Wer sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert oder künftig Verantwortung übernehmen möchte, hat im Juni eine besondere Gelegenheit: Vom 9. bis zum 21. Juni 2026 findet im Jugendhaus Südtorschule in Rietberg eine Fortbildung zur Jugendleiterin und zum Jugendleiter statt – aktuell sind noch Plätze frei.
Die Schulung vermittelt praxisnah alles, was für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig ist. Unter anderem stehen Themen wie Gruppenpädagogik, Kommunikation und Konfliktlösung, Spiel- und Freizeitgestaltung, Jugendschutz sowie Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programm. Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit ab 14 Jahre und kostet für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreisgebiet 25 Euro. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat. Anmeldungen und weitere Informationen sind bei Wencke Meiertoberens erhältlich (05244/92745-18; w.meiertoberens@kreis-guetersloh.de).
Organisiert wird die Schulung im Rahmen des kreisweiten Schulungsprogramms der Jugendämter im Kreis Gütersloh und des Kreisjugendrings. Auch bei anderen Veranstaltungen sind noch Anmeldungen möglich. Weitere Informationen zur Schulung sowie das gesamte Programm 2026 finden sich unter www.kreis-guetersloh.de/schulungsprogramm2026.
(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)




























Das was? Na, das Spöggsken!