Geführter Rundgang zu 800 Jahren Klostergeschichte mit Stadtführerin Bärbel Tophinke

Stadt- und Gästeführerin Bärbel Tophinke im Kloster Marienfeld.

Auf den Spuren eines mittelalterlichen Marienfeld: 1185 gründeten Zisterziensermönche gemeinsam mit angesehenen Rittern ihrer Zeit ein Kloster in der ärmlichen Bauernschaft Hundingen, dem heutigen Marienfeld. Das Kloster sollte sich zu einem der bedeutendsten Klöster Westfalens mit überregionalem Einfluss auf das geistliche und weltliche Leben entwickeln. Wie dies gelang und wie ein Streit zwischen dem Kaiser Barbarossa und Heinrich dem Löwen Marienfeld zu Wohlstand verhalf, vermittelt Ihnen Stadtführerin Bärbel Tophinke während eines Rundganges durch die ehemalige Abteikirche. Der Rundgang wird in Kooperation mit der Volkshochschule Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock unter der Kursnummer 22-19202H angeboten.

Termin: Samstag, der 8. Oktober 2022
Dauer: ca. 90 Minuten
Strecke: 1km
Kosten: 5,00 € pro Teilnehmer:in, ermäßigt 2,50 €

Die Zahlung erfolgt in bar vor Ort. Treffpunkt: Brunnenhaus gegenüber dem Hotel Klosterpforte. Die Anmeldung wird erbeten bei der VHS oder bei der Gästeführerin Bärbel Tophinke unter 0160 97736188 oder per E-Mail an Bärbel willkommen@geschichte-anders-erzaehlt.de.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)