vhs im März: Claudia Buckenmaier – ehemalige Korrespondentin des ARD-Studios Washington kommt in die Stadtbücherei!

Der März beginnt mit einem Rundgang durch das Kloster Marienfeld am 2. des Monats. Stadtführerin Ursula Mußmann weiß Spannendes und auch Humoriges über das Kloster und seine Mönche zu berichten. Einer war sehr beliebt, ein anderer eher gefürchtet und einer, eifrig bemüht war mehr Geld zu beschaffen, nicht mal im Tod fand er Ruhe und so begegnet man ihm vielleicht noch heute…

Anmelden kann man sich direkt bei Ursula Mußmann unter 0171 8864316 oder umussmann@web.de.

Die ehemalige Korrespondentin und Leiterin des ARD-Studios in Washington Claudia Buckenmaier, kommt am 4. März in die Stadtbücherei (Bild: vhs/Florian Kroker).

Die ehemalige Korrespondentin und Leiterin des ARD-Studios in Washington Claudia Buckenmaier, kommt am 4. März in die Stadtbücherei. Sie ist durch ihre Reportagereisen quer durch die USA eine ausgezeichnete Kennerin des Landes und der Menschen. In ihrem Vortrag fühlt die Journalistin der mächtigsten Nation der Welt den Puls: Gibt es Hoffnungen auf Versöhnung oder ist Amerika dabei, sich selbst zu verlieren? Und was bedeutet das für uns? Die Zuhörer erwartet ein persönliches und scharfsinniges Portrait eines gefährlich destabilisierten Landes.

Am 11. März wird mit spanisch gekocht. Vielfalt und Genuss drücken der spanischen Küche ihren Stempel auf. Die Verwendung frischer Zutaten, hochwertiger Gewürze und Olivenöl sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. An diesem Abend wird ein Menü aus Tapas, einer Paella und einem köstlichen Dessert zubereitet.

Um eine besondere Form der traditionellen Chinesischen Medizin geht es im Wochenend-Workshop am 16. März, und zwar um Detox Qi Gong, eine ganzheitliche Heilgymnastik. Damit kann jeder eine sehr einfache Methode zur Selbstreinigung, Entgiftung, Entspannung und Harmonisierung des Körpers mit seiner Umwelt erlernen. Die vermittelten Übungen dienen dem Erhalt der eigenen Gesundheit und dem Wohlbefinden. Sie stärken die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit im Alltag und im Beruf.

Viele weitere interessante Angebote gibt es unter www.vhs-vhs.de – Stöbern lohnt sich!

(Text- und Bildquelle: vhs)