Staffelübergabe in der VIA Stiftung der Volksbank eG

(von links) Michael Burchard, zertifizierter Stif-tungsberater ADG der Volksbank eG und neuer Geschäftsführer der VIA Stiftung bei der Staffelübergabe mit seinem Vorgänger Justiziar Stephan Buschermöhle vor der Volksbank in Warendorf.

Justiziar Stephan Buschermöhle gibt die Geschäftsführung der VIA Stiftung der Volksbank eG ab. Sein Nachfolger ist Michael Burchard.

Die VIA Stiftung wurde im Jahr 1997 als VIA Initiative Jugendförderung – Stiftung der damaligen Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf eG gegründet. Schirmherr der bankeigenen Stiftung war seinerzeit der damalige Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung Dr. Norbert Blüm. Ziel der Stiftung in den ersten Jahren war es dazu beizutragen, dass junge Menschen in unserer Region eine hohe berufliche Qualifikation erlangen. Dementsprechend konzentrierte sich die Förderung der VIA zunächst auf die Förderung von Betrieben, die neue oder zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen hatten. „Nach zehn erfolgreichen Jahren des Wirkens im Bereich der Jugendförderung haben wir unsere Stiftung neu ausgerichtet, in dem wir die Zielsetzung der VIA um den Aspekt der Mildtätigkeit als neuen, zusätzlichen Stiftungszweck erweitert haben. Damals wurde ich als Justiziar unserer Bank zum Geschäftsführer der VIA bestellt“, so erinnert sich Stephan Buschermöhle. Im Laufe der Jahre wurden die Weichen für die Stiftungsarbeit gestellt. Zu den Gremien der VIA Stiftung gehört auch das Kuratorium, welches sich aus zwanzig Mitgliedern der Volksbank eG zusammensetzt.
Die Mitglieder des Kuratoriums werden in der Vertreterversammlung gewählt und sind das Kontrollorgan der VIA mit Mitwirkungsrechten. Darüber hinaus entscheiden die Vertreter jedes Jahr über die Höhe der Zuwendung an die VIA neu in Abhängigkeit von der Ertragskraft der Bank. Damit wird deutlich: je leistungsfähiger die Volksbank, umso höher ist die Zuwendung an die Stiftung.

Seit Gründung der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) fördert die VIA Stiftung der Volksbank eG Studenten mit Stipendien und einer monatlichen Förderung. Zusätzlich werden insbesondere nachhaltige Projekte für junge Menschen im Bereich der Bildung und persönlichen Entwicklung in der Region gefördert. Hinzu kommt die Unterstützung von Elternarbeit. „Damit stärken wir die Kinder. Schließlich sind sie unsere Zukunft“, so Buschermöhle.

Hilfe in Not

Die VIA-Stiftung steht auch zur Seite, wenn unverschuldet in Not geratene Menschen in der Region Hilfe und Förderung benötigen. Freuen konnten sich bislang insbesondere der Deutsche Kinderschutzbund in Ahlen, der Sozialdienst katholischer Frauen im Kreis Warendorf, der Caritasverband, die Freckenhorster Werkstätten und zahlreiche Fördervereine von Schulen und Kindergärten aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank. „Die Arbeit in der VIA Stiftung erfordert viel Herzblut und persönliches Engagement. Die Menschen wenden sich mit ihren Sorgen und Problemen an uns, damit wir ihnen ein Stück weiterhelfen. Das erfüllt mich mit Stolz“, beschreibt Michael Burchard seine ehrenamtliche Arbeit. Hunderte von Kontakten und Begegnungen runden die Arbeit ab. „Dieses Gefühl, seine Arbeitskraft einem guten Zweck zu widmen, also etwas Sinnvolles und möglichst auch Nachhaltiges zu bewirken, einen echten Mehrwert zu schaffen, das ist ausschlaggebend für mich und meine Vorstandskollegen der VIA Stiftung“, so der neue Geschäftsführer Michael Burchard.

Stiftungsarbeit im Alltag

Die VIA-Verantwortlichen wollen engagiert etwas auf die Beine stellen und sind ehrenamtlich tätig. Der Vorstand evaluiert seine Arbeit regelmäßig und denkt strategisch: Wo und wie kann die Förderung etwas bewirken? Ist die Förderung nachhaltig? Passt sie zum Stiftungszweck? Wie stehen Kosten und Nutzen zueinander? Trotz der Begeisterung für die inhaltliche Arbeit darf man die administrativen Tätigkeiten nicht unterschätzen, weil Förderanträge geprüft und beurteilt werden müssen, bevor sie zur Genehmigung an den Vorstand und die Geschäftsführung gehen. In den Sitzungen der VIA Stiftung werden die Projekte vorgestellt, damit der Vorstand seine Förderentscheidung treffen kann. „Förderentscheidungen sind keine einfachen Entscheidungen“, so Buschermöhle rückblickend, dem ihm Rahmen einer kleinen Feierstunde für sein langjähriges Engagement gedankt wurde.
„Wir möchten unmittelbar durch direkte Zuwendungen helfen und unterstützen – zeitnah und unkompliziert. Sprechen Sie uns aktiv an oder nehmen Kontakt über unsere Homepage www.via-stiftung-volksbank.de mit uns auf.“ betonte Michael Burchard, zertifizierter Stiftungsberater ADG der Volksbank eG in Warendorf.

(Text- und Bildquelle: Volksbank eG)