Offizielle Freibaderöffnung mit Rahmenprogramm und ganz viel Sonne

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide bedankt sich bei allen Beteiligten für den Einsatz zur Fertigstellung des Freibads. V. l. n. r.: Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre (SPD), Betriebsausschuss-Vorsitzender Norbert Kuznik (CDU), Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) und Bundestagsabgeordneter Ralph Brinkhaus (CDU).

Am Samstag eröffnete Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) noch einmal offiziell mit einer Begehung das Freibad in Harsewinkel. Seit der Wiedereröffnung im Mai konnten bereits viele Schwimmerinnen und Schwimmer aus Harsewinkel, Marienfeld, Greffen sowie den umliegenden Städten und Gemeinden das Schwimmbad nutzen, aber aufgrund der Pandemie war eine offizielle Eröffnung leider bisher nicht möglich. Zur nachträglichen Eröffnung und Begehung konnte unsere Bürgermeisterin bei strahlendem Sonnenschein viele Gäste begrüßen und durch das sanierte Freibad führen. Die Bürgermeisterin, Betriebsausschuss-Vorsitzender Norbert Kuznik (CDU) sowie Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz-Emre (SPD) aus Gütersloh und Bundestagsabgeordneter Ralph Brinkhaus (CDU) lobten in Ihren Reden das Ergebnis der Sanierungsmaßnahmen und gemeinsam freute man sich darüber, dass nach den langen pandemiegeprägten Monaten nun alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Freibad wieder nach Herzenslust nutzen können.

Auch wenn die Rundumsanierung die veranschlagten Kosten von 3,9 bis 4,7 Millionen Euro mit einer Investitionssumme von mehr als 5,5 Millionen Euro wahrscheinlich weit übersteigen wird, sind sich alle Politiker parteiübergreifend darüber einig, dass es sich hier um eine sehr lohnenswerte Investition handelt, die übrigens auch durch stark gestiegene Materialpreise zu erklären ist.

Vereine wie die DLRG, die TSG oder Tri-Speed Harsewinkel nutzen das Freibad bereits seit der Eröffnung im Mai wieder sehr rege und neben den Schulen nutzen auch bereits wieder viele private Besucher aus nah und fern regelmäßig das Freibad für Sport, Spiel und Entspannung. Im Rahmenprogramm konnte von Gästen und Offiziellen eine Rettungsübung der DLRG sowie eine Trainingsvorführung der TSG-Schwimmabteilung bestaunt werden und nach der anschließenden Begehung lud die Event-Agentur Zephyrus alle zu einer Animations- und Poolparty ein.

Das Freibad in Harsewinkel ist nun also auch wieder offiziell eröffnet und lädt Jung und Alt zum Badespaß am Prozessionsweg ein. Für einen Freibadbesuch ist weiterhin die 3G-Regel zu beachten und einzuhalten.