Reformationstag : Regionaler Zentralgottesdienst in Brockhagen

Am 31.10. feiert die evangelische Kirche den Reformationstag. In diesem Jahr wird das Reformationsfest als großer, regionaler Zentralgottesdienst um 18 Uhr in der St. Georgskirche in Brockhagen gefeiert. Wie die evangelische Kirchengemeinde Steinhagen bietet darum auch die evangelische Kirchengemeinde Harsewinkel keinen eigenen Gottesdienst an, sondern lädt die Gemeinde zur großen, gemeinsamen Gottesdienstfeier nach Brockhagen ein.

Hierfür bietet die Kirchengemeinde Harsewinkel für ihre Gemeindemitglieder einen Fahrdienst mit den Gemeinde-Bullis an: 17.30 Uhr vor der Christuskirche in Marienfeld und 17.30 Uhr vor der Martin-Luther-Kirche in Harsewinkel.

Dass ein regionaler Zentralgottesdienst mit drei Kirchengemeinden gefeiert wird, hat einen sehr besonderen Grund: Pfarrer Andreas Hoenemann feiert seine Ordination. Die Ordination ist die gottesdienstliche Berufung von Pfr. Hoenemann zum Amt der öffentlichen Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und zur Verwaltung der Sakramente. Die Ordination wird von Superintendent Pfr. Dr. André Heinrich in kirchenleitender Funktion vorgenommen. Ihn assistieren dabei Synodalassessorin Pfr.in Birgit Gillmann und Scriba Pfr. Jörg Eulenstein.

Aufgrund dieser Besonderheit wird der Gottesdienst musikalisch gestaltet und begleitet von der Kantorei Brockhagen und dem Kirchenchor Harsewinkel, von dem gemeinsamen Posaunenchor Brockhagen/Harsewinkel sowie durch das Gesangsensemble „Dieda!“.

Zu diesem Gottesdienst sind alle Gemeindeglieder und Mitchristen der Kirchengemeinden Harsewinkel, Steinhagen und Brockhagen eingeladen.

(Textquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)