Lokale Agenda Umwelt Harsewinkel: Pflanzen(tausch)-Börse am 27. April 2024 im Kulturort Wilhalm

Pflanzen in einem regionalen Geschäft, einer Gärtnerei oder gar im Internet bei einem Versandhändler zu bestellen, das ist sicherlich ein gangbarer Weg. Die Pflanzen kosten Geld und dann stellt sich immer die Frage: „Sind die auch insektenfreundlich?“ Wie ist es mit der Anwachsgarantie?

Warum nicht einfach mal zu einer lokal organisierten Pflanzentauschbörse gehen? Habe ich Ableger, dann bringe ich die mit und werfe sie nicht weg. Im Tausch dafür kann ich mir aus dem reichhaltigen Angebot eine Pflanze mitnehmen, die mir gefällt oder die ich gesucht habe. Ob Zierpflanze, Wildblume oder Küchenkraut, meistens ist für jeden Bedarf etwas dabei.

Für den Pflanzentausch auf einer lokalen Börse spricht auch, dass die in heimischen Gärten gezogenen Pflanzen Bio-Qualität haben. Studien haben ergeben, dass viele Pflanzen, die man in Gartencentern, Baumärkten oder in Supermärkten kaufen kann, Rückstände von Pestiziden enthalten. Sie sind schädlich für Insekten, Menschen, Boden und Wasser. Oft werden diese Pflanzen aus Ländern des globalen Südens importiert, wo sie unter schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Eine lokal organisierte Pflanzentauschbörse ist also in mehrfacher Sicht nachhaltig!

Auch wenn ich keine Pflanzen zum Tauschen mitbringe, bin ich trotzdem willkommen und kann vielleicht gegen eine kleine Spende das eine oder andere Pflänzchen ergattern. Auf jeden Fall komme ich mit den Menschen dort ins Gespräch und kann mir sogleich den einen oder anderen Tipp zur Pflege geben lassen.

Eine Anwachsgarantie habe ich auch hier nicht. Aber vielleicht kenne ich die Person, von der ich die Pflanze habe und bekomme auf Nachfrage noch einen Ableger. Zumindest sind mir keine hohen Kosten entstanden, über die ich mich sonst vielleicht ärgern würde.

Wenn ich Pflanzen zum Tausch mitbringe, wie sollte ich die kennzeichnen?

• Ein Schildchen, Zettelchen, Hölzchen mit der Bezeichnung der Pflanze
  • Wenn möglich mit Foto von der Pflanze und der Blüte
  • Alternativ eine kurze Beschreibung

Fotos und eine Beschreibung, wenn ich das nicht selber machen kann/möchte, findet man im Internet.

Alle für die Tauschbörse zur Verfügung gestellten Pflanzen sollten bienenfreundlich und möglichst in unserer Region heimisch sein.

(Bild- und Textquelle: Lokale Agenda Umwelt)