Ehrenamtliche Weihnachtsbaumsammelaktion in Harsewinkel war ein voller Erfolg – jetzt noch Spenden überweisen!

Die ehrenamtliche Weihnachtsbaumsammelaktion 2023 im Stadtgebiet Harsewinkel war ein voller Erfolg! Rund 70 freiwillige Helfer, 7 Trecker und 2 städtische Fahrzeuge waren am letzten Samstag ab 9 Uhr unermüdlich im Einsatz, um Bürgerinnen und Bürgern die Entsorgung ihrer Tannenbäume zu erleichtern und damit Spenden fürs Vereinsleben und den guten Zweck zu sammeln.

Die fleißigen Ehrenamtlichen der katholischen Landjugend Bewegung KLJB-Harsewinkel und weitere langjährige Helfer teilten sich auf 9 selbstabgegrenzte Bezirke in Harsewinkel auf, um die abgeschmückten Tannenbäume einzusammeln, diese dann bei der Familie Hecker in Marienfeld zu häckseln und für die spätere Wärmegewinnung nutzbar zu machen. Nach der pandemiebedingten Pause konnte man sich auf dem Hof Hecker in diesem Jahr auch wieder zu einem gemeinsamen Frühstück mit der Sammlergarde aus Marienfeld treffen, um die Akkus aufzuladen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Gegen 17:45 kehrte der letzte Wagen von seiner Tour zurück und zur Freude aller beteiligten ging alles ohne Pannen oder sonstige Zwischenfälle vonstatten.

Die Spenden für die eine freiwillige und ehrenamtliche Weihnachtsbaumentsorgung, zu der die Stadtverwaltung Harsewinkel entgegen weitläufig verbreiteter Annahmen nicht verpflichtet ist, gehen in diesem Jahr an die die KLJB Harsewinkel, die damit traditionell verschiedene Projekt vor Ort unterstützt und Teile des Vereinslebens organisiert. Viele Spender haben Ihren Obolus direkt am Baum befestigt oder an der Haustür entrichtet und einige haben bereits im Vorfeld der Sammelaktion einen freiwilligen Betrag überwiesen.

Wer am Samstag zu Hause nicht angetroffen wurde und nun nachträglich noch spenden möchte, der kann dafür die folgende Bankverbindung nutzen und damit den Ehrenämtlern ein kleines Dankeschön zukommen lassen.

Weihnachtsbaumsammelaktion – IBAN: DE18412625010503619202 – BIC: GENODEM1AHL

Bisher wurden ca. 2.900,- Euro eingesammelt. Organisator Frederik van Roje hofft auf weitere Überweisungen von Nachzüglern, die für die Entsorgung ihrer Bäume gerne eine gute Sache unterstützen.

„Ich bedanke mich herzlich bei allen freiwilligen Helfern, allen Fahrern und Fahrzeugbesitzern, bei der Stadt Harsewinkel, bei der gesamten Familie Hecker, allen Unterstützern der Aktion und selbstverständlich auch bei allen Spendern!“, unterstreicht Frederik van Roje, für den diese alljährliche Aktion zur Herzensangelegenheit geworden ist.