Kämmerer Stefan Volmering präsentiert Haushaltsplanentwurf 2023 – Rat der Stadt Harsewinkel entscheidet am 23. Februar

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und Kämmerer Stefan Volmering präsentieren den 725 Seiten umfassenden Haushaltsentwurf für das Haushaltsjahr 2023.

Kämmerer Stefan Volmering präsentierte dem Rat der Stadt Harsewinkel in der zurückliegenden Ratssitzung den Haushaltsplanentwurf 2023 der Stadtverwaltung. Die Ratsfraktionen haben nun Gelegenheit, den Entwurf zu sichten, um dann in der Ratssitzung am 23. Februar 2023 darüber abzustimmen. Der Entwurf sowie die begleitende Haushaltsplanrede des Kämmerers sind über die folgenden Verlinkungen für jedermann einsehbar.

Entwurf Haushaltsplan 2023 >>>

Haushaltsrede von Kämmerer Stefan Volmering >>>

Im Haushaltsjahr 2023 wird die Stadt Harsewinkel erstmalig seit 2011 wieder Schlüsselzuweisungen erhalten, da die normierte Steuerkraft der Stadt für das Kalenderjahr 2023 nicht ausreicht, um den vom Land NRW festgesetzten Finanzmittelbedarf zu decken. Erwartet werden 1,145 Millionen Euro.

Nach der derzeitigen mittelfristigen Planung sind Schlüsselzuweisungen auch in den Jahren 2024 und 2025 zu erwarten.

Die niedrigen Grund- und Gewerbesteuer-Hebesätze bleiben bestehen.
Bei der Gewerbesteuer wird für das laufende Haushaltsjahr, wie auch schon für das Haushaltsjahr 2022, mit Einnahmen in Höhe von 22 Millionen Euro kalkuliert.

Der 725 Seiten umfassende Haushaltsentwurf, der am 11. Januar 2023 von Kämmerer Stefan Volmering in den Rat eingebracht worden ist, wird jetzt von den Fraktionen beraten. Welche Positionen im vorliegenden Haushaltsentwurf realisiert bzw. geändert werden sollen, entscheidet der Rat der Stadt Harsewinkel am 23. Februar 2023.

Hinweis zum Navigieren in der Datei Entwurf Haushaltsplan 2023:

Die PDF-Datei enthält 725 Seiten. Im Startfenster finden Sie links neben dem Titel die Übersicht der Lesezeichen. Beim Klicken auf das gewünschte Lesezeichen springt die Anzeige auf die jeweilige Seite. So können Sie im gesamten Dokument navigieren.
Umfangreichere Kapitel, wie z.B. die Produkte nach Fachbereichen, klappen Sie durch aktivieren des „+“-Zeichens in der Lesezeichen-Leiste auf.
Folgeseiten können wie üblich durch Scrollen oder Bild-Ab bzw. Pfeiltasten erreicht werden.

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)