KUBI Vernissage: „GEGEN RECHTE GEWALT “ – Ausstellungseröffnung mit Werken von Wolfgang Norden in der Stadtbücherei Harsewinkel!

Juliane Fischer (Witwe des verstorbenen Künstlers Wolfgang Norden) und Ludger Ströker (KUBI) freuen sich darauf, mit der Ausstellung „GEGEN RECHTE GEWALT“ in Harsewinkel ein wichtiges Thema platzieren zu können.

Im Rahmen der Ausstellungsreihe GALERIE in der Stadtbücherei St. Lucia Harsewinkel präsentiert der KUBI Harsewinkel vom 11. August bis zum 22. September die  Ausstellung von „GEGEN RECHTE GEWALT“ mit Werken von Wolfgang Norden.

Klaudia Kretschmer vom KUBI Harsewinkel präsentiert im Rahmen der Reihe GALERIE in der Stadtbücherei ein Werk von Wolfgang Norden, welches das Ausstellungsthema „GEGEN RECHTE GEWALT“ sehr gut widerspiegelt.

Erneut setzen wir uns mit einem gesellschaftspolitisch höchst aktuellen Thema auseinander: Wir zeigen eine Auswahl von Werken des 2016 verstorbenen Güters-loher Künstlers, der in den letzten Jahren einen Arbeitsschwerpunkt im Kampf gegen Rechts gesetzt hatte. Er führte, wie ein Bewunderer einmal sagte, das Florett in Form von Ironie, Parodie und Satire, nie griff er zum Säbel. In großformatigen Bildern und Cartoons verlangt Norden vom Betrachter, was er in großem Maß besaß: Gesehenes kritisch zu bedenken und die Erkenntnisse daraus mit den persönlichen ethischen Standards zu vergleichen.

Diese Erkenntnisse hat Wolfgang Norden in seiner Kunst umgesetzt. Seine Arbeiten sind einerseits hoher ästhetischer Genuss, andererseits konsequente politische Herausforderung. In Zeiten dumpf populistischer Debatten und vor allem der bedrohlichen Zunahme rechter Gewalttaten, ist es unabdingbar, vielfältige Zeichen des Widerstands zu setzen.

(Textquelle: KUBI Harsewinkel)