Unterrichtstart an der Gesamtschule Harsewinkel – Lernen auf Distanz am Gymnasium

Unterrichtspläne der Gesamtschule Harsewinkel stehen

An der Gesamtschule Harsewinkel werden ab dem 15. Mai schrittweise wieder Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Nach dem 10 Jahrgang, der bereits seit April wieder beschult wird und ab dieser Woche die Abschlussprüfungen absolviert, kehren nun auch die Jahrgänge 5 bis 9 sowie der Jahrgang 11 nach und nach zum Präsenzunterricht in die Schule zurück.

Aufgrund diverser Änderungen und Ergänzungen der für den Unterrichtneustart zu erfüllenden Vorgaben und Maßnahmen, die erst spät vom Ministerium kommuniziert wurden, mussten die ursprünglichen Planungen noch einmal überarbeitet werden. Da ein Drittel der Lehrkräfte der Corona-Risikogruppe angehört, können diese Lehrerinnen und Lehrer leider nicht zum Unterricht in Klassenräumen mit Schülern eingeplant und eingesetzt werden. Die Klassen werden für den Präsenzunterricht in kleinere Lerngruppen eingeteilt, damit Sicherheitsabstände und Hygieneregeln besser eingehalten werden können. Der Jahrgang 9 wird am 15. Mai den Anfang machen. Alle weiteren Jahrgänge folgen dann an verschiedenen Wochentagen. Bis zu den Sommerferien kann der Unterricht in diesem Wechsel also zumindest wieder von der 1. bis zur 3. Stunde und ohne gemeinsame Pausen stattfinden. Zudem wurde eine Betreuung für die 4. Stunde organisiert, die sich um zu betreuende Fahrschüler (die Busse fahren erst nach der 4. Stunde) kümmert. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (Maske, Schal oder Tuch) im Schulgebäude ist Pflicht! Detaillierte Informationen und Unterrichtspläne sind auf der Internetseite der Gesamtschule Harsewinkel zu finden.

Lernen auf Distanz, Präsenztage und Study Hall am Gymnasium Harsewinkel

Am Gymnasium Harsewinkel setzt man stattdessen auf Lernen auf Distanz ergänzt um Präsenztage. Zusätzlich wird den Schülerinnen und Schülern angeboten, im Rahmen des Konzepts Study Hall, Räume und Geräte für die Arbeit an den Lernaufgaben zu buchen. Bei Problemen mit der technischen Ausstattung oder einer räumlichen Möglichkeit zuhause ungestört arbeiten zu können, bietet das Gymnasium neben einer Ausleihe von Laptops und Tablets auch die Buchung eines Arbeitsplatzes in der sogenannten Study Hall der Schule an. Die Study Hall wird von pädagogischem Personal betreut und für Videokonferenzen mit Kernfach- oder Klassenlehrern stehen weitere Nebenräume zur Verfügung. Anders als vor den Osterferien gilt es die Erledigung der Aufgaben aus den schriftlichen Fächern als verbindlich anzusehen. Detaillierte Informationen zur Study Hall und zu Präsenzzeiten werden u. a. auf der Internetseite der Schule kommuniziert.

Weiterführende Schulen:

(Bildquelle: Alexas_Fotos/pixabay.com)