Geführter Rundgang zu 800 Jahren Klostergeschichte: Ritter, Mönche, Klosterleben – Das Leben unter Kreuz und Schwert

Auf den Spuren eines mittelalterlichen Marienfeld: 1185 gründeten Zisterziensermönche gemeinsam mit angesehenen Rittern ihrer Zeit ein Kloster in der ärmlichen Bauernschaft Hundingen, dem heutigen Marienfeld. Das Kloster sollte sich zu einem der bedeutendsten Klöster Westfalens mit überregionalem Einfluss auf das geistliche und weltliche Leben entwickeln. Wie dies gelang und wie ein Streit zwischen dem Kaiser Barbarossa und Heinrich dem Löwen Marienfeld zu Wohlstand verhalf, vermittelt Ihnen Stadtführerin Bärbel Tophinke während eines Rundganges über das Klostergelände Marienfeld. Bitte beachten Sie, dass die Führung durch die Abteikirche voraussichtlich erst ab Oktober wieder Teil des Programmes sein wird.

• Dauer: ca. 90 Minuten
  • Strecke: 1km
  • Kosten: 5,00 € pro Teilnehmer:in, ermäßigt 2,50 €

Die Zahlung erfolgt in bar vor Ort. Beginn ist jeweils um 15:30 Uhr mit Ausnahme des 18. Septembers, wo der Rundgang bereits um 14:30 Uhr startet. Treffpunkt ist das Brunnenhaus gegenüber der Klosteranlage.

Folgende Termine stehen zur Auswahl:
  • Samstag, der 09. Oktober, 15:30 – 17:00 Uhr
  • Sonntag, der 24. Oktober, 15:30 – 17:00 Uhr

Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich. Die Anmeldung wird erbeten bei der Stadt Harsewinkel unter 05247 935-166 oder per E-Mail an nicole.kockentiedt@harsewinkel.de. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt und alle müssen geimpft, genesen oder getestet sein.

(Text und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)