Stadtverwaltung Harsewinkel: Selbstbehauptungskurse für Jungen und Mädchen

Bildquelle: Pezibear/pixabay.com

Vom Umgang mit Konflikten und dem richtigen Verhalten in Gefahrensituationen

Was kann Mädchen dabei helfen, in Gefahrensituationen Gewalt abzuwehren oder zu verhindern? Wie lernen Jungen, Konflikte kooperativ und verbal angemessen zu lösen?

In den Selbstbehauptungskursen, die die Gleichstellungsstelle der Stadt für Kinder im Grundschulalter anbietet, werden Techniken und Verhaltensweisen vorgestellt und trainiert, die Mädchen und Jungen darauf vorbereiten, in Konflikt- und Gefahrensituationen entsprechend zu reagieren.

„In beiden Fällen ist es besonders wichtig, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und selbstbewusst mit der Situation umzugehen,“ so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg.

Körperhaltung zur Abwehr von Gefahren

Um ein selbstbewusstes Verhalten zu trainieren, wird in den Mädchenkursen unter anderem demonstriert, wie Körperhaltung und der Einsatz der Stimme für die Abwehr von Gefahren eingesetzt werden können. Im Jungenkurs geht es in ester Linie darum, den Heranwachsenden eine Orientierung zu bieten, um sich in Konflikten angemessen zu verhalten. Unter anderem wird dabei auch gezeigt, wie Probleme auf Augenhöhe und ohne Zwang zur Überlegenheit gelöst werden können.

Individuelle Unterstützung

Die Kurse werden von qualifizierten und erfahrenen Trainerinnen und Trainern geleitet. Um die Jungen und Mädchen währnd der Kurse individuell unterstützen zu können und ihnen genügend Raum zum Ausprobieren des Erlernten zu geben, ist die Teilnehmer/innenzahl pro Kurs auf zwölf begrenzt. „Ziel ist es, die Kinder zu stärken, wobei die Lerneinheiten spielerisch ausgerichtet sind und Spaß machen sollen,“ so Marina Schomburg.

Der Jungenkurs findet am 24. April in der Zeit von 13 Uhr bis 18:30 Uhr und am 25. April in der Zeit von 10 Uhr bis 15.30 Uhr in der Turnhalle der Kardinal-von-Galen-Schule, Am Pfingstknapp 8 statt. Der Mädchenkurs findet am 20. November in der Zeit von 13 Uhr bis 18:30 Uhr und am 21. November in der Zeit von 10 bis 15.30 ebenfalls in der Turnhalle der Kardinal-von-Galen-Schule statt. Anmeldungen werden von der Gleichstellungsbeauftragten Marina Schomburg (Tel. 05247-935-169; E-Mail: marina.schomburg@harsewinkel.de) entgegengenommen.

Der Programmflyer „Kurse zur Selbstbehauptung“ liegt in öffentlichen Stellen aus und kann hier heruntergeladen werden. Der Flyer wird gemeinsam von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Halle, Werther, Versmold, Steinhagen und Harsewinkel herausgegeben.

Sollten die Kurse coronabedingt nicht durchgeführt werden können, werden die Teilnehmer/innen über die Absage frühzeitig informiert, die Kosten werden erstattet.

Hier gelangen Sie zum Flyer „Kurse zur Selbstbehauptung“ der Stadtverwaltung >>>

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)