Typisch westfälisch – Autorenlesung im Bürgerhaus Marienfeld

Am Freitag, den 13. Oktober, stellt Professor Dr. Werner Freitag sein neues Buch „Westfalen“ vor. Die Autorenlesung beginnt um 19.00 Uhr und wird von Stadtführerin Bärbel Tophinke moderiert. Dazu lädt das Klosterladen-Team herzlich in das Bürgerhaus Marienfeld, Klosterstraße 20, ein.

Mit diesem Buch liegt eine neue Landes-geschichte des Alten Westfalen vor. Sie umfasst das Mittelalter und die Frühe Neuzeit – von den Sachsenkriegen Karls des Großen bis zur Säkularisation. Doch keine westfälische Geschichte sollte ohne Geschichten sein. Anschauliche Beispiele, regionale Vielfalt und der Blick auf interessante Gestalten versprechen eine entdeckungsreiche Lektüre über ein Land, das reich an Geschichte ist.

Werner Freitag war von 2004 bis 2021 Professor für Westfälische und Vergleichende Landesgeschichte (13. bis 18. Jhd.) an der Universität in Münster.

(Text- und Bildquelle: Klosterladen Marienfeld)