Lokale Agenda Umwelt Harsewinkel: Apfelpresstag mit der MostManufaktur an der Außenwerkstatt war ein voller Erfolg – Saft auf dem Markt erhältlich!

Robert Keller von der lokalen Agenda Umwelt Harsewinkel beim Apfelpresstag an der Außenwerkstatt.

Der diesjährige Apfelpresstag, den die Lokale Agenda Umwelt Harsewinkel am Donnerstag gemeinsam mit der MostManufaktur aus Horn Bad Meinberg durchgeführte, war ein voller Erfolg. Die zweite Auflage des Apfelsaft-Presstages gestaltete sich in sehr lebendiger Form und übertraf alle Erwartungen.

Zur Förderung alter heimischer Obstsorten in Bioqualität hat die Umweltgruppe in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bauhof schon so einige Aktionen initiiert. Die Früchte dieser Arbeit konnten am Donnerstag in der Außenwerkstatt an der Oesterweger Straße im wahrsten Sinne des Wortes geerntet werden. Die MostManufaktur musste an diesem Tag nahezu am Limit arbeiten, so gut war die Auslastung mit über 30 Anmeldungen. Aus den ca. 2 Tonnen Äpfel, die von den Mitgliedern der Agenda selbst an Straßen und auf Obstbaumwiesen in der heimischen Umgebung gesammelt wurden, und den kleineren Abgabemengen von Bürgerinnen und Bürgern aus Harsewinkel, Marienfeld und Greffen konnten insgesamt 1.500 Liter frischer Apfelsaft gepresst werden. Dieser wurde in 5 l-Packs abgefüllt und entweder direkt an ihre Eigentümer ausgehändigt oder für den Verkauf auf dem Wochenmarkt vorbereitet. Die als Trester bezeichneten Abfallprodukte werden von hiesigen Bauern gerne als Tierfutter verwendet und somit kann sich die Lokale Agenda Umwelt Harsewinkel zusätzlich über eine hundertprozentige Verwertung der natürlichen heimischen Obst-Ressourcen freuen.

Für zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 40 Kindern, die mit ihren Erzieherinnen die Mostpresse an der Außenwerkstatt besichtigten, für eine Schülergruppe der Gesamtschule sowie eine Senioren-Wandergruppe mit 27 Personen war der Apfelpresstag eine willkommene Gelegenheit, einmal den Weg vom Pressen des Obstes bis hin zum fertigen abgefüllten Apfelsaft verfolgen zu können.