HEUTE: KUBI Vernissage & Ausstellungseröffnung „DAS AUGE ISST MIT“ mit Werken von Mechthild Darquenne-Danwerth in der Stadtbücherei Harsewinkel!

Im Rahmen der Ausstellungsreihe GALERIE in der Stadtbücherei St. Lucia Harsewinkel präsentiert der KUBI Harsewinkel vom 5. April bis zum 11. Mai die Ausstellung „DAS AUGE ISST MIT“ mit rund 20 Werken der in Warendorf lebenden Künstlerin Mechthild Darquenne-Danwerth. Die kreative Malerin ist bereits zum zweiten Mal mit einer Ausstellung zu Gast.

Zum Reinbeißen schön sind die Bilder von m.dada – mit diesem Kürzel signiert sie. Die Künstlerin, aufgewachsen in Osnabrück, ist Mitglied der Gruppe 13 in Herzebrock-Clarholz. Sie malt die Objekte des Genusses so naturalistisch exakt, dass es eine wahre Lust ist, sie zu betrachten.
Die ehemalige Französisch- und Kunst- lehrerin in Münster und an Warendorfer Gymnasien nimmt uns mit auf eine kulinarische Zeitreise. In ihren Arbeiten reflektiert die freischaffende Künstlerin Impressionen des alltäglichen Lebens und definiert den Blickwinkel, aus dem wir unsere Lebensmittel wahrnehmen, neu.
Das Wasser läuft einem im Mund zusammen bei den überdimensional groß gemalten Tomaten, die aufgeschnitten auf den Gaumenschmaus zu warten scheinen, und ein gebratenes Spiegelei – man hört es förmlich in der Pfanne brutzeln – macht Appetit auf mehr.

Diese Ausstellung ist für Liebhaber der fotorealistischen Maltechnik, der Kochkunst und für alle, die gern essen, ein Hochgenuss! – kunstverein-gruppe13.de/pages/darquenne.htm

(Textquelle: KUBI Harsewinkel)