Kreisweite Energiesparwochen: Digitale Vorträge und Beratung zum Klimaschutz am Haus

Die Initiatoren und Referenten der kreisweiten Energiesparwochen online freuen sich auf viele Teilnehmende: (v. l.) Michaela Prelle (Verbraucherzentrale NRW), Stefan Kuntze (VHS Ravensberg), Anne Weber (VHS Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock), Sven Kersten (EnergieAgentur.NRW), Ursula Thering (Kreis Gütersloh), Dr. Elmar Schnücker (VHS Gütersloh), Oliver Erdmann (die bauwerkstadt, Bielefeld) und André Mannke (VHS Reckenberg-Ems). (Foto: Kreis Gütersloh)

Klimaschutz am Haus ist ein wichtiges Thema. Aber wie kann die Umsetzung energetischer Maßnahmen am Haus gelingen und welche Fördermittel gibt es? Bei den kreisweiten Energiesparwochen online vom 29. September bis 3. November 2021 erhalten Hausbesitzer und Mieter konkrete Tipps und Anregungen rund um das Thema.

In sechs kostenfreien Zoom-Veranstaltungen bietet der Kreis Vorträge und Gruppenberatungen an – das in Zusammenarbeit mit den Kommunen, den Volkshochschulen sowie mit der EnergieAgentur.NRW und der Verbraucherzentrale NRW im Rahmen der Initiative ALTBAUNEU. Interessenten können sich ab sofort bei ihrer Volkshochschule im Kreis telefonisch, per Mail oder online für eine oder mehrere Zoom-Veranstaltungen anmelden. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist begrenzt.

In den ersten fünf Online-Vorträgen der Veranstaltungsreihe geht es um Photovoltaik und E-Mobilität, das Heizen mit erneuerbaren Energien und den Wärmeschutz am Haus. Im Rahmen einer digitalen Abschlussveranstaltung werden aktuelle Fördermittel und regionale Energieberatungsangebote vorgestellt und eine Online-Gruppenberatung mit allen Referenten der Veranstaltungsreihe ermöglicht. Je nach Interesse kann man sich an diesem Abend  der Beratungsgruppe Photovoltaik und E-Mobilität, Heizen mit erneuerbaren Energien oder Gebäudesanierung anschließen.

Die Vortragsthemen und Termine der Zoom-Veranstaltungen im Überblick:

Mittwoch, 29. September, 18.30 Uhr Stecker-Solargeräte

Michaela Prelle, Verbraucherzentrale NRW

Mittwoch, 06. Oktober, 18.30 Uhr Photovoltaik und Batteriespeicher: je größer, desto besser

Michaela Prelle, Verbraucherzentrale NRW

Dienstag, 26. Oktober, 19 Uhr Heizen mit erneuerbaren Energien

Sven Kersten, EnergieAgentur.NRW

Mittwoch, 27. Oktober, 19 Uhr Wärmepumpe, Photovoltaik und E-Auto – ein starkes Team

Sven Kersten, EnergieAgentur.NRW

Donnerstag, 28. Oktober, 19 Uhr Sanierung im Altbau – aber richtig!

Oliver Erdmann, die bauwerkstadt GmbH

Mittwoch, 03. November, 19 Uhr Aktuelle Fördermittel fürs Haus und regionale Energieberatungsangebote; anschließend Gruppenberatung

Dr. Tim Schmidla und Sven Kersten, EnergieAgentur.NRW; Ursula Thering, Kreis Gütersloh

Ausführliche Informationen zu Inhalten und zur Anmeldung:

Internet: www.alt-bau-neu.de/kreis-guetersloh

E-Mail: u.thering@kreis-guetersloh.de

Telefon: 05241/85-2762 (U. Thering)

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)