Harsewinkler SPD-Fraktion tagte online

SPD-Fraktion tagte online

Am 30. März trafen sich 17 SPD-Fraktionsmitglieder mittels „Teams“ online zur Beratung der Kindergartenbedarfslage in Harsewinkel und Marienfeld. Das Kontaktverbot zwang die Sozialdemokraten zum Homeoffice, zu dem Ralf Dräger am Montag als Organisator einlud. Die Leitung übernahm Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer, der zu Anfang zunächst um Disziplin bat. Dem folgte die Fraktion, so dass man schnell in die Tagesordnung einsteigen konnte.

Inhaltlich wurden die Positionen zur Kita-Standortfrage für Harsewinkel und Marienfeld besprochen. Sowohl bei den möglichen Standorten als auch bei der Frage der Trägerschaft der Einrichtungen wollte die Fraktion noch weitere Gespräche abwarten. „Kurze Beine, kurze Wege“ sollte nach den Sozialdemokraten auch für Kitas gelten. Zugleich erwartet die Fraktion, dass auch in den Folgejahren wieder Bedarf an ausreichenden Plätzen angemeldet wird, so dass zum Beispiel in Marienfeld eine Erweiterung der Zwei-Gruppen-Einrichtung mitgedacht werden sollte.

Eine weiter Online-Fraktionssitzung soll noch vor der Ratssitzung am 23. April erfolgen, um endgültig zu entscheiden. „Das hat doch ganz gut geklappt“ war dann auch das Schlusswort von Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer, der sichtlich begeistert darüber war, dass auch in Zeiten von Corona die SPD-Fraktion in den wie immer munteren Austausch kam.

 

(Text- und Bildquelle: SPD Harsewinkel)