Gedenkveranstaltung 75 Jahre plus – Gedenken an das Ende des zweiten Weltkrieges

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide gemeinsam mit dem Bürgermeister der frz. Partnerstadt, Frank Gilard, anlässlich der Anlegung der Allee 2005.

2020 musste die Gedenkveranstaltung, welche anlässlich 75. Jahre seit Ende des zweiten Weltkrieges geplant worden ist, pandemiebedingt abgesagt werden. Diese soll am kommenden 08. Mai nachgeholt werden. Dabei soll auch die Gedenktafel an der Allee der Erinnerung wieder aufgestellt werden, welche in der Vergangenheit häufig das Ziel von Vandalismus geworden ist. Die Stele erinnert an die 2005 gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister der frz. Partnerstadt Les Andelys, Frank Gilard, gepflanzten 25 Linden, die seither die Allee der Erinnerung säumen und welche an die Wahrung von Frieden und der Völkerverständigung mahnen.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 08. Mai zu 11:00 Uhr im Stadtpark statt, dort, wo die Talstraße in die Allee der Erinnerung übergeht.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)