Generationswechsel bei der SPD-Fraktion: Florian Hinney übernimmt Vorsitz vom langjährigen Fraktionschef Reinhard Hemkemeyer

Der Fraktionsvorstand der SPD-Ratsfraktion Harsewinkel (v.l.n.r): Sandra Hoffmann, Caroline Hanemann und Florian Hinney (Bild: SPD Harsewinkel).

Zur Halbzeit der Legislaturperiode werden bei der SPD-Fraktion Harsewinkel die Weichen neu gestellt. Zum 1. Juli kommt es zum Generationswechsel. Nach 33 Jahren im Amt übergibt Fraktionschef Reinhard Hemkemeyer (61) sein Amt an Florian Hinney (42).

Florian Hinney, seit 2020 im Stadtrat und zudem Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses, hat sich mit zahlreichen Initiativen bereits einen Namen gemacht, unter anderem auch mit der Ampel-Initiative zu einer neuen Verkehrslenkung in der Innenstadt.
Vertreten wird Hinney von Sandra Hoffmann (50) aus Greffen, die ebenfalls seit 2020 im Rat die Greffener Interessen vertritt und zudem als SPD-Sprecherin im Schulausschuss tätig ist. Komplettiert wird das neue Trio durch die Fraktionsgeschäftsführerin Caroline Hanemann (24) aus Marienfeld. Die angehende Juristin ist ebenfalls seit Beginn der laufenden Wahlperiode im Stadtrat und im Planungsausschuss tätig. Sie wurde 2020 als jüngstes Ratsmitglied in den Rat der Stadt Harsewinkel gewählt.

Der neue Fraktionsvorstand wurde am Montagabend einstimmig gewählt. Florian Hinney bedankte sich im Namen aller Gewählten für das Vertrauen und kündigte auch für die Zukunft ein gutes Teamwork in der Fraktionsarbeit an. Schwerpunkt der neuen Fraktionsführung bleibt die Umsetzung des Wahlprogramms und die Weiterentwicklung der Ratsarbeit auch im Hinblick auf die Vorbereitung der nächsten Kommunalwahl 2025 zusammen mit dem Ortsvereinsvorstand.

In seiner ersten, mit viel Beifall bedachten Rede bedankte sich der neue Fraktionsvorsitzende herzlich bei seinem Vorgänger und langjährigen Vorsitzenden Reinhard Hemkemeyer sowiedessen Vertreter Ralf Dräger, für Ihr jahrzehntelanges Engagement an der Spitze der Fraktion. Reinhard Hemkemeyer, aktuell dienstältestes Ratsmitglied überhaupt, bleibt weiterhin Mitglied im Stadtrat und wird als finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion die Arbeit der neuen jungen Fraktionsspitze tatkräftig unterstützen.

(Text- und Bildquelle: SPD Harsewinkel)