Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel lädt zur Wahlverfahreneröffnung der turnusmäßigen Wahl der Presbyterinnen und Presbyter ein!

Am Sonntag, dem 18. Februar 2024, findet in unserer Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel die nächste turnusmäßige Wahl der Presbyterinnen und Presbyter statt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde ab 14 Jahre!

Damit es zu einer Wahl kommt, müssen mindestens 11 Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden. Nominierungen gibt es bereits. Doch mit dem so genannten Wahlvorschlagsverfahren werden aus den Nominierungen dann Kandidaturen. Hierzu lädt das Presbyterium zu einer Gemeindeversammlung ein, mit der gleichzeitig das öffentliche Wahlverfahren eröffnet wird.

Das Presbyterium der Kirchengemeinde lädt darum alle wahlberechtigten Gemeindeglieder zu dieser Gemeindeversammlung herzlich ein, die im Anschluss an den Gottesdienst am kommenden Sonntag, 12.11.2023, um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche stattfindet.

Das Presbyterium wird in der Gemeindeversammlung die wahlberechtigten Gemeindeglieder über die Bedeutung des Amtes einer Presbyterin oder eines Presbyters und das Wahlverfahren unterrichten sowie auf die Möglichkeit der Briefwahl hinweisen. Des Weiteren wird Pfr. Eulenstein als Vorsitzender des Presbyteriums über aktuelle Entwicklungen des Gemeindelebens berichten.

(Textquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)