Karneval in Harsewinkel – Die tollen Tage stehen vor der Tür

Die fünfte Jahreszeit ist im vollen Gange und auch in Harsewinkel erwartet man ungeduldig die Sessions-Highlights mit Weiberfastnacht, Kinderkarneval und dem bunten Karnevalsumzug am Rosensonntag. Die tollen Tage stehen vor der Tür und in Harsewinkel wird auch in diesem Jahr wieder einiges geboten.

Weiberfastnacht:

Am Donnerstag, den 20. Februar startet das närrische Treiben um 17:00 Uhr mit der Weiberfastnacht. Die traditionelle Schlüsselübergabe der Stadtverwaltung findet im Rahmen der MÄDCHEN-aus-Harsewinkel-SITZUNG im Festzelt auf dem Rathausplatz statt. noa entertainment präsentiert mit der Band „Harry Polter“ aus Düsseldorf, mit MICKIE KRAUSE sowie viel Lokalkolorit in der Bütt und auf der Bühne ein buntes Programm. Der Einlass für die Männer beginnt ab 20:00 Uhr. Weitere Informationen zum Vorverkauf und zum Programm sind auf der Website noa-entertainment.de zu finden.

Kinderkarneval & Karneval INKLUSIV:

Am Freitag, den 21. Februar steigt im Festzelt auf dem Rathausplatz ab 15:00 Uhr die karnevalistische Kinderparty DreiKäseHoch. Edda Wesselmann und Finna Baumann führen die kleinen Karnevalisten durch einen lustigen Nachmittag und herrH sorgt mit einem KinderMitmachKonzert für Spaß und Stimmung im Karnevalszelt. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 5 € und Einlass ist ab 14:30 Uhr.

Ab 19:00 Uhr beginnt dann mit Karneval INKLUSIV die ultimative Party für Menschen mit und ohne Handicap aus der gesamten Region. Unsere Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide wird als Schirmherrin die Party eröffnen und zusätzlich hat sich auch noch ein Überraschungsgast angekündigt. Der Eintritt beträgt 3 €. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Jugenddisco:

Am Samstag, den 22. Februar heißt es im Festzelt auf dem Rathausplatz ab 19:00 Uhr Party on! Mit dem HVMC-DJ-Team und Stargast „Ingo ohne Flamingo“ steigt die Karnevals-Mega-Party. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 10 €.

Karnevalsumzug & Straßenkarneval

Am Sonntag, den 23. Februar ist es dann endlich so weit. DE ÜMTOCH KÜMP!

(Bildquelle: Ben_Kerckx/pixabay.com)

De Ümtoch bzw. der Umzug startet gegen 13:15 Uhr am Startpunkt Berliner Ring / Westfalendamm und er erreicht um ca. 14:00 Uhr die Innenstadt an der Brockhäger Straße. Mit 10 Musikgruppen, 15 Fußgruppen sowie 25 Karnevalswagen werden am Rosensonntag wieder mehr als 1.500 Teilnehmer als bunter und närrischer Karnevalsumzug durch die Harsewinkeler Innenstadt ziehen. Auch im Jahr 2020 stehen die Fuß- und Wagengruppen wieder im Wettbewerb um die von den beiden örtlichen Kreditinstituten ausgesetzten Prämien. Hierfür bewertet eine erfahrene und sachkundige Jury an der Umzugstrecke die Fußgruppen und Karnevalswagen nach verschiedenen Kriterien wie Kreativität & Gestaltung, Thema & Umsetzung und Gesamteindruck & Temperament.

Im Anschluss sind alle Närrinnen und Narren herzlich eingeladen die große Party im Harsewinkler Straßenkarneval zu starten. Nach dem Umzug steigt das große Rosensonntags-Open-Air 2020 mit dem Top-Liveact „Kölsche Cover Band“ und noa-Entertainment. Ab 16:00 Uhr startet die Party mit DJ und Vorprogramm auf der großen Bühne am Alten Markt. Der Eintritt ist selbstverständlich wieder frei.

Weitere Infos zu Veranstaltungen hält das Spöggsken im Veranstaltungskalender bereit. Über Straßensperrungen im Aufstellungsbereich sowie Sperrungen und Halteverbotszonen im Stadtbereich wird frühzeitig durch die KG Rote Funken Harsewinkel und die Stadtverwaltung informiert. Das Spöggsken wünscht allen Närrinnen und Narren schöne Karnevalstage!