Kita Arche Noah und Kita St. Johannes beteiligen sich an der Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher

Nevruz Sain und Leoni Nolte

Seit Beginn des letzten Ausbildungsjahres 2019/2020 sind wir dabei:

Die Kita Arche Noah in Harsewinkel und Kita St. Johannes in Greffen nehmen am Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ teil und werden dabei durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch einen Zuschuss zur Vergütung von Fachschülerinnen in praxisintegrierter Ausbildung unterstützt.

Durch die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern möchten wir, die Kirchengemeinde St. Lucia Fachkräfte gewinnen und dazu beitragen, eine gute und qualitativ hochwertige Betreuung für alle Kinder in unserer Obhut sicher zu stellen.

Leoni Nolte und Nevruz Sain absolvieren ihre Ausbildung in praxisintegrierter Form in der Arche Noah und der Kita St. Johannes. Sie lernen abwechselnd an der Fachschule und in der Praxis- in den jeweiligen Kindertageseinrichtungen.

„Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft und ich möchte diese Zukunft als Erzieherin mitgestalten. Ich sehe es als Herausforderung an, die Kinder auf das Leben vorzubereiten und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen“, Zitat von Nevruz Sain.

Das katholische Profil der Kirchengemeinde St. Lucia ermöglicht mir, Kindern wichtige Werte und Normen zu vermitteln. Inklusion wird gelebt, indem alle Kinder mit oder ohne Beeinträchtigungen im Verbund willkommen sind. Die Aufgeschlossenheit der Mitarbeitenden und die positive Arbeitsatmosphäre im Verbund schafft zusätzlichen Spaß an der Arbeit“, Zitat Leoni Nolte.

Die drei „P“ für „Personal“

Mit dem Bundesprogramm“ Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Bundesländer und die Träger von Kindertageseinrichtungen dabei, pädagogische Fachkräfte zu gewinnen, die Ausbildung zu verbessern und gut qualifizierte Fachkräfte im Beruf zu halten, durch

• …mehr praxisintegrierte vergütete Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher
  • ….gute Praxisanleitung durch professionelle Begleitung der Fachschülerinnen und Fachschüler und
  • ….neue Perspektiven mit dem Aufstiegsbonus für Profis.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive“ finden Sie auf der Webseite https://fachkraefteoffensive.fruehe-chancen.de/.

Ansprechperson:

Anja Andresen, Verbundleitung der Kirchengemeinde St. Lucia (Andresen-a@bistum-muenster.de)

(Text- und Bildquelle: Pfarrei St. Lucia Harsewinkel)