Harsewinkel zeigt mit bunter Friedensparade & fröhlichem Friedens-Stadtfest Solidarität mit der Ukraine

Am Sonntag erreichte die Aktion „Harsewinkel ist bunt … und hilft!“ mit einer bunten Friedensparade und einem fröhlichen Friedens-Stadtfest inklusive Walking Acts, Straßenkunst, Hüpfburgen und ganz viel Livemusik ihren Höhepunkt.

Die Friedensparade sorgte vom Start weg für fröhliche Stimmung in den Straßen der Innenstadt. Mit mehr als 20 Fußgruppen bahnte sich der bunte Umzug seinen Weg durch die Straßen von Harsewinkel. Unter anderem waren die Tanzsportgarde der Roten Funken, der Spielmannszug in Treue fest Greffen, die Turnabteilung der TSG Harsewinkel, der im April neu gegründete BVB-Fanklub schwattgelbe Borussen Harsewinkel sowie die Schützenvereine aus Pavenstädt und Oerlinghausen Teil des bunten Treibens. Auch die Landtagskandidaten Wibke Brems (Grüne), Stefan Schneidt (SPD) und der in Harsewinkel praktizierende Daniel Loermann (FDP) ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit einer parteiübergreifenden Abordnung des Rates der Stadt Harsewinkel ein Zeichen für Frieden und Solidarität zu setzen. Kostümierte Gruppen und Acts wie z. B. Carneval Venezia, Stelzenläufer, Feen, Hobbits, riesenhafte Fantasiefiguren sowie der Musiker Nautilus mit seinem feuerspuckenden und musizierenden Fahrzeug waren absolute Hingucker für große und kleine Fantasiefans. Hier konnte man in den fröhlichen Gesichtern der Zuschauer auch schon eine große Vorfreude auf die anstehenden Annotopia-Veranstaltungen von noa-entertainment erkennen.

Im Anschluss der bunten Parade ging der Spaß erst richtig los. Bei strahlendem Sonnenschein sorgten die vielen in der gesamten Innenstadt verteilten Attraktionen für Spaß und unbeschwerte Momente. Mit Walking Acts und jeder Menge Livemusik auf den Bühnen am Rathausplatz, am Alten Markt und am Wilhalm wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Die Bands KCB Kölsche Cover Band, Mandowar, Elvis & the Hipshooters, Rumbacoustic und Soul Rebels heizten dem Publikum ebenfalls richtig ein und mit den Harsewinkler Bands PHÄTTE ZEITEN sowie Vitamin D – Musik aus & für Allemann gab es zusätzliche Highlights für alle Musikfans aus Harsewinkel, Marienfeld und Greffen.

Selbstverständlich wird ein Teil der Erlöse, die von Freitag bis Sonntag rund um die Aktion „Harsewinkel ist bunt … und hilft!“ in die Kassen gespült wurden nun wie geplant den Geflüchteten aus der Ukraine zugutekommen. Die genaue Spendensumme wird bekannt gegeben, sobald der Endbetrag feststeht.