Gottesdienste an Heiligabend “Open-Air”

Die evangelische Kirchengemeinde Harsewinkel wird an Heiligabend ihre Gottesdienste Open-Air in einem offenen Zelt auf dem Parkplatz neben der Martin-Luther-Kirche, Clarholzer Str. 25, feiern. Der Zugang erfolgt über die Parkplatzeinfahrt. Eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht notwendig. Für die Gottesdienste gelten eine Maskenpflicht und die sog. 2-G-Regel (geimpft/genesen), die beim Zugang überprüft wird. Die Kirchengemeinde bittet die Gottesdienstteilnehmenden, den 2-G-Nachweis (digital oder gelbes Impfbuch) und den Personalausweis bereit zu halten. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren benötigen keinen Nachweis aufgrund der Schultestungen. Bedingt durch diese Eingangsbestimmungen bittet die Kirchengemeinde um frühzeitiges Eintreffen. Damit möglichst viele Menschen die Heiligabendgottesdienste mitfeiern können, werden keine Sitzmöglichkeiten angeboten. Die Gottesdienste werden entsprechend zeitlich angepasst. Senioren wird empfohlen einen Rollator o.ä. mitzubringen.

Folgende Gottesdienste werden an Heiligabend gefeiert:
  • 14.30 Uhr: Mini-Gottesdienst (für Familien mit kleinen Kindern, Dauer ca. 30min)
  • 16 Uhr: Familiengottesdienst mit Krippenmusical (Dauer ca. 60min)
  • 18 Uhr: Christvesper (Dauer ca. 45min)

Diese präsentischen Gottesdienste werden zusätzlich auf der Internetseite der Kirchengemeinde auch digital als Video bzw. als Livestream angeboten: www.kirche-hsw.de. Darüber hinaus bietet die Kirchengemeinde zwischen den Gottesdiensten an, in der Martin-Luther-Kirche den Christbaum und die große Olivenholzkrippe zu besuchen.

In Marienfeld laden evangelische und katholischen Kirchengemeinde alle Gläubigen zu einer ökumenischen Christvesper auf dem Klosterhof um 16.30 Uhr ein; ebenfalls open-air. Die weihnachtlichen Festgottesdienste feiert die Gemeinde am 1. Weihnachtsfeiertag um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Harsewinkel und am 2. Weihnachtsfeiertag um 9.30 Uhr in der Christuskirche in Marienfeld. Für diese Gottesdienste gilt die bekannte 3-G-Regel. Die evangelische Kirchengemeinde lädt am 4. Advent zu einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Harsewinkel ein, der vom Posaunenchor musikalisch begleitet wird.

(Text- und Bildquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)