POL-GT: Verkehrskontrollen des Schwerlastverkehrs – Massive Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts

Gütersloh (ots) – Harsewinkel (MK) – Am Freitagmittag (16.07.), führte der Verkehrsdienst der Polizei Gütersloh auf der Harsewinkeler Straße (B 513) in Harsewinkel eine technische Schwerverkehrskontrolle durch. Leider zeigte sich dabei, dass es immer wieder zu eklatanten Verstößen kommt. Bei einem niederländischen Lkw-Zug der mit Metallschrott beladen war wurde das zulässige Gesamtgewicht von 40000 kg um 22040 kg überschritten. Der Transport brachte zusammengefasst 62040 kg auf die Brückenwaage. Die Zugmaschine mit Auflieger sowie der Anhänger mussten einzeln verwogen werden, da die ortsüblichen Brückenwaagen nur für ein Gesamtgewicht von 50000 kg ausgelegt sind. Nach einem Risikoeinstufungsverfahren von Unternehmen sowie unter Berücksichtigung einer EU-Verordnung wird die Überladung als schwerer Verstoß gewertet. Der 34-jährige niederländische Fahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung von 410 Euro entrichten. Zudem wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ausschließlich bis zur Abladestelle in Harsewinkel wurde dem Transport die Weiterfahrt gestattet. Auch zukünftig wird die Polizei Gütersloh konsequente und regelmäßige Kontrollaktionen des Schwerlastverkehrs im Sinne der Verkehrssicherheit durchführen. Ein Nichteinhalten von Vorschriften kann zu schwersten Unfallfolgen führen!