Lokale Agenda Umwelt: Insektenfreundliche Pflegemaßnahmen – dem Insektensterben entgegenwirken

Mulchen gilt als tierschädlichste Art der Grünlandpflege. Außerdem führt dauerhaftes Mulchen zu einem Rückgang der Vielfalt bei den Pflanzen. Diese Mahdtechnik wird aber an Säumen überwiegend angewandt. Insekten haben keine Chance zu fliehen und zu überleben. Einige Städte und Gemeinden machen sich auf den Weg mit einer neuen,  insektenschonenden und biodiversitätsfördernden Mahdmethode gegenzusteuern. In diesem Jahr hat  auch die Stadt Harsewinkel in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda Umwelt bei ausgewählten Säumen auf einer Fläche von ca 2 ha mit einem neu entwickelten Gerät eine ökologische Wegrandpflege erstmals durchgeführt.

Die neue  Mahdtechnik können sich Interessierte von dem aus Werther stammenden Jan Gießelmann am Sonntag vorführen lassen, der das Gerät zusammen mit der Firma Dücker entwickelt hat.

Veranstaltung der Lokalen Agenda Umwelt am Sonntag dem 26.6.2022, mit zwei Vorführungen: um 15.00 Uhr und 16.00 Uhr, am Cafe Im Hühnerstall bzw. auf dem Gelände des Heimatmuseums Marienfeld, Lutterstrang 30.

(Bild- und Textquelle: Lokale Agenda Umwelt)