Gemeinsame Presseerklärung: Heimatverein Marienfeld, Schützen- & Heimatverein Greffen und St. Hubertus Harsewinkel

(Bildquelle: Huskyherz/pixabay.com)

Schützenwesen bedeutet Gemeinschaft, darum haben sich die drei Präsidenten, Thomas Kiffmeyer für Marienfeld, André Lanwehr für Greffen und Matthias Hörster für St. Hubertus Harsewinkel in einer Telefonschalte für eine gemeinsame Presseerklärung entschieden. Mit dem Erlass der Bundesregierung herrscht nun Klarheit, Schützenfeste wird es bis mind. 31.08.2020 nicht geben.

„In Marienfeld“, so Thomas Kiffmeyer, „ist es das erste Mal seit 1950 das wir nicht feiern können. Unsere amtierenden Throngesellschaften haben signalisiert, dass sie bis 2021 weitermachen. Die Verleihung des Großen Heimatverdienstordens wird in 2020 ausgesetzt.“ „Wir hoffen“, so Thomas Kiffmeyer,  „dass das Wochenende vom 12. bis 15. Juni nicht spurlos an Marienfeld vorüber geht. So reifen Ideen, wie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, punktuell die Erinnerung an das größte Fest im Klosterdorf wach gehalten werden kann. Spruchreif ist jedoch noch nichts“.

Noch schmerzhafter trifft es die Greffener. „Wir haben in diesem Jahr 175 jähriges Jubiläum, so André Lanwehr. „Die Planungen sind abgeschlossen, am Pfingstsonntag wären mehr als 1000 Schützinnen und Schützen zu einer riesen Feier und einem super Umzug durch unser Dorf gekommen“. Innerhalb der 175jährigen Vereinsgeschichte ist dies das dritte Mal, dass das Schützenfest zu Pfingsten nicht stattfinden kann. Während der beiden Weltkriege wurde in Greffen kein Schützenfest gefeiert und nun im Jahre 2020 kann das Schützenfest wegen einer Pandemie nicht stattfinden. „Es wird einen Plan „B“ geben was wir zu Pfingsten auf die Beine stellen können, lasst euch überraschen, so der Präsidnet.“

 

„Das wir unser Schützenfest nicht feiern können“ so Matthias Hörster „ist schon traurig. Dass es unsere Damenkompanie trifft, die 40-jähriges Bestehen feiert, ist bitter. Zudem ist auch das Landesbezirkskönigsschießen, deren Ausrichter wir in diesem Jahr wären, abgesagt.  Unsere amtierenden Throngesellschaften bleiben bis 2021 im Amt, der geheim gewählte Schwatte Jans Orden Träger bleibt bis 2021 geheim.“ Seit 1953 habe die Hubertus-Schützen durchgängig Schützenfest gefeiert. Zum geplanten Schützenfesttermin wird es keine Aktivitäten geben. „Wir bitten jedoch unsere Mitglieder, ihre eigene Hubertusfahne zum Schützenfest zu hissen“, so der Präsident.

Alle drei Präsidenten betonen, dass es einen Ausweichtermin in 2020 nicht geben wird. Die allermeisten von uns haben eine Zeit wie diese, in der es viele Beschränkungen im öffentlichen Raum  und Einschnitte in die persönliche Freiheit gibt, noch nie erlebt. Wir halten  uns an die Beschränkungen und Empfehlungen damit diese Zeit schnell vorbei geht. Dann heißt es bald wieder ein 3-mal donnerndes Horrido!!!

Thomas Kiffmeyer (Heimatverein Marienfeld), André Lanwehr (Schützen- & Heimatverein Greffen) und Matthias Hörster (St. Hubertus Harsewinkel)

 

(Textquelle: Matthias Hörster – St. Hubertus Harsewinkel | Bildquelle: Huskyherz/pixabay.com)