Mitmachaktion der Bürgermeisterin: Hier fehlt ein Baum

Bäume sind wahre Multitalente: Sie dienen als natürliche Klimaschützer, bieten zahlreichen Tieren Lebensraum und sorgen als Sauerstoffproduzenten für frische Luft. Damit noch mehr von ihnen gepflanzt werden, hat Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide jetzt für Harsewinkel die Mitmachaktion: Hier fehlt ein Baum initiiert. Bei der Aktion – „Erfinder“ ist die Energieagentur NRW –  sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an die Stadt wenden, wenn sie im Stadtgebiet eine Stelle entdecken, an der noch ein Baum gepflanzt werden könnte. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich dabei um ein städtisches Grundstück handelt.

Der Aufruf der Bürgermeisterin im Wortlaut:

Liebe Harsewinklerinnen und Harsewinkler,

bitte helfen Sie mit, mehr Bäume in unsere Stadt zu bringen. Bäume speichern klimaschädliches Gas und sind somit natürliche Klimaschützer. Sie spenden Schatten, kühlen im Sommer unsere Wohnsiedlungen, sorgen für frische Luft und bieten wertvollen Lebensraum für zahlreiche heimische Tierarten. Sie kennen ein Stadtgrundstück in ihrer Nachbarschaft, auf das gut noch ein Baum passen würde? Sie kommen an einer leeren Baumscheibe vorbei und fragen sich, wann da nachgepflanzt wird? Sie wissen, wo ein abgestorbener Baum ersetzt werden muss? Ihnen ist aufgefallen, dass für einen gefällten Baum noch kein Ersatz gesetzt worden ist?

Dann sagen Sie doch beim Umweltberater Bescheid, damit ein neuer Baum gepflanzt wird. Natürlich können Sie auch gerne das Formular „Hier fehlt ein Baum“ nutzen, das auf der Homepage unter www.harsewinkel.de hinterlegt ist.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und hoffe, dass viele junge Bäume in Greffen, Harsewinkel und Marienfeld einen Platz finden werden.

Ihre Bürgermeisterin – Sabine Amsbeck-Dopheide

Ansprechpartner bei der Stadt ist Guido Linnemann, Telefon: 05247 935 197, E-Mail: guido.linnemann@harsewinkel.de

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)