Stadtjugendring Harsewinkel bietet abwechslungsreiche Ferienspiele & Spielplatzbetreuung für die Sommerferien 2026 an!

Maria Johannsmann (v.l.), Chris Brentrup und Melanie Preuß vom Stadtjugendring Harsewinkel stellen das abwechslungsreiche Ferienspieleprogramm 2026 vor.

Passend zum Start der Sommerferien 2026 heißt es in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen wieder „lasst die Ferienspiele beginnen“, denn der Stadtjugendring Harsewinkel konnte mithilfe zahlreicher örtlicher Vereine, Gruppen und Einrichtungen erneut ein abwechslungsreiches Programm für die gesamte Ferienzeit auf die Beine stellen.

Neben der Spielplatzbetreuung, die wie gewohnt in den ersten drei Ferienwochen von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 12:30 Uhr mit wechselnden Spiel- und Bastelangeboten auf den Spielplätzen im Moddenbachtal, an der Abt-Heinrich-Straße und an der Johannes Schule angeboten wird, stehen insgesamt 54 Aktionen in Zusammenarbeit mit Vereinen und Jugendhäusern in allen drei Ortsteilen auf dem Programm. U. a. können sich die Kinder und Jugendlichen auf Highlights, wie die interaktive Hörspiel-Lesung „Die Playmos“ mit Kinderbuchautor Björn Berenz in der Stadtbücherei, ein Kart-Slalom-Schnuppertraining mit der Jugendgruppe des MSC Harsewinkel, eine Rallye mit dem Marienfelder Blasorchester rund ums Bürgerhaus, Modellbauevents mit dem Ikarus, Schnuppertrainings beim TC Greffen oder einen speziellen Aktionstag rund um die Biene und Insekten mit dem Spielmannszug Marienfeld freuen. Darüber hinaus hat der Vorstand des Stadtjugendrings Harsewinkel in diesem Jahr zusätzlich in Eigenregie eine Ferien-Stadt-Rallye ausgearbeitet. Diese ist im Mittelteil des gedruckten Programmheftes, welches an 2.000 Schüler verteilt und öffentlich ausgelegt wurde, zu finden.

Der Ferienspiele-Kalender unter https://www.stjr-harsewinkel.de bietet zusätzlich einen Überblick über das vielfältige Ferienprogramm. Das Team vom Stadtjugendring Harsewinkel empfiehlt sich rechtzeitig anzumelden, da die Plätze für die einzelnen Aktionen der engagierten Vereine begrenzt sind.