„Offenes Atelier“ mit Künstlerin Franziska Jäger im Wilhalm war eine voller Erfolg – Vorbereitungen zur entsprechenden Ausstellung laufen

 

Das „offene Atelier“, das Franziska Jäger von Mitte November bis Weihnachten im ersten Stock des Wilham einrichtet hatte, war ein voller Erfolg. Der Künstlerin ist es in den letzten Wochen wie geplant gelungen, Interessierte an den Entstehungsprozessen Ihrer Kunstwerke teilhaben zu lassen und intime Einblicke in Schaffensphasen zu gewähren, die einem im Normalfall bei den meisten Künstlern verwehrt bleiben. So sind im Rahmen Ihres durch ein NRW-Stipendium geförderten Projekts in der Öffentlichkeit des dritten Ortes Zeichnungen, Drucke und Malereien entstanden, die den Wilhalm mit individuellen Ansichten und ganz neuen Perspektiven thematisieren. Die Betrachter der Kunstwerke können ihrer Fantasie bei der Interpretation der Motive freien Lauf lassen und für sich selbst einordnen, ob die jeweilig dargestellte Szene in der Vergangenheit oder der Gegenwart des Wilhalm zu verorten ist. Franziska Jäger betont, dass hierbei durchaus auch das eine oder andere Schmunzeln erlaubt ist, da man wahrscheinlich ab und zu an reale Situationen im alten Gasthof erinnert wird.

Durch ihr „offenes Atelier“ hat Franziska Jäger Kunst bereits in der Entstehungsphase einfach gezeigt und ebenso einfach zugänglich gemacht. Das Projekt hat dazu beitragen können, dass Kunst nicht als etwas Elitäres wirkt, das man nur in Museen und Ausstellungen sehen, aber nicht wirklich miterleben kann. Mit Franziska Jäger konnten Interessierte im Wilhalm Kunst von einer ganz neuen Seite kennenlernen und wirklich daran teilhaben.

Für das Jahr 2022 ist eine entsprechende Ausstellung im Wilhalm fest eingeplant. Aufgrund der Pandemie und der aktuellen Entwicklungen konnte hierfür allerdings noch kein Termin fixiert werden. Die Kunstwerke können käuflich erworben werden und wer an den Zeichnungen, Drucken und Aquarellen der Künstlerin interessiert ist, kann Franziska Jäger per E-Mail unter franziska_jaeger01@yahoo.de kontaktieren.