Stadtradeln: Vier geführte Radtouren in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen

(v. l.: Gästeführerin Marlies Schulmann-Tönshoff, Agnes Carstens (Stadtmarketing) und Gästeführerin Ursula Mußmann)

Jetz anmelden, Sachpreise gewinnen und zur Titelverteidigung „Radhauptstadt“ des Kreises beitragen

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Neuauflage des Stadtradelns in Harsewinkel. Nachdem der ursprünglich geplante Aktionszeitraum für das diesjährige Stadtradeln Corona bedingt leider nicht zu halten war, haben wir nun mit den anderen Gemeinden im Kreis einen neuen Termin für den Aktionszeitraum abgestimmt. Geradelt wird vom 7. bis zum 27. September 2020.

Wir treten als Stadt gemeinsam an. Es ist nicht wichtig, was der oder die Einzelne an Kilometern geschafft hat. Wenn überhaupt, dann steht die Gesamtkilometerzahl, die wir alle gemeinsam erradelt haben im Focus.

Da Corona bedingt noch auf Großveranstaltungen verzichten werden muss, bieten wir vier geführte Radtouren an:

• 12. September 2020, Auf den Spuren der Spökenkieker-Route mit der
    Gästeführerin M. Schulmann-Tönshoff, ca. 33 km, inkl. 4-5 Stopps, Proviant bitte mitbringen. Anmeldung erbeten bei der Stadt Harsewinkel unter 05247 935-131 oder per Mail an agnes.carstens@harsewinkel.de.
  • 19. September 2020, Rund um Greffen, ca. 12 km, organisiert von dem Bürgerverein Greffen, Anmeldung erbeten bei M. Hoffmann, per Mail an familiehoffi@outlook.de.
  • 21. September 2020, Energie- und Klimatour durch Harsewinkel mit dem Energiemanager F. Thoene. Anmeldung erbeten bei der Stadt Harsewinkel unter 05247 935-131 oder per Mail an agnes.carstens@harsewinkel.de.
  • 26. September 2020, Rund um Marienfeld mit der Gästeführerin U. Mußmann, ca. 18 km, inkl. 4-5 Stopps, Proviant bitte mitbringen. Anmeldung erbeten bei der Stadt Harsewinkel unter 05247 935-131 oder per Mail an agnes.carstens@harsewinkel.de.

Als zusätzlicher Anreiz warten wieder zahlreiche attraktive Preise, die vom Kooperationspartner, den Stadtwerken Harsewinkel, gespendet wurden:

• Eintrittskarten für das Frei- und Hallenbad,
  • City-Einkaufsgutscheine und
  • Fahrrad-Inspektionen bei unseren drei hiesigen Fahrradhändlern.

Die Preise werden beim LichterAbend am 6. November 2020 auf dem Alten Markt in Harsewinkel an die mitgemachten und anwesenden Radler verlost. Gleiches Glück für alle.

Außerdem erhalten die ersten 50 Anmeldungen eine gelbe Warnweste, die am 31. August oder 1. September 2020 während der Öffnungszeiten bei den Stadtwerken Harsewinkel, Place des Andelys, abgeholt werden können.

Anmeldung und Kilometereintragung

Jetzt zum Stadtradeln anmelden! Mitmachen kann jeder – ob als Einzelradler oder in der Gruppe. Im Vordergrund stehen der gemeinsame Spaß am Radfahren und der Einsatz für eine nachhaltige und bürgerfreundliche Mobilität vor Ort. Dafür sollen während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und Autofahrten vermieden werden. Die gefahrenen Kilometer werden einfach im Online-Radelkalender eingetragen. Dort kann jeder sehen, wie viele Kilometer andere Teammitglieder, Gruppen oder benachbarte Kommunen bereits zurückgelegt haben. Aber im Vordergrund stehen die Einsparung von CO2 und der Spaß beim Radeln.

Die Anmeldung zum Stadtradeln erfolgt ganz einfach über die Stadtwebsite – die im letzten Jahr angelegten Accounts können einfach weitergenutzt werden: www.harsewinkel.de

Eine Anmeldung ist auch während des laufenden Aktionszeitraumes noch jederzeit möglich! Auch eine Teilnahme ohne Internet ist problemlos möglich. Kilometereintragung und Anmeldung können über den Teamkapitän erfolgen. Alternativ können sich interessierte auch telefonisch beim Stadtradel-Team melden oder am Ende des Aktionszeitraumes einfach einen Zettel mit Kontaktdaten und den in jeder Woche geradelten Kilometern einreichen. Seien Sie dabei – machen Sie mit, für Ihre Gesundheit und für unsere Umwelt!

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)