr

vhs im November – Vorschläge für Kurse im Herbst aus dem aktuellen vhs-Programm. Kurse in Präsenz mit der „3G-Regel“!

Kolumbien – Reisereportage – Die Zeit der Drogenkartelle und des Bürgerkriegs in Kolumbien ist vorbei. Ausdruck des Wandels ist der Friedensnobelpreis an Präsident Juan Manuel Santos im Jahr 2016. Seitdem kommen wieder massenhaft Touristen nach Kolumbien um die zahlreichen Attraktionen des Landes zu bestaunen. Die koloniale Pracht in Dörfern wie Villa de Leyva oder der Weltkulturerbe-Stadt Cartagena gilt es ebenso zu bewundern wie den Reichtum alter Kulturen im Goldmuseum der Hauptstadt Bogotá. Die großartige Naturvielfalt macht das Land zu einem der artenreichsten Räume Südamerikas.

Die Reise geht von den tropischen Anden in die Paramo-Zone, zu den Kaffee- und Kakao-Bauern, in die Smaragd-Minen und in den Nationalpark Tayrona, der bekannt ist für seine mit Palmen gesäumten Buchten, Küstenlagunen, Regenwald und reiche Artenvielfalt. In seiner Reisereportage am Donnerstag, 04.11., 19:30 Uhr, in der Stadtbücherei, berichtet Ulrich Fälker von der beeindruckenden Naturvielfalt und der besonders herzlichen Gastfreundschaft der Kolumbianer.

Interessenten können sich für diese spannende Reisereportage im Bürgerbüro der Stadt Harsewinkel (Tel.: 05247/935-200) oder per Internet unter www.vhs-vhs.de anmelden. Dieses vhsForum führt die VHS zusammen mit der Stadtbücherei St.Lucia Harsewinkel und mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Gütersloh-Rietberg durch.

Selbstbestimmungsrecht auch am Lebensende? – Wer kümmert sich um alles Wichtige, wenn man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist? Darüber sollte man sich früh genug Gedanken machen und selbst festlegen, wer entscheidet, da sonst vom Gericht ein Betreuer bestellt wird.

Über die verschiedenen Möglichkeiten der eigenverantwortlichen Regelung wie Generalvollmacht, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Gesundheitsvollmacht informiert der Experte für Betreuungsrecht, Dietmar Moritz, am Montag, 08.11., 18 Uhr, in der Gesamtschule. Auch die vom Gesetzgeber vorgesehene rechtliche Betreuung, wenn keine Vollmacht vorliegt, wird er umfassend erklären. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, sollten Interessenten sich im Bürgerbüro Harsewinkel (Tel. 05247/935-200) oder per Internet unter www.vhs-vhs.de. anmelden.

Das 1×1 der Geldanlage in Zeiten niedriger Zinsen – Anhaltend niedrige Zinsen machen das Geldanlegen immer schwieriger. Wenn man ausschließlich in Tages- und Festgeld investiert, kann man kaum noch die Inflation ausgleichen. Höchste Zeit, sich mit alternativen Anlagemöglichkeiten zu beschäftigen. Karsten Witt vom niedersächsischen Anlegerclub weiß, wie’s geht. Das stellt er am Montag, 08.11., 18:30 Uhr, in der Gesamtschule, unter Beweis.

Er erläutert welche Chancen und Risiken man beim Geld anlegen beachten muss, welche Möglichkeiten es gibt und wie Vermögen erhalten und aufgebaut werden kann. Auch das Sparverhalten der Deutschen ist Thema des vhs-Workshops. Eine Anlagenberatung findet nicht statt. Der Niedersächsische Anlegerclub (NDAC) ist einer der größten Anlegergemeinschaften Norddeutschlands und vermittelt seit mehr als 20 Jahren Wissen rund um das Thema Geldanlage. Interessenten können sich im Bürgerbüro der Stadt Harsewinkel (Tel.: 05247/935-200) oder per Internet unter www.vhs-vhs.de anmelden.

Vorsorgend gestalten – das deutsche Erbrecht in der Praxis – Wertvolle Informationen und wichtige Tipps zu den neuesten Regelungen im Erbrecht gibt es am Dienstag, 09.11., 18:30 Uhr, in der Gesamtschule, von Rechtsanwältin Gode-Marie Quast-Hohenhorst.

Sie gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt Gestaltungsmöglichkeiten und deren Folgen, auch unter Berücksichtigung besonderer Lebenssituationen z. B. mit behinderten Kindern oder auch „Patchwork-Familien“, auf. Interessenten können sich beim Bürgerservice der Stadt Harsewinkel, Tel. 05247/935-200 oder per Internet unter www.vhs-vhs.de. anmelden.

(Text- und Bildquelle: Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock)