Heimatmuseum Marienfeld: Saisoneröffnung am 1. Mai & Aktionstage „Backen und Schmieden“ für Kinder im Juli

Nach Beendigung der Winterpause öffnet das Heimatmuseum Marienfeld am 1. Mai wieder seine Pforten. An diesem Tag kehren traditionell viele Radfahrer und Spaziergänger zu einem Besuch im Heimatmuseum ein. Die Verantwortlichen des Museums freuen sich außerordentlich, nach fast zweijähriger Coronapause wieder eine komplette Saison mit den traditionellen Höhepunkten ankündigen zu können. 

Zu besichtigen sind  alle Ausstellungsräume sowie auch noch die Tsingtao-Ausstellung. Es wurde entschieden, diese Sonderausstellung auch noch in diesem Jahr zu zeigen, da das Museum im letzten Jahr nur an wenigen Wochenenden geöffnet war.

Die Anzahl der Ausstellungsstücke hat sich seit der Eröffnung des Heimatmuseums im Jahre 1999 von 120 Exponaten auf mittlerweile fast 4.000 Exponate erhöht. Das Heimatmuseum hat zum zehnjährigen Bestehen im Herbst 2009 ein Backhaus und eine Schmiede gebaut, hier finden am 1. Mai wieder Vorführungen statt. Selbstgebackenes Brot, Kuchen und die mittlerweile berühmten Sauerkrauttaschen aus dem Backofen  sind sicherlich wieder „heiß“ begehrt. Deutlich erweitert wird auch in diesem Jahr das Aktionsangebot im Backhaus sein, neben regelmäßigen Backtagen an Sonntagen werden wieder Backkurse zu verschiedenen Themen angeboten.

Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr wieder ein Aktionstag durchgeführt, dieser steht am 17. Juli 2022 unter dem Thema „Leben und Arbeiten wie in alten Zeiten“. Dass an diesem Aktionstag Geräte und Maschinen aus dem Museum zum Einsatz kommen, ist selbstverständlich – die Besucher erwartet ein sicherlich hochinteressantes Programm. Das endgültige Programm wird zurzeit erstellt.Die Veranstalter laden ganz herzlich zur Saisoneröffnung am 1. Mai und zum Aktionstag am 17. Juli ein, neue Ausstellungsstücke und die eine oder andere Überraschung erwarten die Besucher. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – die Cafeteria ist an diesen Tagen übrigens schon ab der Mittagzeit geöffnet. Genießen Sie das ganz besondere Flair im Außenbereich direkt an der Lutter!

Zum neunten Mal veranstaltet das Heimatmuseum in diesem Jahr einen Backtag für Kinder. Am 20.07. wird Brot und Kuchen gebacken und die Kinder gestalten „ihre“ Pizza zum Mittagessen selbst. Anmeldungen für diese Veranstaltung nimmt unser Backhaus-Chef Berthold Dopheide schon jetzt entgegen.

Das Heimatmuseum Marienfeld ist an jeden Samstag und Sonntag in der Zeit vom 1. Mai bis zum  dritten Sonntag im  Oktober von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Sonderführungen werden jederzeit nach Absprache mit dem Museumsleiter Josef Schürmann (Tel. 05241/340175) durchgeführt. Da diese Termine vor allem von Vereinen und Schulklassen sehr gefragt sind, ist eine frühzeitige Terminabsprache zu empfehlen. Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Heimatmuseums unter: www.Heimatmuseum-Marienfeld.de.

 

(Text- und Bildquelle: Heimatmuseum Marienfeld e.V.)