Lokale Agenda Harsewinkel presst am Donnerstag mit der mobilen Most-Manufaktur frischen Saft für Harsewinkel, Marienfeld und Greffen

Das Foto zeigt (v. l.) Klaus Baumgart (Umweltgruppe lokale Agenda), Guido Linnemann (Umwelt- und Abfallberatung der Stadt Harsewinkel) und Maria Abeck-Brandes (Umweltgruppe lokale Agenda) beim Treffen der Umweltgruppe lokale Agenda Harsewinkel.

Für die sinnvolle Verwertung von Obst aus heimischen alten Apfelsorten presst die Umweltgruppe der lokalen Agenda Harsewinkel in Kooperation mit der mobilen Most-Manufaktur aus Bad Salzuflen frischen Apfel- und Birnensaft für Harsewinkel, Marienfeld und Greffen. Die Saftpresse-Aktion, bei der jeder mit seinen selbst gesammelten Äpfeln teilnehmen kann, findet am Donnerstag, den 30. September, ab 9 Uhr ganztägig auf dem Gelände der Außenwerkstatt an der Oesterweger Straße 11 statt. Mit der Aktion soll auch ein Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit geleistet werden. Nach Wunsch der Umweltgruppe sollen während der diesjährigen Aktion drei bis sechs Tonnen Äpfel und Birnen zu Saft gepresst und abgefüllt werden.

Damit dieses Ziel erreicht werden kann, sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Damit alles den Abläufen entsprechend funktioniert und auch jeder wieder seinen eigenen frisch gepressten Saft aus der Manufaktur mitnehmen kann, liegt die Mindestabgabemenge bei ca. 50 kg. Bei Mengen unter 50 kg bietet die lokale Agenda z. B. für einen Fahrradkorb voll Äpfel ein 5 l Gebinde für 5,50 € an. Falls eine Saft-Box vorhanden ist, kann diese mitgebracht und getauscht werden. Ansonsten wird 1,- € Pfand zusätzlich berechnet. Außerdem können Besucher am 30. September bis 12.00 Uhr einen Einblick in die Aktivitäten der Außenwerkstatt bekommen. Schüler und Rentner arbeiten dort donnerstags gemeinsam an vielfältigen Projekten mit Holz, Metall und anderen Werkstoffen.

Interessierte können sich über Termine, Abläufe und Kostenbeteiligungen bei Maria Abeck-Brandes (10.00 Uhr bis 13.00 Uhr) unter 0170/4011498 informieren und anmelden. Für die Teilnahme an der Aktion ist eine Anmeldung unverzichtbar und die die Umweltgruppe der lokalen Agenda Harsewinkel bittet darum, diese möglichst zeitnah vorzunehmen. Saft von auf städtischen Flächen gesammelten Äpfeln kann am Samstag, dem 2. Oktober, auf dem Wochenmarkt in Harsewinkel erworben werden.