Stadt Harsewinkel kauft Grundstück an Adenauerstraße – Volksbankgebäude in Marienfeld wird abgerissen!

In der nicht öffentlichen Sitzung des Rates der Stadt Harsewinkel wurde mehrheitlich beschlossen, dass die Stadt Harsewinkel das mehr als 2.400 Quadratmeter große Grundstück der Volksbank an Adenauerstraße in Marienfeld inklusive Volksbankgebäude zum Verkehrswert von 800 000 Euro kaufen wird. Nebenkosten sind in dem Betrag noch nicht berücksichtigt.

Das Gebäude im Ortskern wird der am Bahnhof geplanten Mobilitätsstation weichen müssen, da das Grundstück zumindest teilweise für die neue attraktive Infrastruktur benötigt wird. Die Stadtverwaltung möchte die Marienfelder u. a. im Rahmen eines Workshops mit ins Boot nehmen, um gemeinsam Ideen zur Gestaltung der noch nicht verplanten Flächen zu sammeln. Der ansässige CDU-Ortsverband hat am gestrigen Sonntag bereits einen Bürgerfrühschoppen veranstaltet, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die hier gesammelten Ideen werden so sicherlich im Gestaltungsprozess Berücksichtigung finden.