vhs im Mai: Viele interessante Angebote entdecken & einfach mal anklicken!

Garten- und Landschaftsarchitektin Tanja Minardo (Bild: vhs).

Im Wonnemonat Mai geht es zu Beginn erst einmal um unsere Kleinsten, und zwar um das Verhalten während der Trotzphase. Denn im Alter von zwei, drei Jahren beginnt in der Regel die Trotzphase. Jetzt entdecken sie ihren eigenen Willen und möchten ihn auch durchsetzen, notfalls mit Gebrüll und lautstark. Egal, ob beim Essen, Einkaufen oder Anziehen, sie möchten, dass es nach ihrer Nase geht und nicht nach dem Willen der Eltern.

Was ist da los? Warum sind die Kinder auf einmal so widerspenstig und wie können Eltern mit dieser Phase souverän umgehen? Darum geht es im Rahmen von „WIE – Wir informieren Eltern“ beim Elternabend im Familienzentrum „Findikus“ am 06. Mai.

Am 23. Mai befasst sich die Garten- und Landschaftsarchitektin Tanja Minardo mit „Gärten und Bienen“. Sie findet Honigbienen und Gärten passen gut zusammen. Ob in der Stadt, der Siedlung oder auf dem Balkon. Imkern ist nicht nur möglich, sondern auch sehr erfolgreich. Denn in den Städten und Siedlungen ist der Tisch für die Honigbienen oft noch reich gedeckt.

Tanja Minardo besitzt selbst Bienenvölker und möchte den Teilnehmern am Vortragsabend vor allem Pflanzen vorstellen, die für eine reiche Honigernte sorgen. Sie gibt Tipps wie der Traum vom eigenen Bienenvolk im Garten Wirklichkeit und die Bienenstöcke dort erfolgreich integriert werden können. Tanja Minardo ist seit vielen Jahren mit Vorträgen, Workshops und Exkursionen zu den verschiedensten Gartenthemen für die vhs tätig und hat zahlreiche Gartenfachbücher veröffentlicht. Ihre Philosophie: „Nicht die Arbeit, die man mit einem Garten oder einem Freiraum hat, sollte im Vordergrund stehen, sondern das Genießen.“

Alles über das Layout und die Gestaltung mit „Canva“, dem Grafiktool für Social Media und Print kann man ab dem 27. Mai lernen. Canva ist eine leicht verständliche und kostenfreie Plattform für das Erstellen von Grafiken und Videos. Farben, Schriften und das Firmen Logo im Sinn des Corporate Designs lassen sich einbinden. So entstehen Markenbotschaften mit aussagekräftigen Bildern und griffigen Slogans im offiziellen Erscheinungsbild der Firma. Auch Nutzerinnen und Nutzer ohne Erfahrung im Bereich Gestaltung können mit Canva professionell aussehende Beiträge und Animationen für Facebook, Instagram, LinkedIn und Co fertigen. Das Erstellen von zentralen Vorlagen für einen einheitlichen Außenaufritt ist mit Canva ebenfalls möglich.

Unter www.vhs-vhs.de gibt es weitere interessante Angebote – einfach mal anklicken!

(Text- und Bildquelle: vhs)