Reinhard Hemkemeyer wird vom Stadtrat offiziell als SPD-Fraktionschef verabschiedet und für 33 Jahre politisches Engagement in Harsewinkel gewürdigt!

Reinhard Hemkemeyer (SPD) absolvierte am Mittwoch, den 21. Juni, mit der 22. Sitzung des Rates der Stadt Harsewinkel seine letzte Ratssitzung als Fraktionsvorsitzender der SPD in Harsewinkel.

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide bedankte sich stellvertretend für alle Rats- und Verwaltungsmitglieder sowie alle Bürgerinnen und Bürger beim aktuell dienstältesten Ratsmitglied für sein jahrzehntelanges politisches Engagement in unserer Stadt. Ein kurzer politischer Rückblick auf Hemkemeyers Anfangsjahr 1990 sowie auf einige politische Themen und Anträge, die das Harsewinkler SPD-Urgestein im Laufe der Jahre beschäftigt und begleitet haben, ließen die Ratsmitglieder kurzzeitig in Erinnerungen schwelgen. Außerdem gab es zum Dank einen Blumenstrauß und im Anschluss an die Ratssitzung noch einige kühle Getränke im „Ratskeller“.

Florian Hinney (40), seit 2020 Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses, wird die Nachfolge von Reinhard Hemkemeyer (61) als SPD-Fraktionschef antreten und zum 1. Juli offiziell übernehmen. Sandra Hoffmann (50) aus Greffen, die als SPD-Sprecherin im Schulausschuss fungiert, und SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Caroline Hanemann (24) aus Marienfeld komplettieren den Generationswechsel. Reinhard Hemkemeyer wird weiterhin Mitglied im Stadtrat bleiben und als finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion die neue Fraktionsspitze tatkräftig unterstützen.